Bildung & Karriere

Rolf Schünemann reicht Staffelstab weiter und unterstützt in neuer Funktion

Der Vorstandsvorsitzende Rolf Schünemann scheidet planmäßig zum Jahresende aus der BCA AG aus und legt zeitgleich seine Mandate in den BCA-Tochtergesellschaften nieder. Der Aufsichtsrat dankt Rolf Schünemann für seinen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg der vergangenen Jahre. Rolf Schünemann ist seit August 2017 Vorstandsvorsitzender des Oberurseler Maklerdienstleisters. Ab dem kommenden Jahr wird er das Unternehmen bis Ende 2025 in beratender Funktion begleiten.

„Ich blicke auf sechseinhalb Jahre intensiver und erfolgreicher Transformation der BCA-Unternehmensgruppe zurück. Diese Jahre waren geprägt von einer hervorragenden Zusammenarbeit und hoher gegenseitiger Wertschätzung im Vorstand. Gemeinsam konnten wir die ganzheitliche Marktpositionierung der BCA deutlich verbessern und das Unternehmen rundum zukunftsfähig aufstellen“, so Rolf Schünemann.

„Aufsichtsrat und Vorstand der BCA AG danken Rolf Schünemann für die sehr erfolgreiche und äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seine Kompetenz, sein strategischer Weitblick und sein großes Engagement haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen in einem sehr dynamischen Marktumfeld sehr gut aufgestellt und positioniert ist. Wir freuen uns sehr, dass Rolf Schünemann der BCA bis Ende 2025 beratend zur Seite steht und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute“, so Dr. Gerrit Böhm, Aufsichtsratsvorsitzender der BCA AG. Als Berater wird sich der Branchenkenner mit seiner Erfahrung aus über 35 Jahren und seinem Netzwerk künftig neuen Aufgaben widmen.

Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche von Rolf Schünemann werden ab dem 1. Januar 2024 von den beiden BCA-Vorständen Dr. Frank Ulbricht und Roman Schwarze übernommen. Darüber hinaus wird das Führungsduo von den verantwortlichen Bereichsleitern tatkräftig unterstützt. Damit setzt die BCA AG auf Stabilität sowie Kontinuität und die Fortsetzung der erfolgreichen Unternehmensentwicklung.

ZUR PERSON
Rolf Schünemann, Jahrgang 1962, ist seit über 35 Jahren in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft tätig. Seit 2017 ist er Vorstandsvorsitzender der BCA AG. Zuvor war er viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen – als Vertriebsvorstand oder Geschäftsführer – bei namhaften Versicherern tätig. Dazu zählen unter anderem Unternehmen wie: LV 1871 (Vertriebsvorstand), Württembergische Service GmbH (Geschäftsführung) oder Gerling Konzern (Bereichsleitung Maklervertrieb).

Über die BCA AG

Eckdaten: Die BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus zählt seit Gründung 1985 zu den marktführenden Maklerpoolgrößen Deutschlands. Neben der Muttergesellschaft gehören zur Unternehmensgruppe die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit flexiblem Haftungsdachkonzept und hauseigener Fondsvermögensverwaltung PRIVATE INVESTING, die CARAT Fonds Service AG, die BCA Versicherungs-vermittlungsservice GmbH (VVS GmbH) sowie die IT-Schmiede asuro GmbH. Die BCA-Gruppe unterhält derzeit mit rund 8.500 unabhängigen Finanzdienstleistern eine Vertriebspartnerschaft. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 68,42 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 4,43 Millionen Euro.

Dienstleistungsspektrum: Angebundenen Maklern bietet die Poolgruppe einen zeitgemäßen All-inclusive-Service für die Finanz- und Versicherungsberatung. Dazu zählen auf Basis einer umfassenden Vertriebs- und Organisationsunterstützung u. a. die prämierte elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform DIVA sowie ein zielgruppengerechter Marketingsupport. Mit Fokus auf die Investmentsparte stehen angeschlossenen Finanzvermittlern aktuell mehr als 8.000 ausgewählte Investmentfonds zur Verfügung. Dieser breit gefächerte Asset-Fundus wird begleitet von fundierten Kapitalmarktanalysen und Einzelfonds-Reportings sowie detaillierten TopFonds-Listen. Darüber hinaus profitieren Finanzdienstleister von innovativen digitalen Tools, etwa dem Investment-Shop mit durchgängiger Online-Direktabschlussstrecke, und einem modernen Depot-Reporting. Das Angebotsuniversum im Versicherungsbereich deckt die gesamte Bandbreite aller gängigen Produktsparten renommierter Gesellschaften ab und Maklerpartner können im Rahmen ihrer Produktselektion auf modernste Vergleichstools, übersichtliche Kriterienkataloge sowie hauseigene Deckungskonzepte zurückgreifen. Eine Endkunden-App für Versicherung und Investment – inklusive integrierter Chat-Funktion und digitaler Bestandsübertragungsoption – rundet das insgesamt starke Leistungsspektrum ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BCA AG
Frankfurter Landstraße 62a
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 9150-100
Telefax: +49 (6171) 9150-101
http://www.bca.de

Ansprechpartner:
Marc Oehme
Pressesprecher
Telefon: +49 (61) 719150-150
Fax: +49 (61) 719150-151
E-Mail: Presse@bca.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel