Selbst aktiv werden für mehr Lebensqualität
Die DMSG-Akademie für Menschen mit MS bündelt vielfältige Angebote, soll Menschen mit Multipler Sklerose in den Bereichen Prävention, Krankheitsbewältigung und Therapie unterstützen und baut auf barrierefreie und digitale Umsetzung auf.
Sport, Ernährung und Stress-Management:
Mit der (Online-)AKADEMIE für Bewegung und Lebensstiländerung, kurz DMSG-AKADEMIE, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft ab sofort auf der AKADEMIE-Website unter https://akademie.dmsg.de ein umfangreiches Informations- und Fortbildungsangebot. Ziel ist es, sich mit krankheitsbeeinflussenden Themen wie Lebensstil, Bewegung und Umweltfaktoren in einer vorurteilsfreien Form auseinanderzusetzen.
Angeboten werden online- und bundesweite Präsens-Kursangebote zu den Themen Prävention, Krankheitsbewältigung und Rehabilitation und darüber hinaus DMSG-anerkannte Fort- und Weiterbildungsangebote für Menschen mit MS, Trainer, Therapeuten oder auch für Interessierte und Angehörige.
Unser Leitbild orientiert sich an Ressourcen, Zielen und Problemlöse-Strategien, die nicht pauschal, sondern individuell und eigenverantwortlich gestaltet werden. Wie wichtig Wissen über die Zusammenhänge von Sport, Ernährung und Stressmanagement zum Erhalt der eigenen Gesundheit gerade bei einer chronischen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose ist, erfahren Sie auf der Website der Akademie: https://akademie.dmsg.de/
Der DMSG-Bundesverband e.V., 1952/1953 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegründet, vertritt die Belange Multiple Sklerose Erkrankter und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge.
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft mit Bundesverband, 16 Landesverbänden und derzeit mehr als 750 örtlichen Kontaktgruppen ist eine starke Gemeinschaft von MS-Erkrankten, ihren Angehörigen, 4.186 engagierten ehrenamtlichen Helfern und 251 hauptberuflichen Mitarbeitern. Insgesamt hat die DMSG rund 42.000 Mitglieder.
Mit ihren umfangreichen Dienstleistungen und Angeboten ist sie heute Selbsthilfe- und Fachverband zugleich, aber auch die Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland. Schirmherr des DMSG-Bundesverbandes ist Christian Wulff, Bundespräsident a.D.
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), die zu Störungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und auch zur Beeinträchtigung von Sinnesorganen führt. In Deutschland leiden nach Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 240.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt.
MS ist keine Erbkrankheit, allerdings spielt offenbar eine genetische Veranlagung eine Rolle. Zudem wird angenommen, dass Infekte in Kindheit und früher Jugend für die spätere Krankheitsentwicklung bedeutsam sind. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. Die Krankheit kann jedoch heute im Frühstadium günstig beeinflusst werden. Deutschlandweit sind schätzungsweise 280.000 Menschen an Multipler Sklerose erkrankt, weltweit etwa 2,8 Mio. Menschen.
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V.
Krausenstr. 50
30171 Hannover
Telefon: +49 (511) 96834-0
Telefax: +49 (511) 96834-50
https://www.dmsg.de
Geschäftsführer
Telefon: 0511968340
E-Mail: temmes@dmsg.de
Leitung
Telefon: 0511-9683415
E-Mail: woschek@dmsg.de