Intralogistik

Überzeugende Lagerorganisation bei Kuhn

 

Präzise Lagerhaltung, die Maßstäbe setzt:
über 33.000 Artikel geordnet und verwaltet,mit einer bemerkenswerten Fehlerquote von nur 0,1% bei über 100.000 Bewegungen!

Kuhn ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Landtechnik. Mit Hauptsitz in Saverne und einer globalen Präsenz ist Kuhn bekannt für seine hochwertigen Produkte, technologischen Fortschritte und engagierte Kundenbetreuung.
Inmitten der Produktion im Stammwerk fungieren sieben Hänel Lean-Lifte® und drei Hänel Multi-Space® 3-Achs-Lagerlifte als zentrale Werkzeugausgabe. Hier werden über 33.000 unterschiedlichste Werkzeuge und Arbeitsmittel präzise geordnet und verwaltet.

Flexible Lagerung für vielfältige Werkzeuge

Dabei handelt es sich um eine breite Palette von Teilen, die von extrem kleinen bis hin zu großen und schweren Werkzeugen reicht. Die äußerst vielseitigen und flexiblen Hänel Lifte bieten dabei nicht nur ausreichend Platz für die Lagerung unterschiedlichster Werkzeugtypen, sondern ermöglichen auch eine strukturierte Organisation und einfache Zugänglichkeit zu den benötigten Teilen.

Präziser Zugriff durch eindeutige Lagerplatzidentifikation

Ein wesentlicher Faktor für die bemerkenswert geringe Fehlerquote von nur 0,1% bei über 100.000 Bewegungen im Jahr ist die softwaregesteuerte Organisation aller Artikel in den Hänel Lagerliften. Dank der intelligenten Lagerplatzverwaltung in Verbindung mit der Hänel Fach- und Tiefenfachanzeige laufen die Prozesse bei Kuhn schnell und unkompliziert ab. Dies trägt dazu bei, dass Pick-Fehler effektiv vermieden werden können.

Smarte Lagerverwaltung für sicheren Bestand und einfache Bedienung

Die ERP-Software IBO ermöglicht eine effektive und zentrale Verwaltung aller Artikel bei Kuhn. Als Lagerverwaltungssoftware kommt das von FORM-EL entwickelte PISTAR zum Einsatz. Über die Hänel Liftsteuerung MP12N in der Betriebsart HostWeb kommuniziert PISTAR mittels SOAP-Schnittstelle direkt mit IBO und vergibt automatisch die Lagerplätze der Artikel innerhalb der verschiedenen Hänel Lifte. Durch diese smarte Anbindung können die benötigten Werkzeuge einfach am Terminal in einer grafischen Containerübersicht angefordert werden und gelangen dann per Fernbedienung zu den Entnahmestellen der jeweiligen Hänel Lifte. Die Mitarbeiter profitieren durch diese nahtlose Integration der Liftsysteme in die Lagerverwaltung von einer optimierten Arbeitsweise und einem reibungslosen Informationsfluss.

Dies führt zu einer erhöhten Produktivität und Genauigkeit. Diese lückenlose Lagerverwaltung gewährleistet somit eine optimale Kontrolle des Bestands und erleichtert den Zugriff auf die benötigten Materialien und Werkzeuge.

Platzgewinn in der Produktionsumgebung

Mit der Hänel Intralogistiklösung wird eine optimale Raumnutzung ermöglicht, sodass effiziente Arbeitsbereiche auf der wertvollen Produktionsfläche geschaffen werden können. Statt traditioneller Regale in der Breite nehmen die Vertikallifte nur wenig Platz ein und nutzen die vorhandene Höhe optimal aus. Die Raumeinsparung ist eine der herausragenden Eigenschaften des Hänel Vertikalliftprinzips und trägt dazu bei, Lagerflächen zu maximieren und Produktionsbereiche optimal zu nutzen.
Dieses umfangreiche, automatisierte Werkzeuglager, das sich direkt im Bereich der Werkzeugaufbereitung befindet, sorgt für einen nahtlosen Arbeitsablauf bei der Bereitstellung an die gesamte Produktionskette.

Mühelose Entnahme schwerer Lasten mit dem Hänel Multi-Space®

Auf der Rückseite der zentralen Werkzeugausgabe bei Kuhn sind drei Hänel Multi-Space® Lagerlifte untergebracht, die zusätzliche Entnahmestellen bieten und den Mitarbeitern den bequemen Zugriff auf ein gigantisches Lagervolumen ermöglichen. Gerade beim Umgang mit schweren Lasten bietet Hänel die Voraussetzung für eine ergonomisch gestaltete Arbeitsumgebung mit höchstem Komfort und Effizienz.
Die Hänel Multi-Space® 3-Achs-Lagerlifte sind mit abklappbaren Auflageschienen und Kranbahnen ausgestattet, die eine ergonomische und effiziente Handhabung im Lagerbetrieb sicherstellen.

Schneller Versand von Ersatzteilen weltweit

Im Logistikzentrum von Kuhn Parts in Monswiller sorgen 14 Hänel Lean-Lifte® als Versandlager für die zuverlässige Bereitstellung von Ersatzteilen. Durch den Einsatz dieser 9,4 m hohen Hänel Lean-Lifte® wird der verfügbare Raum optimal genutzt. Dank einer präzisen Lagerplatzidentifikation und einem intelligenten Verwaltungssystem kann das Unternehmen eine hohe Bestandssicherheit gewährleisten und den Kunden einen schnellen Zugriff auf Ersatzteile bieten.

Fazit

Zahlreiche Hänel Lagerlifte für verschiedenste Anforderungen ermöglichen es Kuhn, seine Lagerprozesse auf einem hohen Niveau zu optimieren und eine effektive Bestandsverwaltung zu gewährleisten. Mit den Hänel Intralogistiklösungen kann Kuhn seine Produktivität steigern, Fehler reduzieren und eine reibungslose Logistik sicherstellen.
Marc Lorentz, Zentraler Werkzeugmanager von Kuhn S.A., resümiert:
„Die Intralogistiklösungen von Hänel ermöglichten uns den Übergang von mehreren statischen Lagerorten und einem Just-in-time-Verfahren mit geringer Transparenz der Bestände hin zu einem hoch verdichteten automatisierten Lagermodell, wodurch wir unsere Ausfallzeiten und Engpässe drastisch reduzieren konnten.“

Über die Hänel GmbH & Co. KG

Hänel Büro- und Lagersysteme
Ein Unternehmen mit Tradition und Zukunft

Bereits seit den 50er Jahren steht der Name Hänel für innovative Lösungen in der automatisierten Akten-und Material-Bereitstellung.
Heute sind wir einer der führenden Anbieter weltweit in unserer Branche.

Durch die ständige Weiterentwicklung unserer Produkte und Software bieten wir heute schon Lösungen für die Anforderungen von morgen.

Bei allem Fortschritt sind wir uns der Verantwortung für die Umwelt bewusst und streben in Entwicklung und Produktion eine möglichst hohe Umweltverträglichkeit an. So hat Hänel als erster Anbieter in der Vertikallift-Technologie mit dem EcoDrive® ein System entwickelt, bei dem die Energie des herabfahrenden Extraktors wieder in elektrische Energie umgewandelt und an das Stromnetz abgegeben wird. Auch dies ist ein Beitrag, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen.

Der Leitspruch des Firmengründers Gerhard Hänel ‘Nichts halb zu tun ist edler Geister Art’ bestimmt bis heute unser Tun. Auch in Zukunft werden wir effiziente, ergonomische und platzsparende Lagerlösungen für Ihre Intralogistik und Büro-Organisation entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hänel GmbH & Co. KG
Kocherwaldstraße 25
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2770
Telefax: +49 (7136) 27733
http://www.haenel.de

Ansprechpartner:
Andreas Krause
Marketingleiter
Telefon: +49 (7136) 277-0
E-Mail: andreas.krause@haenel.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel