Maschinenbau

Neue europäische Norm EN 17505 für die Charakterisierung von Böden und Abfällen: Der soli TOC® cube von Elementar ist normkonform

Kürzlich wurde eine neue, europäische Norm für die Charakterisierung sowie Differenzierung von Böden und festen Abfällen anhand des Gesamtkohlenstoffs veröffentlicht. Die EN 17505 legt ein Verfahren zur differenzierten Bestimmung des organischen Kohlenstoffgehalts (TOC400), des oxidierbaren Restkohlenstoffs (ROC) (zum Beispiel Braunkohle, Steinkohle, Holzkohle, Ruß) und des anorganischen Kohlenstoffs (TIC900) mittels der Temperaturrampen Methode fest. Hierbei werden definierte, steigende Ofentemperaturen verwendet, um die Kohlenstofffraktionen getrennt zu messen.

Die neue Norm „Boden- und Abfallbeschaffenheit – Temperaturabhängige Unterscheidung von Gesamtkohlenstoff (TOC400, ROC, TIC900)“

Die neue europäische Norm basiert ursprünglich auf der deutschen DIN 19539 und enthält Richtlinien für Labore, die mittels der Temperaturrampen Methode den Gehalt an TOC400, ROC und TIC900 in Böden und festen Abfällen messen. Als Referenzproben werden trockene Feststoffproben wie Sedimente, Böden, Böden mit anthropogenen Beimengungen und feste Abfälle aufgeführt.

Es wird erwartet, dass die Norm von den Mitgliedsstaaten des CEN (Europäisches Komitee für Normung) unverändert übernommen wird. Hierzu zählt der Großteil Europas und das Vereinigte Königreich. Voraussichtlich wird die Norm als DIN EN Norm Anfang 2024 veröffentlicht werden.

Genauigkeit und Reproduzierbarkeit von TOC-Analysen

Elementar, einer der führenden Hersteller in der Hochleistungsanalytik von organischen und anorganischen Elementen, hat zusammen mit einigen seiner Kunden Daten zur Entwicklung der Norm beigetragen.

Dr. Calum Preece, Produktmanager bei Elementar, sagte: "Die Norm EN 17505 legt Anforderungen fest, die die Genauigkeit und Wiederholbarkeit von TOC-Analysen gewährleisten, auch innerhalb verschiedener Unternehmen, Institutionen und Sektoren. Von Kunden, die die Temperaturrampen Methode bereits verwenden haben wir die positive Rückmeldung erhalten, dass durch die Methode der Probendurchsatz in ihren Laboren deutlich erhöht werden konnte."

Normkonforme TOC-Analysatoren sind bereits erhältlich

Die Geräte von Elementar sind bereits mit dem neuen Standard "Temperaturabhängige Unterscheidung von Gesamtkohlenstoff (TOC400, ROC, TIC900)" kompatibel. Der soli TOC® cube von Elementar wurde für die Kohlenstoffanalyse in festen Abfällen entwickelt und bietet eine effiziente Oxidation, präzise Detektion und robuste Kalibrierungsroutinen, die sicherstellen, dass die Ergebnisse den Richtlinien der Norm entsprechen. Als das empfindlichste Gerät auf dem Markt bietet es einen unübertroffenen Messbereich von 0,001 – 100 % Kohlenstoff.

Für die Bestimmung von temperaturabhängigen Kohlenstofffraktionen ist eine präzise, einstellbare Temperatur für reproduzierbare Messungen erforderlich. Dies wird durch die dynamische Heizung im soli TOC® cube erreicht, die die Temperatur direkt am Probentiegel regelt.

Über die Elementar Analysensysteme GmbH

Die Elementar Analysensysteme GmbH zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Hochleistungsanalytik von organischen und anorganischen Elementen. Mit mehr als 200 Mitarbeitenden entwickelt und fertigt Elementar Gerätelösungen für verschiedenste Märkte wie Agrar, Chemie, Umwelt, Energie, Werkstoffe und Forensik. Hauptsitz des inhabergeführten Unternehmens ist Langenselbold im Rhein-Main-Gebiet bei Frankfurt. Elementar verfügt über neun internationale Standorte. Gemeinsam mit Vertriebs- und Servicepartnern weltweit betreut das Unternehmen Kundinnen und Kunden in mehr als 80 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elementar Analysensysteme GmbH
Elementar-Straße 1
63505 Langenselbold
Telefon: +49 (6184) 9393-0
Telefax: +49 (6184) 9393-400
https://www.elementar.com

Ansprechpartner:
Nadine König
Team Lead Marketing Communications
Telefon: 06184 9393-0
E-Mail: marketing@elementar.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel