Passgenaue Kühllösungen für die Stromversorgung von CTX
Bei der elektrischen Energieversorgung mittels Schaltnetzteilen entsteht physikalisch bedingt eine mehr oder minder hohe Abwärme in den elektronischen Bauteilen. Um diese Wärme effektiv abzuführen, bedarf es passgenauer Kühllösungen. Welche Kühllösung dabei zum Einsatz kommt, hängt neben der abzuführenden Verlustleistung auch von den Anforderungen an das jeweilige Gerät ab. CTX bietet für die optimale Entwärmung von Hochleistungsbauelementen ein breites Spektrum an Kühlkörpern unterschiedlichster Bauart. Dabei wird die passgenaue Kühllösung aufgrund von Größe, zur Verfügung stehendem Bauraum, Einsatzgebiet und Leistung bestimmt.
Kühlkörper für die natürliche Konvektion
Wenn das Gerät robust und wartungsarm sein soll, sind passive Kühllösungen wie Profilkühlkörper oftmals die idealen Lösungen. Aluminiumprofilkühlkörper – nach ihrem Herstellungsverfahren auch Strang- oder Extrusionskühlkörper genannt – sind der Klassiker bei der Kühlung von Leistungselektronik. Ihre Rippen sorgen für eine große Kühlkörperoberfläche und damit für eine effektive Wärmeabfuhr durch natürliche Konvektion. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Kühlung von Halbleitern in kleinen mobilen Endgeräten bis zu Kühlung von Hochleistungs-IGBTs in bahntechnischen Applikationen.
Kühllösungen zu forcierten Kühlung
Hochleistungskühlkörper zeichnen sich durch eine besonders hohe Rippendichte und damit eine sehr große Oberfläche aus. In Kombination mit einem Lüfter für die aktive Kühlung bilden sie besonders leistungsstarke Kühlsysteme und eignen sich damit ideal für den Einsatz in Geräten zur Stromversorgung.
Können beispielsweise aufgrund enger Einbauverhältnisse die Hochleistungskühlkörper nicht direkt montiert werden, sind Heatpipes die ideale Lösung Die Wärmerohre aus Kupfer übernehmen den Wärmetransport vom elektronischen Bauteil zum Kühlkörper, der dann die Wärme an die Umgebungsluft abgibt. Bei besonders hoher Wärmeentwicklung kann das Heatpipe-System ebenfalls mit einem Lüfter kombiniert werden.
Für Anwendungen, bei denen passive oder lüftergestützte Kühlsysteme an ihre Grenzen stoßen, bietet CTX anwendungsspezifische, effiziente Flüssigkeitskühlkörper an. Direkt am Hotspot montiert, transportieren die kompakten, leistungsstarken Kühlkörper die Wärme zügig ab.
Abhängig von den geforderten Eigenschaften und Stückzahlen kann bei CTX für die Fertigung der Kühllösungen zwischen unterschiedlichen Herstellverfahren gewählt werden. So können die Nettetaler für jede Anforderung immer den passenden Kühlkörper anbieten – sei es aus dem Standardprogramm oder als kundenspezifische Lösung.
CTX Thermal Solutions GmbH (CTX) ist ein Full-Line-Anbieter von Standard- und projektspezifischen Kühllösungen für industrielle und medizintechnische Hochleistungselektronik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das außergewöhnlich breite Produktportfolio des führenden Handelshauses für Kühlkörper hält für nahezu jede Aufgabenstellung die optimale Kühllösung bereit. Dazu zählen Kühlkonzepte für die Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik, Hochleistungskühlkörper für industrielle Netzteile und Computer sowie spezielle Kühllösungen für den Bereich der regenerativen Energien, die Haus- und Medizintechnik sowie der LED-Kühlung.
CTX wurde 1997 gegründet, beschäftigt heute 30 Mitarbeiter und erzielt 85 Prozent des Kühlkörpergeschäfts mit projekt- und applikationsspezifischen Kühllösungen, 15 Prozent mit Standard-Kühlkörpern sowie Clips, Federn und Drehknöpfen.
CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de