Bauen & Wohnen

Renovieren, modernisieren, sanieren: So unterscheiden sich die Begriffe

Sie möchten Ihre Wohnräume neu streichen, Laminat verlegen oder die alte Heizanlage endlich austauschen? Maßnahmen wie diese, können den Wohlfühlfaktor in Ihrem Zuhause spürbar steigern. Doch handelt es sich bei Ihrem Vorhaben um eine Renovierung, Modernisierung oder sogar eine Sanierung? Wir klären auf und verraten Ihnen, was sich hinter den Begriffen tatsächlich verbirgt.

Renovieren: Schönheitsreparaturen und neue Designs

Sie möchten Ihr Zuhause optisch verschönern und dabei leichte Gebrauchsspuren oder Abnutzungen gekonnt beheben? Ob Malerarbeiten oder das Abschleifen des Parketts – mit Renovierungsmaßnahmen verbessern Sie das Wohngefühlmerklich. Die Behebung gravierender Baumängel steht bei der Renovierung einer Immobilie jedoch nicht im Vordergrund. Stattdessen widmet sich diese sogenannten Schönheitsreparaturen und sorgt für noch mehr Ästhetik in Ihren vier Wänden. Das Ziel ist es dabei vor allem, Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Handwerker sind für eine Renovierung in der Regel nicht erforderlich. Die meisten Arbeiten lassen sich auch mit wenig handwerklicher Vorerfahrung ausführen.

Klassische Renovierungsmaßnahmen

  • Tapezieren
  • Streichen von Wänden, Decken und Fassaden sowie Fenstern oder Türen
  • Abschleifen des Parketts
  • Erneuerung des bestehenden Bodenbelags

Sanieren: Reparatur bestehender Mängel und Schäden

Liegen in Ihrem Eigenheim Mängel oder Schäden vor, sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Diese sollen das Bestandsgebäude wieder vollständig nutzbar machen und dessen ursprüngliche Qualität erneut herstellen. Die Immobilie wird so auf den Zustand gebracht, den sie vor dem Schadensfall aufwies. Selbstverständlich wirkt sich das auch positiv auf den Gebrauchswert des Gebäudes aus.

Da der Prozess jedoch meist äußerst aufwendig und komplex ist, sind professionelles Fachwissen und Erfahrung das A und O einer erfolgreichen Sanierung. Wenden Sie sich daher besser an spezialisierte Experten. Um versteckte Baumängel rechtzeitig zu erkennen, können Sie außerdem einen Bausachverständigen beauftragen.

Klassische Sanierungsmaßnahmen

  • Fassadensanierung
  • Trockenlegen feuchter Wände oder Keller
  • Beseitigung von Schimmel
  • Reparatur undichter Stellen im Hausdach

Modernisieren: Nachhaltige Verbesserung Ihres Eigenheims

Durch eine Modernisierung soll ein Bestandsgebäude mit Hilfe von erneuerbaren Energien auf den neuesten Stand gebracht werden. Dieser Prozess ist umgangssprachlich auch als energetische Sanierung bekannt. Einige Maßnahmen, wie das Austauschen alter Heizkessel, sind für Immobilienbesitzer sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Entscheiden Sie sich für eine Modernisierung, profitieren Sie vor allem auf lange Sicht: So können Sie dadurch nicht nur Ihre Energie- und Heizkosten langfristig senken, sondern erhöhen gleichzeitig den Wert der Immobilie. Ebenso wie bei durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen, sollten Sie jedoch auch bei einer Modernisierung erfahrene Bauexperten zu Hilfe ziehen.

Klassische Modernisierungsmaßnahmen

  • Fassadendämmung
  • Verbesserung des Schallschutzes
  • Erneuerung der Heizungsanlage
  • Einbau einer Wärmepumpe

Town & Country Haus unterstützt Sie deutschlandweit bei der energetischen Sanierung Ihres Eigenheims. Ob der Einbau einer Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage oder die Erneuerung der Fassadendämmung – unsere regionalen Partner sind für Sie da! Während wir für Sie sanieren, können Sie das Haus weiterhin problemlos bewohnen. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin und lassen Sie sich von der Sanierung mit Town & Country Haus überzeugen.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel