SAP und das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team verkünden Partnerschaft für mehr Effizienz auf und abseits der Rennstrecke
Effizienz ist der Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg in der Formel 1. Die Einhaltung der Kostenobergrenze (Cost Cap) und die Optimierung der komplexen Lieferkette des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams sind deshalb zwei Schwerpunkte der Partnerschaft. Die Cost Cap in der Formel 1 schreibt genau vor, wie viel die Teams pro Saison höchstens ausgeben können. Wird sie überschritten, drohen strenge Strafen. Das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team setzt deshalb auf die SAP S/4HANA Finance Lösung, um Ressourcen effizienter zuordnen, einsparen und nutzen zu können. Mit den integrierten Funktionen von SAP Business AI kann das Team die Kosten und den endgültigen Budgetbedarf prognostizieren und sowohl die Lieferkette als auch die Lagerbestände entsprechend optimieren. Für seinen hochmodernen Betrieb kann das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team mit SAP S/4HANA Cloud, Private Edition, eine sichere und zukunftsfähige Cloud-Umgebung einsetzen. Das Team hat auch die Möglichkeit, SAP Build und die SAP Business Technology Platform zu nutzen und somit eine transparente und intelligente Unternehmensarchitektur zu implementieren, die eine einheitliche Sicht auf Daten und Systeme aus verschiedenen Quellen im gesamten Unternehmen ermöglicht. Das hilft dem Team, kritische Fahrzeugkomponenten schneller zu beschaffen und so einen reibungslosen Ablauf an Rennwochenenden sicherzustellen.
„Die Formel 1 ist eine der technologisch innovativsten Sportserien der Welt, bei der bereits kleine Verbesserungen zu signifikanten Ergebnissen führen können. Angesichts der extremen Bedingungen unter denen Formel 1-Teams arbeiten, bietet der Motorsport eine globale Plattform, um fahrerisches Können und hervorragende Ingenieursleistungen zu präsentieren“, sagte Julia White, Mitglied des Vorstands der SAP SE und Chief Marketing and Solutions Officer. „Doch auch abseits des Rennens passiert viel hinter den Kulissen. SAP ist stolz darauf, mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team zusammenzuarbeiten, damit die Feinabstimmung der betrieblichen Abläufe genauso gut funktioniert, wie die Autos.“
Diese Partnerschaft hat das Potenzial, sich zu einer Blaupause für die gesamte Automobilindustrie zu entwickeln. In der Formel 1 werden Innovationen entwickelt und getestet, die für die ganze Branche relevant sind. Gemeinsam können SAP und das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team Innovationen auf Basis von Erkenntnissen aus der Formel 1 liefern, die auch die Geschäfte anderer SAP-Kunden unterstützen und prägen werden.
„Wir freuen uns, SAP als offiziellen Teampartner des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams bekannt zu geben“, sagte Toto Wolff, CEO & Teamchef, Mercedes AMG-PETRONAS F1 Team. „Uns vereint eine Tradition und Begeisterung für Innovation und Optimierung, was sich deutlich in unseren Rennergebnissen niederschlagen wird. Die SAP ist weltweit führend in ihrem Bereich. Wir könnten uns keinen besseren Partner vorstellen, mit dem wir unsere Effizienz im Jahr 2024 und darüber hinaus weiter verbessern können.“
You can find this press release in English here.
Video- und Bildmaterial können Sie hier herunterladen.
Weitere Presseinformationen finden Sie im SAP News Center.Folgen Sie SAP unter @SAPdach.
Informationen zum Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team
Das Mercedes-AMG PETRONAS Formel 1 Team ist das Werksteam von Mercedes-AMG, das in der Königsklasse des Motorsports an den Start geht – der FIA Formel 1™ Weltmeisterschaft. Die Formel 1 ist ein Sport wie kein anderer. Durch eine Kombination von erstklassiger Teamarbeit, Spitzentechnologien und Innovationen, Hochleistungsmanagement sowie außergewöhnlichem fahrerischem Können entwickeln die Teams Rennwagen, die in der Lage sind, gegen ihre Rivalen in einem hochkarätigen Umfeld anzutreten, das sich in jeder Saison über mehr als 20 Rennen auf fünf Kontinenten erstreckt.
Das Mercedes-AMG PETRONAS Formel 1 Team mit Sitz in den Technologiezentren in Brackley und Brixworth in Großbritannien über 1.000 engagierte und entschlossene Mitarbeiter, die die Autos des siebenfachen Weltmeisters Lewis Hamilton und des Grand-Prix-Siegers George Russell konstruieren, entwickeln, herstellen und für die Rennen einsetzen.
Mit dem Gewinn von sieben aufeinanderfolgenden Doppelsiegen in der Fahrer – und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft von 2014 bis 2020 und einem rekordverdächtigen achten Erfolg in der Konstrukteurswertung im Jahr 2021 ist das Team eines der erfolgreichsten in der Geschichte des Motorsports.
Seit seiner Rückkehr als Konstrukteur im Jahr 2010 bis zum Ende der Saison 2022 hat das Mercedes-AMG Werksteam bei 259 Rennstarts 116 Siege, 264 Podiumsplätze, 128 Pole Positions, 91 schnellste Runden und 54 Doppelsiege erzielt.
Die SAP-Strategie soll dabei helfen, jedes Unternehmen in ein intelligentes nachhaltiges Unternehmen zu verwandeln. Als ein Marktführer für Geschäftssoftware unterstützen wir Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: SAP-Kunden generieren 87 % des gesamten weltweiten Handels. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen unseren Kunden auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen. SAP unterstützt Menschen und Unternehmen dabei, fundiertes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Wir vereinfachen Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software nach ihren eigenen Vorstellungen einfach und reibungslos nutzen können. Unsere End-to-End-Suite aus Anwendungen und Services ermöglicht es Kunden in 26 Branchen weltweit, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk aus Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern hilft SAP, die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern. Weitere Informationen unter www.sap.com.
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen, das heißt Vorhersagen, Prognosen oder andere Aussagen zu zukünftigen Ereignissen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Voraussagen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich hiervon abweichen können. Zusätzliche Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in den von uns bei der US-amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) eingereichten Unterlagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Abschnitt zu den Risikofaktoren des SAP-Jahresberichts 2022 auf dem Formular 20-F.
© 2023 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten.
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright.
SAP Deutschland SE & Co. KG
Hasso-Plattner-Ring 7
69190 Walldorf
Telefon: +49 (6227) 7-47474
Telefax: +49 (6227) 7-57575
http://www.sap.com/germany
Telefon: +49 (152) 55236605
E-Mail: hanna.heine@sap.com
Telefon: +44 (7785) 682-893
E-Mail: blord@mercedesamgf1.com
E-Mail: press@sap.com