Bautechnik

PCI-Alpencup goes China

Die Teilnehmer des von der PCI Augsburg GmbH veranstalteten dritten PCI-Alpencups 2023 sind bei der Sika 10th Interna­tional Tiler Competition in China dabei. Der internationale Fliesenleger­wettkampf findet im Haixinsha-Island-Stadion in Guangzhou vom 13. bis 18. Dezember 2023 statt. Die PCI-Alpencup-Teams aus Deutschland, Südtirol, Schweden, Dänemark und aus der Schweiz treten dabei in der Disziplin „Team-Wettkampf“ gegen teilnehmende Länder aus aller Welt an.

In Anerkennung der herausragenden Nachwuchsarbeit, die die PCI Augsburg GmbH mit der Veranstaltung des PCI-Alpencups leistet, hat Sika die Teilneh­mer des 3. PCI-Alpencups, der in Dagmersellen/ Schweiz vom 29. bis 30. Juni 2023 stattfand, zur Sika 10th International Tiler Competition eingeladen.

Die Sika International Tiler Competition ist ein Event, das dieses Jahr bereits zum zehnten Mal ausgetragen wird, und bei dem in den vergangenen Jahren neben China auch Australien, Argentinien, Frankreich, Indonesien, Kamerun, Marokko, Paraguay, die Philippinen und Vietnam teilgenommen hatten. Die Teilnehmerländer 2023 umfassen Australien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Indonesien, Kamerun, Malaysia, Marokko, Pakistan, Schweden, Schweiz, Südtirol und Vietnam.

Die Veranstaltung findet vom 13. bis 18. Dezember 2023 statt, der eigentliche Wettkampf am 16. Dezember. Dabei gibt es zwei verschiedene Wettbewerbs­varianten.

Beim Einzelwettkampf am Nachmittag des 16. Dezember tritt jedes Land mit einem Fliesenleger an. Die Aufgabe beinhaltet das Fliesenlegen in Großforma­ten (30 x 60 cm und 60 x 60 cm).

Beim Team-Wettkampf am Vormittag des 16. Dezember, an dem auch die PCI-Alpencup-Teams aus Deutschland, Südtirol, Schweden, Dänemark und aus der Schweiz teilnehmen werden, treten jeweils drei Fliesenleger eines Landes als Team gegeneinander an.

Die Team-Aufgabe: innerhalb von zwei Stunden eine 2,4 Meter lange Fliesen­szene zu fliesen mit entsprechenden kniffligen Detailaufgaben. Dieses Wett­kampf-Format ist nicht nur in technischer Hinsicht eine besondere Herausfor­derungen, es geht auch darum, als Team optimal zu funktionieren.

Vor dem eigentlichen Wettbewerb ist ein Schulungstag angesetzt, an dem sich die Teilnehmer mit den Regeln des Wettbewerbs und der Verwendung der ent­sprechenden Werkzeuge vertraut machen können. Höhepunkt des Wettkampf­tags ist die Verkündung der Gewinner und die Auszeichnungszeremonie am Abend nach der Jury-Bewertung. Die Gewinner erhalten ein nach Platzierung gestaffeltes Preisgeld sowie mediale Präsenz in mehreren TV-Interviews.

Den PCI-Alpencup hatte PCI 2021 im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung als neues Format eingeführt und in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF) veranstaltet. Das Ziel des PCI-Alpencups ist es, die jungen Handwerker im Rahmen der Nachwuchsförde­rung zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben, international zusammen­zukommen und sich untereinander in ihrer Leistung messen zu können. Das Format hat sich seither etabliert und wächst von Mal zu Mal weiter. Der 4. PCI-Alpencup 2024 wird vom 04. bis 05. Juli 2024 in Bozen (Südtirol) ausgetragen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Teilnehmer des PCI-Alpencups bei der Sika 10th International Tiler Competition in China vertreten sein werden. Der PCI-Alpencup hat sich als einer unserer Bausteine der Nachwuchsförderung erfolgreich etab­liert und zieht jedes Jahr mehr Teilnehmer an“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Wir wünschen den PCI-Alpencup-Teams viel Erfolg und eine gute Platzierung bei diesem Wettkampf in China!“

Über SIKA AG

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Die mehr als 27’500 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 10.49 Milliarden.

Weitere Informationen unter: www.sika.com/.

Über die PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der Sika Holding CH AG & Co KG und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Herchner
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel