Software

VMware stellt neue Entwickler-, Daten- und Sicherheitsdienste für Sovereign Clouds vor

VMware hat auf der VMware Explore Barcelona 2023 neue Innovationen und Technologiepartnerschaften angekündigt, die dazu beitragen sollen, souveräne digitale Innovationen zu beschleunigen und die Sicherheit für Kunden auf der ganzen Welt zu erhöhen. Heute sind mehr als 50 VMware Sovereign Cloud-Anbieter in 33 Ländern Teil eines leistungsstarken, vernetzten und vielfältigen Systems, das die Sovereign Cloud-Anforderungen der Kunden unterstützt. Gemeinsam helfen VMware und seine Sovereign Cloud-Partner Unternehmen dabei, die Innovationskraft ihrer Daten zu nutzen und gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Die Sovereign Cloud-Initiative von VMware ist ein globales Ökosystem von Cloud Service Providern, die sich dafür einsetzen, Kunden bei der Einhaltung schnell wachsender und sich ändernder Datenschutzgesetze zu unterstützen. VMware Sovereign Cloud-Anbieter müssen sich selbst über ein Rahmenwerk aus Leitprinzipien, Best Practices und technischen Architekturanforderungen setzen, um Cloud-Dienste bereitzustellen, die den Datensouveränitätsanforderungen der jeweiligen Gerichtsbarkeit entsprechen, in der diese Cloud betrieben wird, wie von der jeweiligen Regierung oder vorgeschrieben Handelskörperschaft.

„VMware Sovereign Cloud ermöglicht Nationen eine beispiellose Datensicherheit und -kontrolle und revolutioniert die Art und Weise, wie Regierungen das Potenzial der Cloud nutzen und gleichzeitig ihre digitale Souveränität schützen“, sagt Rajeev Bhardwaj, Vice President, Product Management, Cloud Provider Platform, VMware. „Durch unser innovatives Sovereign-Cloud-Portfolio, das globale Ökosystem validierter VMware Sovereign Cloud-Partner und das unübertroffene Ökosystem von Drittanbieterlösungen ermöglichen wir es Regierungsorganisationen und stark regulierten Branchen, die Möglichkeiten der Cloud zu nutzen und gleichzeitig ihre digitale Souveränität zu schützen.“

Bessere Sicherung souveräner Cloud-Workloads

In der Sovereign Cloud streben Kunden nach größtmöglicher Kontrolle über ihre Daten und dem Zugriff darauf. Verschlüsselungstechnologien in der Cloud ermöglichen es Kunden, das von ihnen geforderte Maß an Kontrolle aufrechtzuerhalten. VMware Sovereign Clouds unterstützen jetzt Bring Your Own Keys (BYOK) und Bring Your Own Key Management Systems (BYO-KMS). Indem Kunden ihre eigenen „Schlüssel“ für ihre Daten erstellen und verwalten können, können sie sicherer sein, dass niemand sonst, nicht einmal der CSP, ihre Informationen ohne Erlaubnis einsehen oder darauf zugreifen kann.

BYOK bietet Kunden eine größere Flexibilität und Portabilität für die Datenverschlüsselung zu ihren Bedingungen, ermöglicht die Einhaltung spezifischer Schlüsselverwaltungsrichtlinien, die mit ihrem Geschäft und ihren Vorschriften verbunden sind, und hilft bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen für Daten innerhalb einer bestimmten Gerichtsbarkeit. Mit dem Key-Eigentum geht die Verantwortung für eine robuste Key-Verwaltung einher, um eine Gefährdung der verschlüsselten Daten oder einen versehentlichen Verlust zu vermeiden, der die Daten unbrauchbar macht.

Thales ist der neueste VMware-Ökosystempartner für KMS-Dienste. BYO-KMS mit Thales CipherTrust und VMware Cloud Director trägt dazu bei, dass Daten in einer souveränen Cloud-Umgebung sicherer bleiben, nur für autorisierte Personen zugänglich sind und den nationalen Datensouveränitätsstandards entsprechen. Thales CipherTrust bietet eine einheitliche Datensicherheitslösung, die eine robuste Verschlüsselung und Schlüsselverwaltung auf VMware Sovereign Clouds gewährleistet. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, die absolute Kontrolle über ihre Datenschlüssel zu behalten, erleichtert die Einhaltung strenger Vorschriften und ist in eine VMware Cloud Director-Instanz integriert, um einen einfachen Zugriff auf die eigenen Schlüsselverwaltungsdienste des Kunden zu ermöglichen.

Bereitstellung neuer souveräner Datendienste

Mit der VMware Cloud Director-Erweiterung für VMware Data Solutions können souveräne Cloud-Kunden Entwicklern ein Portfolio an On-Demand-Caching-, Messaging- und Datenbanksoftware in großem Umfang bereitstellen. CSPs können Mietern eine integrierte Lösung anbieten, die es ihnen ermöglicht, Data-as-a-Service über Private Clouds und Sovereign Clouds hinweg zu betreiben und zu verwalten. VMware Cloud Director ermöglicht es souveränen Cloud-Anbietern außerdem, Ökosystempartner zu nutzen, um integrierte Datendienste bereitzustellen.

VMware fügt jetzt hinzu:

– NoSQL as a Service mit MongoDB: NoSQL-Datenbanken werden in stark regulierten Branchen aufgrund ihrer Skalierbarkeit, der Fähigkeit, verschiedene Datentypen zu verarbeiten und ihrer Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Datenstrukturen ohne umfassende Neugestaltung bevorzugt. NoSQL-Datenbanken unterstützen schnelle Transaktionsgeschwindigkeiten, kontinuierliche Datenverfügbarkeit und robuste Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Verschlüsselung und rollenbasiertem Zugriff. Ihre Fähigkeit, große Mengen an Trainingsdatensätzen zu verarbeiten, macht sie ideal für KI/ML-Anwendungen.

– Kafka as a Service: Kafka eignet sich ideal zur Unterstützung von Echtzeit-Analyseanwendungen wie Echtzeit-Betrugserkennung im Finanzwesen, Patientenüberwachung im Gesundheitswesen und anderen regulierten Branchen, in denen Datenintegrität, Compliance und zeitnahe Entscheidungsfindung von entscheidender Bedeutung sind.

– Greenplum as a Service: Greenplum ist ideal für groß angelegte und umfassende Datenanalysen, wodurch diese Lösung besonders in Sovereign Clouds geeignet ist, in denen die Datenresidenz und die Einhaltung lokaler Vorschriften Priorität haben. Mit Greenplum können Kunden in regulierten Branchen die datengesteuerte Entscheidungsfindung besser erleichtern und gleichzeitig die Einhaltung von Gerichtsbarkeitsgrenzen und lokalen Gesetzen wie der Analyse von Cyber-Bedrohungen ermöglichen.

– Objektspeicher als Service mit NetApp StorageGRID: NetApp StorageGRID ermöglicht Cloud-Service-Anbietern, eine breite Palette hochwertiger Speicherdienste anzubieten, die innerhalb der souveränen Domäne ansässig und konform sind. Diese vollständig S3-kompatible Speicherlösung unterstützt eine Vielzahl souveräner Cloud-Anwendungsfälle mit Datenhaltbarkeit und hoher Verfügbarkeit, sicherer Mandantenfähigkeit, horizontaler Skalierbarkeit und Datenschutz. Die universelle Kompatibilität der Lösung in ihrer nativen Unterstützung für Industriestandard-APIs, wie z. B. die Amazon S3 API, trägt dazu bei, eine reibungslose Interoperabilität über verschiedene Cloud-Umgebungen hinweg sicherzustellen. Einzigartige Innovationen wie das automatisierte Lebenszyklusmanagement tragen dazu bei, die unstrukturierten Daten der Kunden kostengünstiger zu schützen, zu speichern und langfristig aufzubewahren.

Ermöglichung entwicklerbereiter Sovereign Clouds

Der Ansatz von VMware zur Bereitstellung entwicklerbereiter Souveräner Clouds legt den Schwerpunkt auf eine einheitliche Hybrid-Cloud-Infrastruktur, die konsistente Erlebnisse in verschiedenen Cloud-Umgebungen bietet und gleichzeitig Compliance, Datenresidenz und verbesserte Sicherheit ermöglicht. Die Integration entwicklerorientierter Tools wie VMware Tanzu ermöglicht eine schnelle Anwendungsbereitstellung, während VMware NSX verbesserte Präzisionskontrollen für den Datenfluss und die Sicherheit bietet, die für die Datensouveränität von entscheidender Bedeutung sind. VMware erweitert die Unterstützung für entwicklerbereite Souveräne Clouds um Folgendes:

– VMware Tanzu Mission Control Self-Managed: Tanzu Mission Control Self-Managed ist jetzt allgemein verfügbar und erfüllt die Nachfrage nach fortschrittlichen, konformen Verwaltungstools für Cloud-native Anwendungen in souveränen Clouds. Für Kunden in regulierten Branchen mit strengen regionalen Gerichtsbarkeitsanforderungen können Cloud-Service-Anbieter jetzt Kubernetes Infrastructure as a Service mit mehreren Mandanten in ihren Rechenzentren bereitstellen, Kubernetes zentral verwalten und Sicherheitsrichtlinien nahtlos auf alle Mandanten-Container-Workloads anwenden.

– Content Hub in VMware Cloud Director 10.5: VMware Content Hub für Cloud Director ermöglicht Partnern und ihren souveränen Mandanten die schnelle Bereitstellung geprüfter und vorkonfigurierter Anwendungen, die konform und sicherer sind. Souveräne Cloud-Anbieter können Anwendungen bereitstellen, die den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen, ohne Einbußen bei Agilität oder Kontrolle hinnehmen zu müssen, und gleichzeitig ein konsistentes Anwendungserlebnis ermöglichen. Die Integration mit der VMware Cloud Director-Plattform trägt außerdem dazu bei, den Zugriff auf Cloud-Ressourcen zu vereinfachen.

– Integrierte Unterstützung für NVIDIA-GPUs und NVIDIA NGC Marketplace: VMware hat das Benutzererlebnis weiter verbessert und den Verwaltungsaufwand für die Bereitstellung von GPU-Apps mit NVIDIA-GPU-Unterstützung in VMware Cloud Director reduziert. Dies trägt dazu bei, dass Sovereign Cloud-Kunden die Möglichkeit erhalten, Künstliche Intelligenz, Deep Learning, grafikintensive visuelle Rendering-Anwendungen und rechenintensive Arbeitslasten besser nützen können. Sie können jetzt auch über den NVIDIA Global Connect (NGC) Marketplace auf NVIDIA-Anwendungen zugreifen und diese direkt in einer Tanzu Kubernetes Grid-Infrastruktur bereitstellen, wobei GPU-Operatoren automatisch konfiguriert werden. Partner, die dieses Repository für Kunden bereitstellen, können dazu beitragen, die Integration von KI-Modellen und -Tools für Entwickler zu beschleunigen und so den Softwareentwicklungszyklus für KI-Produkte der nächsten Generation zu vereinfachen.

VMware Sovereign Cloud-Anbieter helfen bei Innovationen für bessere Sicherheit

Ein deutsches Erfolgsbeispiel für eine gelungene Sovereign Cloud Partnerschaft ist der ERP-Systemanbieter heuseINET: heuselNET hat sich mit dem VMware Sovereign Cloud-Anbieter plusserver zusammengetan, um die Digitalisierung der letzten Meile für seine Kunden sicherer voranzutreiben. Andreas Heusel, CEO von heuselNET Business Solutions, sagt: „HeuselNET-Kunden müssen sicher sein, dass ihre Daten und andere geschäftskritische Systeme weiterhin allen erforderlichen Datengesetzen in Deutschland entsprechen. Mit plusserver haben wir einen starken und zuverlässigen Cloud-Dienstleister für die Bereitstellung einer VMware Sovereign Cloud gefunden. Wir haben mehr als 45 Kunden in unsere souveräne HeuselNET-Cloud migriert und konnten die Verwaltung, Zuverlässigkeit, Failover und Backups optimieren und gleichzeitig die Gesamtleistung der Umgebungen unserer Kunden steigern. Mit plusserver haben wir einen vertrauenswürdigen Partner, der unsere Anforderungen in Bezug auf IT-Souveränität versteht.“

Zusätzliche Informationen

– Die neuesten Nachrichten und mehr darüber, wie VMware einen schnelleren und smarten Weg in die Cloud für digitale Geschäfte ermöglichen will, finden Sie im VMware Explore 2023 Barcelona Media Kit https://news.vmware.com/….

– Folgen Sie VMware auf LinkedIn https://www.linkedin.com/… , X https://twitter.com/VMware, YouTube https://www.youtube.com/…, und Facebook https://www.facebook.com/….

Über VMware Explore

VMware Explore hat sich zum Ziel gesetzt, die wichtigste Veranstaltung der Branche rund um das Thema Multi-Cloud zu sein. VMware Explore 2023 bietet mehr branchenorientierte Lösungs- und Techniksitzungen als je zuvor, einen florierenden Marktplatz für Multi-Cloud-ISVs und mehrere Networking-Veranstaltungen für die VMware-Community. Mit einem unvergleichlichen Einblick in Multi-Cloud-Services, von Public über Private bis hin zu Edge, für alle Anwendungen, werden die Teilnehmer der VMware Explore 2023 das Wissen und die Tools erhalten, die sie benötigen, um Herausforderungen zu lösen, indem sie die Komplexität von Multi-Cloud ohne Kompromisse vereinfachen. Um mehr über VMware Explore zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.vmware.com/…

Über VMware Global, Inc

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Anwendungen, die digitale Innovation mit Unternehmenskontrolle ermöglichen. Als vertrauenswürdige Grundlage für die Beschleunigung von Innovationen bietet VMware-Software Unternehmen die Flexibilität und Auswahl, die sie benötigen, um die Zukunft zu gestalten. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und setzt sich im Rahmen der 2030-Agenda des Unternehmens für eine bessere Zukunft ein. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.vmware.com/company.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel