Software

Strategischer Zusammenschluss der Oribi-Gruppe und Bouwpas

Die Oribi-Gruppe ("Oribi") stärkt ihre Marktposition als Anbieter von Identity & Access Management Software durch die strategische Übernahme von Bouwpas. Durch den Zusammenschluss mit Bouwpas erweitert Oribi sein Angebot an Lösungen für die Zugangskontrolle auf Baustellen und stärkt damit seine Position im Bausektor, einem der strategischen Endmärkte der Gruppe. Bouwpas ist auf Lösungen für die Registrierung, das Zutrittsmanagement, das Onboarding und die Einhaltung von Vorschriften spezialisiert, um ein sicheres und faires Arbeiten auf Baustellen zu gewährleisten. Bouwpas ist die vierte Akquisition der Oribi-Gruppe seit der Partnerschaft mit dem Software-Investor Main Capital Partners ("Main") im Jahr 2021.

Das 2014 gegründete Unternehmen Bouwpas mit Hauptsitz in Haarlem bietet eine digitale Plattform für die Registrierung von Arbeitskräften und die Zugangskontrolle auf Baustellen. Das Unternehmen ist im niederländischen Baugewerbe stark vertreten und bedient derzeit mehr als 70 Hauptauftragnehmer sowie zahlreiche Subunternehmer. Durch eine Vielzahl von Integrationen und Partnerschaften ermöglicht Bouwpas seinen Kunden die Einhaltung der zunehmenden Gesetze und Vorschriften, u.a. durch ID-, Zertifikats- und Zugangskontrolle. Bouwpas macht die Baustelle zu einem gerechteren und sichereren Ort, während gleichzeitig der Verwaltungsaufwand und die Gemeinkosten reduziert werden.

Führender IAM-Spezialist

Die umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten von Bouwpas im Bereich Compliance und Zugangskontrolle fügen sich nahtlos in das bestehende Angebot von Oribi an skalierbaren Identitäts- und Zugangsmanagementlösungen ein. Die Kombination stärkt die Marktposition von Oribi in der Baubranche, in der das Sicherheits- und Zugriffsmanagement in den letzten Jahren aufgrund zunehmender Sicherheitsmaßnahmen und steigender Ansprüche an Compliance und Datenschutz immer wichtiger geworden ist.

Zu Beginn dieses Jahres hatte sich Oribi bereits mit Certwell zusammengeschlossen, einem Spezialisten für Zertifikatsmanagement in Bereichen wie Bau, Energie und Logistik. Die Kunden der Oribi-Gruppe erhalten nun durch die komplementären Lösungen von Oribi und Bouwpas ein noch attraktiveres Produktangebot, das zu einem One-Stop-Shop im Identitäts- und Zugangsmanagement zusammengeführt wird.

Ivo van Deudekom, Investment Director bei Main: "Aufgrund der steigenden Anforderungen an Sicherheit und Compliance wächst der Markt für Identitäts- und Zugangsmanagement seit Jahren stark. Wir sehen viele Möglichkeiten für Bouwpas sich als Teil der Oribi-Gruppe zu einem noch größeren Namen in der Baubranche zu entwickeln. Konkrete Wachstumschancen gibt es auch in angrenzenden Märkten, in denen aufgrund von Gesetzen und Vorschriften ebenfalls eine große Nachfrage nach Zugangskontroll- und Compliance-Lösungen besteht, wie z. B. im Infrastrukturbereich, aber auch im Gesundheitswesen. Schließlich sehen wir kommerzielle Wachstumschancen in der Kombination von Bouwpas und Certwell, dem Unternehmen, welches Oribi zu Beginn dieses Jahres in die Gruppe aufgenommen hat."

Daan Verkaik, Mitgründer von Bouwpas: "Bouwpas hat inzwischen eine starke Marktposition im Bausektor erreicht, aber wir sind noch nicht am Ziel. Wir erkennen zahlreiche Chancen für den gesamten Bausektor, mit unserer skalierbaren Lösung konform zu werden. Zudem sehen wir gute Expansionsmöglichkeiten, sowohl international als auch in anderen angrenzenden Sektoren. Durch die Partnerschaft mit Oribi und die Beteiligung von Main können wir dieses Ziel schneller erreichen."

Henk de Kort, CEO von Oribi: "Der Zusammenschluss von Oribi und Bouwpas ist ein weiterer Meilenstein in unserem Wachstum und baut unsere Position als führender Anbieter von Identitäts- und Zugangsmanagementlösungen aus. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Bouwpas-Team, mit dem wir in den kommenden Jahren zusammenarbeiten werden. Wir können es kaum erwarten, den Bedarf unserer Kunden nach Lösungen für das Identitäts- und Zugriffsmanagement noch besser zu bedienen."

Über Bouwpas

https://www.bouwpas.nl/

Bouwpas wurde 2014 gegründet und hat seinen Sitz in Haarlem. Das Unternehmen bietet die digitale Plattform "Bouwpas" für die Registrierung von Arbeitskräften und die Zugangskontrolle auf Baustellen an, die es den Auftragnehmern ermöglicht, die Gesetze und Vorschriften einfach einzuhalten. Die Bouwpas-Software funktioniert in drei Bereichen (fair, safe und access) und wird derzeit mehr als 70 Hauptauftragnehmern in der Baubranche angeboten.

Über Oribi Groep

https://www.oribi-groep.nl/
Die Oribi-Gruppe bietet moderne Lösungen an, mit denen die Identitäten von beispielsweise Besuchern, Kunden und Mitarbeitern sicher und effizient verifiziert und die entsprechenden Berechtigungen verwaltet werden können. Mit Büros in Oisterwijk und Houten beschäftigt Oribi mehr als 50 Mitarbeiter, die insgesamt über 500 Kunden betreuen. Etwa die Hälfte davon sind Kommunen, allerdings bedient Oribi auch Kunden aus verschiedenen Sektoren, wie z.B. der Flex-Industrie, dem Bildungs-, Bau- und Gesundheitswesen.

Über die Main Capital Partners GmbH

https://main.nl/

Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, den USA und Skandinavien. Main verfügt über nahezu 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen und exzellente Softwaregruppen aufzubauen. Main beschäftigt über 65 Mitarbeiter und verfügt über Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf, Antwerpen und ein Schwesterbüro in den USA (Boston). Im Oktober 2021 verfügt Main über ein verwaltetes Vermögen von mehr als 2,2 Milliarden Euro. Main hat bisher in über 130 Softwareunternehmen investiert. Diese Unternehmen haben Arbeitsplätze für rund 10.000 Mitarbeiter geschaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl

Ansprechpartner:
Esmee Knijff
Telefon: +31 (6) 118351-95
E-Mail: esmeek@main.nl
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel