Reisen & Urlaub

Steinzeug der Töpferei „Alte Schmiede“ mit „Typisch Harz“ ausgezeichnet

Wo einst ein Schmiedefeuer unterhalb des Brockens brannte, rotiert seit 1997 die Töpferscheibe von Dana Grundmann. In ihrer Töpferei „Alte Schmiede“ in Schierke stellt sie handwerklich ein umfangreiches Sortiment an Gebrauchs- und Zierkeramik her – von der klassischen Kaffeetasse über Knoblauch- und Zwiebeltöpfe bis hin zu Vasen und Vogelhäusern. Der Bestseller jedoch ist die Eierlikör-Schleckschale. Dank ihrer schalenförmigen Gestaltung lässt sich auch der letzte Tropfen des wertvollen Inhalts „einsammeln“.

Nach mehr als 20 Jahren am Harzer Standort entschied sich Grundmann nun, ihre Keramik auch offiziell als Typisch Harz-Produkt zertifizieren lassen. Obwohl die Keramikherstellung im Harz nicht traditionell verankert ist, fiel es der Typisch Harz-Expertenkommission nicht schwer, der Auszeichnung in der Kategorie „traditionelles Handwerk“ zuzustimmen. Neben der Formgebung, die etwas modifiziert an alte historische Formen angelehnt ist, hat vor allem die Oberflächengestaltung überzeugt. Als Ausgangsmaterial verwendet Dana Grundmann lederfarbenen Steinzeugton und richtet sich bei der Glasur nach den natürlichen Farben der Harzer Landschaft. Sinnbildlich für Erde und Steine steht die erdige Glasur, Bäume und Sträucher werden durch ein sattes Grün symbolisiert und die hellblaue türkisfarbene Glasur bildet stellvertretend für Gewässer und den blauen Himmel den Kontrast im Sortiment.

„Die Steinzeug-Produkte von Frau Grundmann spiegeln den rustikalen Charakter der Region wider und passen hervorragend in das Typisch-Harz-Portfolio,“ erklärt Andreas Lehmberg, stellv. Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes. Heute übergab er die offizielle Urkunde über die Auszeichnung der Gebrauchs- und Zierkeramik mit der Regionalmarke „Typisch Harz“.

Einen besonderen Anlass zum Stöbern in der Schierker Ladengalerie bietet der am 1. und 2. Dezember erstmals stattfindende hauseigene Weihnachtsmarkt. Hier bereichern dann u.a. Weihnachtsmänner in verschiedenen Größen, als Äpfel getarnte Windlichter und Kerzenringe das Zierkeramik-Sortiment.

Über alle Kategorien hinweg sind aktuell über 700 Produkte von 71 Produzenten mit dem Label „Typisch Harz“ zertifiziert. Alle Informationen zur Regionalmarke „Typisch Harz“ sind auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz nachzulesen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstr. 45
38640 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3404-0
Telefax: +49 (5321) 3404-66
http://www.harzinfo.de

Ansprechpartner:
Christin Wohlgemuth
PR & Kommunikation
Telefon: +49 (5321) 3404-17
Fax: +49 (5321) 3404-66
E-Mail: c.wohlgemuth@harzinfo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel