Energie- / Umwelttechnik

Pflanzenschutz-Entscheidungen mit Augenmaß treffen

Heute wird im Europäischen Parlament über den Vorschlag zur Sustainable Use Regulation (SUR) abgestimmt. Martin Courbier, Geschäftsführer des Verbandes DER AGRARHANDEL, appelliert an die Parlamentsmitglieder, bei ihrer Entscheidung auf wissenschaftliche Erkenntnisse zu setzen und die prognostizierten negativen Auswirkungen eines stark reduzierten Pflanzenschutzmittel-Portfolios zu berücksichtigen, wie sie von Fachleuten vorhergesagt werden. Die derzeitige mangelnde Verfügbarkeit wirksamer Alternativen bereitet zusätzliche Sorge.

Courbier betont: "Die Landwirte in Deutschland produzieren auf erstklassigen Böden und die erzeugten Qualitäten sind hervorragend. Wenn diese Möglichkeiten eingeschränkt werden, besteht die Gefahr, dass wir langfristig von Importen aus Drittländern abhängig werden.“

DER AGRARHANDEL appelliert an die Abgeordneten, die Elemente im Baukasten des Pflanzenschutzes nicht weiter einzuschränken, die Beteiligten nicht mit noch mehr Bürokratie zu belasten, sondern auf deren Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein zu vertrauen. Denn es ist dem Verbraucher nicht geholfen, wenn durch ein unzureichend verfügbares Handwerkszeug im Pflanzenschutz andere Qualitätsprobleme auftauchen und das Getreide etwa wegen Mykotoxinbelastung oder Käferbefall nicht mehr verwendbar ist.

Über den DER AGRARHANDEL – Bundesverband Agrarhandel und Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.

DER AGRARHANDEL ist die Interessenvertretung des Agrarhandels in Deutschland. Seine Mitgliedsunternehmen beliefern die Landwirtschaft mit Saatgut, Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Futtermitteln. Sie erfassen bundesweit Agrarrohstoffe, wie Getreide und Ölsaaten, und vermarkten sie als Nahrungs- und Futtermittel im In- und Ausland. Auch zählen internationale Im- und Exporteure sowie Makler von Agrarerzeugnissen zu den Mitgliedern. DER AGRARHANDEL ging 2022 aus einer Verschmelzung des Bundesverbands Agrarhandel e.V. (BVA) und des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) hervor. Er unterhält Geschäftsstellen in Hamburg und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DER AGRARHANDEL – Bundesverband Agrarhandel und Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.
Invalidenstraße 34
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2790741-0
Telefax: +49 (30) 2790741-29
https://der-agrarhandel.de

Ansprechpartner:
Martin Courbier
Telefon: +49 (30) 2790741-10
E-Mail: zentrale@bv-agrar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel