Logistik

Strategische Partnerschaft zwischen ITG und Locus Robotics

Die ITG geht mit Locus Robotics eine strategische Partnerschaft ein, um deren Technologien sowohl bei neuen Geschäften in der Kontraktlogistik als auch für Bestandskunden der ITG zu implementieren. Locus Robotics entwickelt und produziert innovative Lösungen mit autonomen mobilen Robotern für das logistische Fulfillment. Diese leistungsstarke und intelligente autonome Lösung geht weit über die Grenzen kapital-intensiver und infrastruktur-basierter Automatisierungssysteme hinaus. Locus bietet Lösungen, die den wachsenden Anforderungen des heutigen Online-Handels mit komplexen und anspruchsvollen Fulfillment-Umgebungen wirklich gerecht werden. Dabei arbeiten Roboter mit Menschen zusammen, statt sie zu ersetzen. Das Ziel sind Roboter, die sicher im Umfeld der Beschäftigten arbeiten, ohne dass sich beide in die Quere kommen.

Erstmalig arbeiten beide Unternehmen in einem Projekt zusammen, bei dem die ITG den Zuschlag für das Zentrallager Schuhe eines Neukunden aus der Fashionbranche erhielt. In einer Ausschreibung hatte sich die ITG hier mit der Lösung, Locus Systeme einzusetzen, gegenüber anderen Logistikdienstleitern durchgesetzt. Derzeit entwickelt eine Projektgruppe beider Unternehmen zusammen mit dem Kunden die Umsetzung. Aus diesem zukünftigen Zentrallager, das am ITG-Standort in Schwaig / München implementiert wird, werden im B2B Bereich alle Handelskunden und eigenen Ladengeschäfte des Kunden weltweit versorgt.

Die ITG hat sich für das Locus System entschieden, da dieses für die Kommissionierung sowie auch für Einlagerprozesse verwendet werden kann. Dabei fahren die Roboter autonom durch die Kommissionierfläche, die Kommissionierkräfte führen nur das Picken bzw. die Einlagerung durch. Die Locus Lösung garantiert hohe Perfomance sowie Flexibilität und ist schnell skalierbar, etwa für saisonale Hochzeiten. Geplant ist der Einsatz von anfänglich 42 Robotern auf einer Fläche von ca. 5.400 m². Dabei wird direkt in den Versandkarton  kommissioniert. Die Inbetriebnahme des neuen Zentrallagers, das dann zwei bestehende Läger konsolidiert, ist für das 2. Quartal 2024 geplant.

Denis Niezgoda, VP EMEA & APAC bei Locus Robotics: „Die Entscheidung von ITG für Locus Robotics bei diesem Projekt und der damit verbundene Beginn unserer strategischen Partnerschaft sind für uns gerade im deutschsprachigen Markt von enormer Bedeutung. Wir freuen uns über dieses Vertrauen und die Möglichkeiten, ITG tatkräftig und umfassend bei der weiteren Automatisierung ihrer Intralogistik mit unseren flexiblen, skalierbaren und im Einsatz bewährten Robotik-Lösungen zu unterstützen.“

Parallel zu diesem Neukunden-Projekt gibt es erste Ansätze, die Technologie auch bei Abwicklungen für bestehende Kontraktlogistik-Kunden der ITG anzuwenden. Für neue Anfragen wird die Technologie von Locus Robotics ebenfalls angeboten, sofern diese zur Aufgabenstellung passt.

Über Locus Robotics

Locus Robotics ist der weltweit führende Anbieter von revolutionären LagerhausAutomatisierungslösungen auf Unternehmensebene mit leistungsstarken und intelligenten autonomen mobilen Robotern (AMRs), die mit menschlichen Mitarbeitern zusammenarbeiten, um die Produktbewegungen und Produktivität um das 2- bis 3-Fache zu steigern. Die Locus Lösung wurde drei Jahre in Folge in die Inc. 500 aufgenommen und hat mehr als 25 Branchen- und Technologiepreise gewonnen. Sie steigert die Produktivität bei der Auftragsabwicklung dramatisch, senkt die Betriebskosten und verbessert für die Mitarbeiter die Qualität, Sicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz.

Durch Unterstützung von mehr als 100 der weltweit führenden Marken und über 250 Standorten rund um den Globus können Einzelhändler, 3PLs und Betreiber spezialisierter Lagerhäuser mithilfe von Locus Robotics die immer komplexeren und anspruchsvolleren Anforderungen der heutigen Auftragsabwicklung effizient erfüllen und übertreffen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website www.locusrobotics.com.

Über ITG GmbH Internationale Spedition + Logistik

Die ITG-Gruppe mit Hauptsitz in Schwaig am Münchener Flughafen ist ein mittelständisch geprägter und global agierender Logistik- und Fulfillmentdienstleister. Das Leistungsspektrum umfasst alle Services, welche Kunden entlang ihrer gesamten Lieferkette von der Beschaffung bis zum Endkunden benötigen.
Das logistische Fulfillment vereint idealerweise alle Vertriebskanäle und bietet entsprechende Services bis hin zu kompletten Omnichannel-Lösungen. Diese umfassen neben Pick, Pack & Ship zusätzlich auch umfangreiche Mehrwertdienstleistungen, wie z.B. Qualitätskontrolle, Aufbereitung und Personalisierung sowie alles rund um das Thema Retourenabwicklung. Über diese klassischen logistischen Dienstleistungen hinaus erbringt die ITG umfassende Fulfillment Services im Online-Handel. Hier werden technologische Lösungen im Frontend- sowie Backendbereich offeriert. In diesem Zusammenhang entwickelt und betreibt die ITG ergänzende Services, wie z.B. Order Management, Financial Services, Customer Care oder Content Management. Aber auch der Betrieb und die Optimierung kompletter KEP-Netzwerke zur direkten Endkundenbelieferung sind Bestandteile dieses Portfolios dar. Zur Transportlogistik zählen zudem die Services Luft- und Seefracht, Landtransporte sowie die komplette Zollabwicklung.
Die ITG-Gruppe gehört zur LGI Logistics Group International GmbH, welche eine Tochter des börsennotierten schwedischen Unternehmens Elanders ist. Elanders, eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Management an und ist in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten tätig,

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ITG GmbH Internationale Spedition + Logistik
Eichenstr. 2
85445 Schwaig
Telefon: +49 (8122) 567-0
Telefax: +49 (8122) 567-1001
http://www.itg.de

Ansprechpartner:
Thomas Bogner
Leitung Kommunikation + Marketing
Telefon: +49 (8122) 567-1131
Fax: +49 (8122) 567-1101
E-Mail: Thomas.Bogner@itg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel