Minister Lucha bringt 40 Mio.€: Symbolischer Scheck für Großbauprojekt „Neue Mitte“ und Apotheken-Aufstockung für klinische Institute am Klinikum übergeben
Entgegengenommen haben den Scheck Christian Specht, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums sowie die beiden Geschäftsführer Freddy Bergmann und Professor Hans-Jürgen Hennes.
Die Förderung gibt es für die Aufstockung der Apotheke und die Planungsarbeiten beziehungsweise für die Flächenfreimachung des Großbauprojekts „Neuen Mitte“ des Universitätsklinikums Mannheim (Abbildungen „Neue Mitte“, Modell 1. Preis des europaweit ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs, siehe Anhang). Das Bundesland Baden-Württemberg bekennt sich mit dieser Förderung ausdrücklich und deutlich zum Universitätsklinikum Mannheim und betreibt mit dieser Förderung strukturpolitisch sowohl die Standort- als auch Zukunftssicherung des Universitätsklinikums, das sich in der Trägerschaft der Stadt Mannheim befindet.
ZITATE
Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration: „Das Land Baden-Württemberg fördert die Aufstockung der Apotheke am Universitätsklinikum Mannheim mit einem Festbetrag von 31,7 Millionen Euro. Ebenso haben wir eine Planungsrate über 8 Millionen Euro für die ersten Planungsrunden der Großbaumaßnahme ‚Neue Mitte‘ als wichtigsten Baustein des Zukunftsmodells bewilligt. Ich freue mich sehr, dass mit dieser Fördersumme in Höhe von knapp 40 Millionen Euro jetzt ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft des Universitätsklinikums Mannheim getan werden kann. Mit dieser Investitionsförderung signalisiert das Land deutlich, dass die Baumaßnahmen am Universitätsstandort Mannheim weitergehen. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das ein wichtiges Signal. Damit wird auch in Zukunft die hervorragende Patientenversorgung für die Menschen in der Stadt Mannheim und in der Metropolregion Rhein-Neckar erfolgen können.“
Oberbürgermeister Christian Specht: „Mit der aktuell gewährten Unterstützung des Landes kann das Universitätsklinikum seine klinischen Institute an einem zentralen Ort bündeln und so Platz für den Bau der künftigen ‚Neuen Mitte‘ schaffen“, sagt Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Christian Specht. Er betont: „Das ist ein sehr wichtiger weiterer Schritt zur Sicherung der hochwertigen und effizienten Krankenversorgung für die Menschen in Mannheim und der ganzen Region.“
Freddy Bergmann, Kaufmännischer Geschäftsführer: „Diese Fördersumme ist ein großer Erfolg für uns und die Motivation aller Beteiligten ist nun gestärkt. Es ist ein ‚Schub‘ für die Weiterentwicklung des Universitätsklinikums und ein starkes Zeichen für die Stadt Mannheim, in der es stets fraktionsübergreifend eine große Unterstützung und Zustimmung für das Universitätsklinikum gab und gibt.“
Hans-Jürgen Hennes, Medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor: „Mit dieser Förderung investiert das Land Baden-Württemberg weiter in die medizinische Spitzenversorgung der Bürgerinnen und Bürger Mannheims und der Metropolregion Rhein-Neckar."
Informationen zum Bauvorhaben:
Zum Bauvorhaben „Neue Mitte“ finden Sie detaillierte Informationen im Film „Neue Mitte“. Bitte klicken Sie auf den Link:
https://youtu.be/wTOvChHeM2k?si=h8Z0lVzdisfPUB05
Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de
Telefon: +49 (173) 9456209