Recycling und Upcycling im Forum Steglitz
Mode wird immer schneller, und die dadurch anfallenden Mengen an Müll wachsen stetig. Allein in Deutschland werden laut Statistischem Bundesamt pro Kopf jährlich mehr als 5 Kilo Altkleider weggeworfen. Und damit liegt die Bundesrepublik gerade mal im europäischen Mittelfeld. Andere Länder entsorgen mehr als das Doppelte. Dieser Tendenz der immer schneller wechselnden Modetrends steht der Gedanke des Recyclings oder Upcyclings entgegen, also die Wiederverwertung alter Kleidungsstücke oder deren Veränderung mithilfe einfacher Mittel.
Das Forum Steglitz möchte ein Zeichen gegen die gewaltige Müllflut setzen und schließt sich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung an, mit einem Fokus auf Mode und Fashion. Dafür ist der Re-Use Superstore vom 16. bis zum 25. 11. zu Gast im Haus und zeigt dort, wie attraktiv Second-Hand- und Vintage-Mode sein kann.
Mit dabei sind bekannte Charity-Labels wie Zweimalschön, rack´n´white oder zweimal gut und Designerinnen und Designer wie Cornelia Funck mit ihrem Label „FARBFUNCK“, Ulla Heinz, die mit ihrem Label „Beverly Berlin“ vor allem Accessoires und Taschen in den Fokus rückt, sowie Daniel Krohn, der mit dem „Ministry of Upcycling“ Fashionprodukte entwickelt, produziert und vertreibt, die mithilfe von kleinen und großen Veränderungen Second-Hand-Mode in Fashion-Statements verwandeln.
Darüber hinaus finden täglich Workshops statt, in denen an praktischen Beispielen erklärt wird, wie Upcycling funktioniert und wie man als Laiin oder Laie selbst seine Kleidung aufpeppen und zu einem echten Hingucker machen kann.
„Wir freuen uns sehr über diese spannende Projektwoche“, sagt Pia Lehmkuhl, Centermanagerin des Forums Steglitz. „Es ist beunruhigend mit anzusehen, wie immer mehr Müll entsteht, weil Trends immer schneller wechseln. Dazu Alternativen anzubieten, finde ich ausgesprochen spannend. Das Forum Steglitz als Nahversorger für den Kiez ist der perfekte Ort für so eine Veranstaltung.“
Über Unibail-Rodamco-Westfield
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Die Gruppe betreibt 75 Shoppingcenter in 12 Ländern, darunter 39 mit dem weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher:innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 20 Shoppingcenter, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von drei Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 51 Milliarden Euro zu 87 % aus Handelsimmobilien, zu 6 % aus Büroimmobilien, zu 5 % aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2 % aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2023). URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist. URW ist an der Börse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s. Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de
Das Forum Steglitz wurde bekannt als das traditionsreichste Einkaufszentrum im Berliner Süden. Mit dem Bornmarkt, dem ersten in eine Handelsimmobilie integrierten Frischemarkt, wurde das Forum Steglitz für alle Westberliner zu einem regelmäßigen Anlaufpunkt. Seit nunmehr 52 Jahren bietet es alles für den täglichen Bedarf und für entspannte Shoppingbummel. Durch die Neupositionierung entwickelte sich das Forum Steglitz in eine Mixed-Use-Immobilie, die neben dem starken Fokus auf Nahversorgung zudem ab 2020 neue Büroflächen sowie moderne Fitnessflächen bietet und damit als idealer Anlaufpunkt für den täglichen Bedarf des Stadtteils Steglitz dient. Seine zentrale Lage an einer der meistfrequentierten Einkaufsstraßen der Stadt, der Schloßstraße, seine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Vielzahl von Parkplätzen im eigenen Parkhaus und das reichhaltige Gastronomieangebot in der direkten Umgebung machen das Forum Steglitz auch heute zu einer beliebten Anlaufstelle für Jung und Alt.
Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage unter http://www.forum-steglitz.de/.
Forum Steglitz
Klaus-Bungert-Straße 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30231-0
https://www.forum-steglitz.de
CandystormPR
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de