Marketing4Future-Award 2023: Gold für drei starke Nachhaltigkeitskampagnen
In den vergangenen Monaten hatten sich insgesamt 70 Unternehmen mit spannenden Kampagnenideen und kreativen Umsetzungen ihrer Nachhaltigkeits-Angebote beworben, die echten Impact entfalten, statt Greenwashing zu betreiben. Dabei starteten die Unternehmen von ganz unterschiedlichen Positionen in das Rennen um das beste Nachhaltigkeits-Marketing: in der Gruppe mit den meisten Einreichungen, den Sustainable Natives, starteten Marken und Initiativen, die Nachhaltigkeit von Anfang an fest im Business-Case verankert haben. Unternehmen aus der Gruppe Sustainable Immigrants haben sich ernsthaft auf die Nachhaltigkeitsreise gemacht und sind dabei, ihr bestehendes Geschäftsmodell weiter zu transformieren. Einreichende aus der Gruppe der Sustainable Inspirators repräsentieren Impulse aus Wissenschaft, Literatur, Medien, Film, Kunst und weiteren Branchen, die mit ihren Mitteln das nachhaltige Denken, Leben und Wirtschaften fördern.
25 Cases haben es auf die Shortlist geschafft, aber nur 11 Einreichungen konnten die wahrscheinlich härteste Jury der Welt, bestehend nicht nur aus Vertretern der Kreativ- & Marketingbranche sondern zu gleichen Anteilen auch der Wissenschaft & Umweltforschung, überzeugen und gingen als Gewinner hervor, weitere 6 bekamen eine lobende Erwähnung:
Gold gab es für:
- Florida Film „Wir können auch anders“ (Sustainable Inspirator)
In der sechsteiligen Dokumentationsreihe motivieren Lars Jessen und Laura Lo Zito zu einem nachhaltigen Denken & Handeln. Prominente Schauspieler:innen erforschen und erklären nachhaltige Lebensweisen in den Bereichen Wohnen, Energie, Ernährung, Landwirtschaft, Natur und Mobilität..
- Kleinanzeigen: „Kleinanzeigen – Große Wirkung“ (Sustainable Native)
Zum Marken-Relaunch hat Kleinanzeigen die Kreativagentur The Goodwins engagiert, ihre „Secondhand-Helden“ zu feiern – Menschen, die durch den Weiterverkauf ihrer gebrauchten Güter ihren aktiven Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten.
- Ekn Footwear: „Designed in Bangladesh. Made in Europe” (Sustainable Native)
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Accenture Song dreht Ekn Footwear ein falsches Mantra der Fast-Fashion-Industrie herum und stellt damit nicht nur konventionelle Lieferketten sondern auch Denkweisen gekonnt an den Pranger.
Silber:
- Back Market: „Sorry, Katzen“ (Sustainable Native)
- LichtBlick SE: „Umwelten voraus“ (Sustainable Native)
- Viva con Agua: „Water is a human RIGHT“ (Sustainable Native)
Bronze:
- Krombacher: „Growling Creatures“ (Sustainable Immigrant)
- Justdiggit: „Justdiggit Awareness Kampagne“ (Sustainable Native)
- FOOD2050: „What’s your FOODprint? “ (Sustainable Native)
- Goldeimer: „Goldeimer Windelwald“ (Sustainable Native)
- Naturland: „Markenkampagne 2022“ (Sustainable Native)
Lobende Erwähnung:
- GP Joule: „YOULE – Für Energieheld:innen“ (Sustainable Native)
- Globetrotter: „Re:Think – eine Nachhaltigkeitskampagne“ (Sustainable Immigrant)
- Toom: „Fang einfach an“ (Sustainable Immigrant)
- fritz-kola: „fritz-kola Nachhaltigkeitsbericht 2020/21“ (Sustainable Native)
- The Changency: „Plant a SEEED – Studie“ (Sustainable Inspirator)
- ARMEDANGELS: „Anti Greenwashing Communication“ (Sustainable Native)
„Es zählt die Mischung: Kreative Köpfe und Wissenschaftler müssen Hand in Hand arbeiten, damit Nachhaltigkeitskommunikation richtig abhebt. Wir freuen uns über Gewinner-Cases, die mit Kreativität und Tiefgang punkten und zeigen, wie’s geht”, sagt Manfred Meindl von VAUDE und Mitglied im Wirtschafts-Board der Jury.
„Menschen haben Vorbehalte gegenüber Nachhaltigkeit. Wir müssen das ernste Thema so begeisternd erzählen und inszenieren, dass sich die breite Masse für nachhaltige Konsumalternativen begeistern kann! Das Ergebnis des Awards zeigt eindrücklich, wie das geht,” meint Kim Alexandra Notz von KNSK und Mitglied im Creative-Board der Jury
„Die Gewinner-Cases dieses Awards markieren eine Greenwashing-freie Zone: Substanz und Wirksamkeit aus Natur- wie aus Wirtschafts-Wissenschaftlicher Sicht sind das Fundament guter Nachhaltigkeitskommunikation,” ergänzt Dr. Friedrich Bohn, Helmholtz Institut für Umweltforschung, Mitglied im Wissenschafts-Board und Head of Science bei BAM! Bock Auf Morgen
„Die Gewinner:innen des Marketing For Future Awards 2023 zeigen eindrucksvoll, wie gute Kommunikation und Werbung ein entscheidender Faktor erfolgreicher Nachhaltigkeits-Transformation sein können – Marketing & Werbung machen den Unterschied,“ erklärt Jan Pechmann, Head of Consulting BAM! Bock Auf Morgen
In diesem Jahr wurde der Marketing4Future-Award 2023 von BAM! Bock auf Morgen, der W&V sowie dem Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. verliehen. Das Festival findet unter dem Motto „Breaking Good!“ statt. Es geht darum, gemeinsam über die Rolle von Marketing und Werbung als Erfolgsfaktor einer erfolgreichen Transformation zu diskutieren, Best Practices für tolles Nachhaltigkeits-Marketing zu sammeln und sich gegenseitig Mut zu machen, den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit anzugehen. Zu den Speakern gehören unter anderem Prof. Dr. Maja Göpel, Deutschlands bekannteste Transformationsforscherin, Manfred Meindl, Head of Marketing von VAUDE und Iskra Velichkova, Head of Brand Kleinanzeigen.
Weitere Informationen finden sich hier: https://www.bock.am/…
2023 von Marketing-, Content- und Wissenschafts-Expert:innen ins Leben gerufen, bietet BAM! Bock auf Morgen Unternehmen und Agenturen Nachhaltigkeitscoaching für das Marketing – dem entscheidenden Faktor für den Erfolg einer nachhaltigen Transformation. Mit eigenen Schools, Medienangeboten sowie Consulting werden Marketeers fit gemacht, die eigene Nachhaltigkeitsgeschichte so zu schreiben und zum Leben zu erwecken, dass sie ebenso originell wie substanziell ist. Ohne Imagewashing, dafür mit wissenschaftlichem Fundament und kreativem Wumms! Auf der anderen Seite werden wissenschaftliche Institutionen unterstützt, wichtige Erkenntnisse zugänglicher und anwendungsorientierter zu kommunizieren. Für alle gemeinsam organisiert BAM! Bock auf Morgen Events wie das einmal jährlich stattfindende BAM! Bock auf Morgen Festival, um Raum für Inspirationen, Kooperationen und motivierenden Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Kreativszene zu schaffen. Hier verleiht BAM! Bock auf Morgen auch den Marketing4Future-Award für die besten Nachhaltigkeitsmarketing Cases des Jahres. Als GmbH in Verantwortungseigentum bleibt BAM! Bock auf Morgen mit seinen Angeboten unabhängig und arbeitet werte- statt gewinnmaximierend. Klare Kante als Treiber der Transformation.
Mehr zu BAM! Bock auf Morgen unter https://www.bock.am/
BAM Nachhaltigkeit Beratung Medien GmbH-VE
Wönnichstr. 66
10317 Berlin
Telefon: +49 (163) 621-9999
http://www.bock.am