Produktionstechnik

Macht kurzen Prozess mit Ein- und Abstechen

ARNO Werkzeuge, Karl-Heinz Arnold GmbH, hat sein Sortiment erweitert. Mit TE09 und TE14 präsentiert das Familienunternehmen zwei geschliffene Stechplattengrößen für hochpräzise kurze Einstiche bis 6,5 mm. Die gepressten dreischneidigen Platten sind je nach Anwendung verschieden beschichtet und werden präzisionsgeschliffen. Das sorgt für hohe Genauigkeit beim Abstechprozess genauso wie beim Plattenwechsel. Anwender halten damit präzise die geforder­ten Toleranzen ein. Die Spannung im ATS-Werkzeughalter des Herstellers ermöglicht einzigartige Stech-Operationen.

„Mit unseren beiden neuen Baugrößen erzielen Anwender höchste Präzision mit geringsten Toleranzen beim Ein- und Abstechen“, verspricht Werner Meditz, Technischer Leiter von Arno Werkzeuge. Die neuen dreischneidigen Stechplatten TE09 und TE14 gibt es für das Ein- und Abstechen bis zu einer Stechtiefe von vier beziehungsweise 6,5 mm und Einstechbreiten von 0,5 – 6 mm. Die Platten sind gepresst und gesintert und werden je nach Zerspanungsprozess und Anwendung entsprechend beschichtet. Darüber hinaus sind sie komplett präzisionsgeschliffen. Das sorgt nicht nur für eine hohe Genauigkeit beim Stechen mit einer Toleranz von +- 0,01 mm sondern auch für eine hohe Wechselgenauigkeit. Für die Herstellung von Profilen sind auf Kundenwunsch Sonderbreiten bis 15 mm verfügbar. Damit müssen Anwender im ersten Schritt nur einmal einstechen, wo sonst drei Vorgänge notwendig sind.

Ein- und Abstechen mit hoher Präzision und engen Toleranzen

Die neuen Platten lassen sich auf Trägerwerkzeugen von 8 × 8 bis 20 x 20 mm aufbringen. Damit passen sie auch in das AFC Schnellwech­selsystem von Arno Werkzeuge mit integrierten, durchgängigen Kühlkanälen für die Nassbearbeitung. Die höchste Präzision erzielen Anwender beim Einsatz der neuen Platten zusammen mit dem ATS System von Arno Werkzeuge, das das Kühlmittel über zwei Kanäle direkt an die Schnittfläche und an die Freifläche bringt. So gelingen Präzisionsein- und -abstiche zum Beispiel für die Herstellung von Sicherungsringen bei Hydraulikbauteilen, wo die Toleranzanfor­derungen besonders hoch sind.

Als einzigartige Besonderheit lassen sich die Werkzeugplatten im ATS Trägersystem mit einer versenkbaren Schraube befestigen. Dazu ist die Auflagefläche der Platten ebenfalls präzisionsgeschliffen. Damit gelingen auch Stechprozesse entlang von Schultern, ohne dass die radiale Planfläche angegriffen wird.

Stechplatten können nach Kundenwunsch beschichtet werden

Gepresst aus einem besonderen Substrat werden nach dem Sinter-Prozess daraus die rohen Hartmetallplatten in den Geometrie GA, GB und GC fürs Abstechen und Einstechen hergestellt. Anschließend werden sie je nach Anwendungsfall mit einer entsprechenden Beschichtung versehen. So entstehen Wendeschneidplatten für Stahl, rostfreien Stahl, Titan oder Sonderwerkstoffe. Für alle Werkstoffe hat Arno Werkzeuge unbeschichtete TE09 und TE14 Platten als fertig­geschliffene Halbzeuge am Lager, die nach Kundenwunsch beschich­tet werden. Die geschliffenen Umfänge sorgen genauso für höchste Wirtschaftlichkeit und beste Performance wie speziell geschliffene Spanformer, die je nach Anwendungen kundengerecht gefertigt sind.

Über ARNO Werkzeuge

Kundennähe und Entwicklungspower: Das 1941 von Emil Arnold gegründete Unternehmen ARNO Werkzeuge Karl-Heinz Arnold GmbH ist ein innovativer Werkzeughersteller, der in dritter und vierter Generation von den Eigentümern geführt wird. Mit großer Fertigungstiefe, eigener Entwicklungskompetenz und globalen Vertriebsstrukturen entstehen hochmoderne und leistungsfähige Werkzeuge, die weltweit für die produktive Zerspanung beim Kurz- oder Langdrehen, Stechen, Drehen, Bohren oder Fräsen eingesetzt werden. Ein Spezialgebiet sind geschliffene, Hochpositive Wendeschneidplatten für anspruchsvolle Fertigungsaufgaben, bei denen ARNO die weltweit größte Programmvielfalt anbietet.

In Zusammenarbeit mit Kunden und unter Berücksichtigung ihrer Anforderungen entstehen immer wieder individuelle Werkzeuglösungen, die später zu hochgeschätzten Standards werden. Mit über 200 Mitarbeitern am Stammsitz in Ostfildern und in den sechs Niederlassungen sowie zahlreichen Vertriebsstandorten weltweit setzt das Traditionsunternehmen auf Kundennähe. Zuletzt hat ARNO rund 54 Millionen Euro Umsatz erzielt und damit fast wieder das Vorkrisenniveau erreicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARNO Werkzeuge
Karlsbader Straße 4
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34802-0
Telefax: +49 (711) 34802-130
http://www.arno.de

Ansprechpartner:
Kim Knapp
Unternehmungskommunikation
Telefon: +49 (0)711 34802 0
E-Mail: kknapp@arno.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel