Matplus stellt den neuen, digitalisierten „Kupferschlüssel 2.0“ auf dem Kupfersymposium vor
Der Kupferschlüssel ist eine etablierte Vergleichsliste internationaler Kupferlegierungs- und Halbzeugbezeichnungen des Kupferverbandes. Der neue, digitalisierte Kupferschlüssel markiert den Beginn eines Entwicklungsprozesses zur Schaffung einer umfassenden Wissensbasis für Kupferwerkstoffe mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Eigenschaften. Ersteht nun kostenlos online in der neuen Version 2.0 zur Verfügung. Die Cloud-Version bietet Anwendern erheblich verbesserte Such- und Vergleichsmöglichkeiten. Das System ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Kupferverband e.V. und der Matplus GmbH.
Technische Grundlage für die neue Kupferschlüssel-Datenbank ist Matplus EDA®, die als technisch führendes System für Werkstoffdaten, Labordaten, Datenanalyse und Wissensmanagement am Markt gilt. Die Einbindung des Kupferschlüssels in das eigene Intranet zusammen mit anderen Referenzdatenbanken ist damit für Unternehmen problemlos möglich. Die weiteren Datenbanken, die bereits zur Verfügung stehen, umfassen:
- StahlDat: die führende europäische Wissensbasis für Stahl
- Aluselect: die Datenbank mit technischen Informationen zu den am häufigsten genutzten Aluminium-Legierungen
- Engineering Polymers: die multifunktionale Kunststoffdatenbank
- MMPDS: die Datenbank für Referenzdaten metallischer Strukturwerkstoffe in der Luftfahrtindustrie
- JAHM MPDB: die umfassende Datenbank für temperaturabhängige Eigenschaften metallischer und polymerer Konstruktionswerkstoffe
Werkstoffinformationssysteme für Unternehmen gewinnen zunehmend an Bedeutung, auch um die stetig wachsenden Anforderungen einer konsistenten Material-, Schadstoff- und Emissionsbilanzierung erfüllen zu können. Die richtigen Informationen über Materialien sind zudem ein Schlüssel für Innovation und Kostenreduzierung.
Matplus EDA® kann über die verfügbaren Referenzdatenbanken die Grundlage für den Aufbau eines firmeninternen Stammdatensystems für Werkstoffe bilden, sodass alle IT-Systeme im Unternehmen auf konsistente Informationen in Bezug auf Benennungen, Normen, Substanzen und technische Daten zugreifen können.
Unsere Experten freuen sich auf Ihren Besuch auf dem Kupfersymposium und beantworten Ihnen gerne alle Fragen zum neuen Kupferschlüssel und EDA®.
Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal verbindet einzigartiges Werkstoff-Know-how mit den führenden Softwarelösungen für Smart und Lean Materials Engineering: JMatPro® und Matplus EDA®. Das Matplus-Team aus Werkstoffingenieuren und Softwareexperten ermöglicht immer mehr Kunden aus Produktion, Engineering, Materialentwicklung und Wissenschaft, effizienter mit ihren Werkstoffdaten zu arbeiten und damit ihre Prozesse zu beschleunigen – und das weltweit. In diesem Zusammenhang können sich Matplus-Kunden auf anerkannte und zuverlässige Informationsquellen wie Teal Sheets für Aluminium, Stahldat für Stähle oder MMPDS für Luftfahrtmaterialien verlassen, um ihr unternehmensspezifisches Werkstoffwissen aufzubauen, das verschiedene nachgelagerte Anwendungen wie ERP, PLM und MES bedient.
Matplus GmbH
Hofaue 55
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 29789780
Telefax: +49 (202) 29789789
http://www.matplus.eu
Geschäftsführung
Telefon: +49 202 29789780
E-Mail: uwe.diekmann@matplus.eu