E-Commerce

Neuer Fitness-Check unterstützt bei der Optimierung von B2B-Onlineshops

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel veröffentlicht seinen neuen Fitness-Check B2B-Onlineshop. Das digitale Tool unterstützt B2B-Händler:innen dabei, ihren bereits existierenden oder sich im Aufbau befindenden Onlineshop im schnellen Selbsttest auf Optimierungspotential zu prüfen und gibt Handlungsempfehlungen.

Wie gut ist mein B2B-Onlineshop?

Onlineshop ist nicht gleich Onlineshop: B2B-Shops richten sich mit ihren angebotenen Produkten oder Dienstleistungen an Unternehmen statt Privatpersonen. Entsprechend müssen sie an deren Bedürfnisse angepasst sein.Doch was bedeutet das? Wie gut ist der eigene B2B-Onlineshop und was sollten Händler:innen beim Aufbau eines neuen Shops beachten?

Der neue Fitness-Check B2B-Onlineshop des Mittelstand-Digital Zentrums Handel gibt Antworten und schafft einen Überblick. Anhand übersichtlicher Fragen im Fitness-Check können Händler:innen selbstständig herausfinden, ob ihr Onlineshop den gewünschten Anforderungen entspricht. Dabei werden insgesamt sieben Kernbereiche einbezogen: Aktivierung, Suche, rechtliche Informationen, Benutzerführung, Bestellung, Kundenbindung und Omnichannel.

„Der Fitness-Check B2B-Onlineshop unterstützt Händler:innen dabei, ihren Shop in allen kritischen Bereichen zu kontrollieren“, erklärt Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Die Fragen in den sieben Kernbereichen sorgen nicht nur für eine Überprüfung des eigenen Shops, sondern schaffen auch ein Bewusstsein dafür, was alles zu einem Onlineshop gehört.“

Handlungsempfehlungen als Leitlinien zur Umsetzung

Newsletter mit aktuellen Angeboten, vielfältige Suchfunktionen, gut erreichbare AGBs, transparente Bestellhistorie, Zahlungsoptionen und mehr – Wer einen erfolgreichen Onlineshop aufbauen möchte, muss einiges beachten. Händler:innen mit weniger Erfahrung kann es dabei schwer fallen, den Überblick zu behalten und die wichtigsten Aspekte herauszuarbeiten.

Der Fitness-Check B2B-Onlineshop ist daher nicht nur in sieben Bereiche gegliedert. Auch die individuellen Ergebnisse des Checks mit Handlungsempfehlungen sind aufgeteilt. So wird deutlich, welche Bereiche des Onlineshops besonders dringend angegangen werden sollten, welche wichtig und was zusätzlich empfehlenswert ist. Auch ohne Vorwissen haben Händler:innen so die Möglichkeit, notwendige Aufgaben strukturiert und nacheinander abzuarbeiten, ohne sich in den einzelnen Bereichen zu verlieren.

Der Fitness-Check B2B-Onlineshop steht ab sofort auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zur Verfügung: https://digitalzentrumhandel.de/fitness-check-b2b-onlineshop/

Als weiteres Tool für den B2B-Handel bietet das Zentrum Handel darüber hinaus das ServiceNavi Großhandel an, das über digitale Services im Onlineshop mit Fokus auf Vorkaufphase, Kaufphase und Nachkaufphase informiert.

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de

Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 726250-0
Telefax: +49 (30) 726250-99
http://www.einzelhandel.de

Ansprechpartner:
Franziska Dickmann
Projektreferentin Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (30) 726250-27
E-Mail: dickmann@hde.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel