Schaeffler AG ernennt Dr. Astrid Fontaine zum Vorstand Personal
Dr. Astrid Fontaine kommt von der Volkswagen-Gruppe zu Schaeffler, wo sie zuletzt seit September 2021 im Vorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge für das Ressort „People & Transformation“ verantwortlich war. Zuvor leitete sie von Januar 2018 bis August 2021 bei Bentley Motors in Großbritannien ebenfalls auf Vorstandsebene den Bereich „People, Digitalization and IT“. Weitere Tätigkeiten im Personalwesen zwischen den Jahren 1994 bis 2017 umfassten Stationen bei Porsche Cars North America sowie bei DaimlerChrysler und der Mercedes-Benz AG in Deutschland und den USA.
Frau Dr. Fontaine, die die deutsche und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, hat mehrere Aufsichtsratsmandate innerhalb der Volkswagen-Gruppe inne. Sie ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin und wurde im Rahmen eines PhD-Studiums in den USA im Bereich „Information Systems“ promoviert. Seit dem Jahr 2022 gehört sie dem Expertenkreis zur Transformation der Automobilindustrie im Bundeswirtschaftsministerium an.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Frau Dr. Astrid Fontaine eine ausgewiesene Personalexpertin gewinnen konnten, die die Zeitschrift Automobilwoche als ‚eine der einflussreichsten Frauen in der Automobilindustrie‘ bezeichnet. Mit ihren umfassenden Erfahrungen und Kenntnissen innerhalb von großen internationalen Automobilkonzernen wird sie insbesondere auch eine wichtige Rolle bei der zu erwartenden Integrationsaufgabe in Bezug auf die Vitesco Technologies Group AG einnehmen“, sagt Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG. „Zugleich möchte ich Frau Corinna Schittenhelm sehr herzlich für ihr hohes persönliches Engagement während der letzten acht Jahre danken. Sie hat die Personalfunktion bei Schaeffler hervorragend aufgestellt, so dass ihre Nachfolgerin begleitet von einem erstklassigen Team auf einer sehr guten Basis aufbauen kann.“
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen angegebenen oder implizierten Ergebnissen oder Entwicklungen in wesentlicher Hinsicht abweichen. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen können sich nachteilig auf das Ergebnis und die finanziellen Folgen der in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben und Entwicklungen auswirken. Es besteht keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder aus sonstigen Gründen durch öffentliche Bekanntmachung zu aktualisieren oder zu ändern. Die Empfänger dieser Pressemitteilung sollten nicht in unverhältnismäßiger Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen vertrauen, die ausschließlich den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung widerspiegeln. In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen über Trends oder Entwicklungen in der Vergangenheit sollten nicht als Aussagen dahingehend betrachtet werden, dass sich diese Trends und Entwicklungen in der Zukunft fortsetzen. Die vorstehend aufgeführten Warnhinweise sind im Zusammenhang mit späteren mündlichen oder schriftlichen zukunftsgerichteten Aussagen von Schaeffler oder in deren Namen handelnden Personen zu betrachten.
We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com
Leiter Konzernkommunikation & Public Affairs
Telefon: +49 (9132) 82-8901
E-Mail: axel.luedeke@schaeffler.com
Head of Investor Relations
Telefon: +49 (9132) 82-4440
E-Mail: ir@schaeffler.com