Familie & Kind

Weihnachten: 148 Euro für Spielzeug

Das schwierige Marktumfeld mit einer hohen Inflation und vielen Unsicherheiten bei den Verbrauchern zeigt sich auch in den Umsätzen der Spielwarenbranche. Der bisherige Jahresverlauf bis einschließlich Oktober weist einen Umsatzrückgang von -4% auf. Es zeigt sich aber auch, dass sich im Vergleich zu vielen anderen Bereichen, die Spielwarenbranche trotzdem noch gut behaupten kann. Ein Blick auf die Vertriebskanäle in Deutschland weist einen Umsatzrückgang über alle Kanäle auf, wobei der Bereich der Hypermarkets am stärksten betroffen ist. Ursachen sind hier das außergewöhnliche Wachstum während der Corona-Jahre und die Rückkehr der Verbraucher zu anderen Einkaufsmöglichkeiten, aber auch die starken Veränderungen, welche sich durch die Auflösung der Real Geschäfte ergeben haben.

Der durchschnittliche Verkaufspreis hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um nur +1% auf 13,20 € erhöht. Hier haben viele Verbraucher auf günstigere Produktvarianten umgeschwenkt.

Umsatzrückgang fast aller Top-Lieferanten
Ein genauerer Blick auf die Top 10 der umsatzstärksten Lieferanten zeigt, dass nur Amigo durch den ungebrochenen Trend der Pokémon Trading Cards ein hohes zweistelliges Wachstum von über +40% aufweisen kann. Alle großen Hersteller wie Lego, Mattel, Simba, Tonies, Hasbro, Playmobil, Schleich und Kosmos verzeichnen im bisherigen Jahresverlauf ein rückläufiges Ergebnis. Nur Ravensburger konnte durch die Einführung der Disney Lorcana Trading Cards, die Pokémon Lizenz und durch das Tiptoi Lernsystem andere rückläufige Serien ausgleichen und hat damit ein Ergebnis wie im Vorjahr erzielt.

Wachstum bei drei der elf Superkategorien
Mit einem Umsatzplus von +4% kann sich der Bereich der Action Figures auch in diesem Jahr gut behaupten. Vor allem die kultigen Figuren von Funko Pop! sind hier ein absoluter Wachstumstreiber und können bis Oktober einen Zugewinn von über +80% gegenüber dem Vorjahr aufweisen. Aber auch der Hersteller Jazwares kann mit seinem Pokémon Action Sortiment mit +30% Wachstum ordentlich im Markt zulegen. Mit den neuen Wizarding World Figuren von Schleich zu dem Trendthema Harry Potter ist ebenfalls eine umsatzstarke Linie gelauncht worden.

Mit einem Zugewinn von +35 Mio € bzw. +10% kann die Kategorie Games & Puzzles wieder ein Rekordjahr verzeichnen. Hauptreiber sind hier die Strategic Trading Cards. Mit den Themen Pokémon, Magic: The Gathering und dem Launch von Disney Lorcana sind gleich drei Themen im Trend der Zielgruppe. Zusammengefasst stehen sie für 70% des Umsatzwachstums der Kategorie. Aber auch ohne den Trend der Trading Cards kann der Bereich +3% gegenüber dem Vorjahr wachsen und zeigt mit den Zugewinnen bei z.B. Uno, Monopoly und vielen generischen Spielethemen, dass Spiele nach wie vor sehr angesagt sind.

Als dritte Kategorie kann auch Plüsch im aufgelaufenen Jahr zulegen. Hier sind es vor allem die Squishmallows und die Pokémon Plüschfiguren von Jazwares, die der Kategorie Wachstum bescheren.

Auch wenn die übrigen Kategorien mit Umsatzrückgängen zu kämpfen haben, zeigen sich hier doch auch weitere Trendthemen für das Jahr 2023. Aus dem Hause Lego sind es die Marken Minecraft, Lego Icons mit z.B. der Botanical Collection, und Lego City, welche zusammengefasst um +8 Mio € wachsen können. In der Kategorie Dolls kann die Disney Princess Linie von Mattel die Kids begeistern und wächst dadurch um über +50%.
Ein Blick auf den Bereich Explorative & Other Toys zeigt, dass die Eldrador Linie von Schleich mit dem Kampf um das magische Schwert nochmals deutlich zulegen kann und sich im bisherigen Jahresverlauf um über +10% im Umsatz steigert.

Auch wenn das Outdoor/Sport Segment seit der großen Nachfrage während der Lockdown Phase in der Folge nun deutlich Umsätze verloren hat, zeigt die Firma Zuru mit ihrer X-Shot Linie, dass man mit Innovationen Wachstum generieren kann. Eine Umsatzsteigerung um +48% ist hierfür ein sehr deutliches Zeichen.

Lizenzen gewinnen an Relevanz

Auch wenn das Lizenzgeschäft gerade etwas unter der Krise leidet, ist der Rückgang mit -2% deutlich schwächer ausgeprägt als bei den nicht lizensierten Spielwaren. Das führt dazu, dass der Umsatzanteil der Lizenzen in Deutschland weiter gewachsen ist: Mit 26% haben wir ein Allzeithoch mit dem vor Jahren niemand gerechnet hätte.

Allein die trendigen Lizenzthemen rund um Disney, die zahlreichen zusätzlichen Produkte ergänzend zu den Pokémon Trading Cards, das Preschool Thema Gabby’s Dollhouse, Minecraft oder auch die Spielewelten zu Avatar, können jeweils mehrere Millionen € zusätzlichen Umsatz generieren.

Entscheidende Wochen noch vor uns

Auch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, dass die Konsumenten recht spät ihre Weihnachtseinkäufe tätigen werden. Da wir kaum Engpässe in der Warenversorgung sehen und wir mit dem Weihnachtstermin an einem Sonntag eine volle vorweihnachtliche Einkaufswoche haben, gehen wir davon aus, dass noch viele Geschenke ihren Weg unter den Weihnachtsbaum finden werden.

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Über den Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V.

Der BVS vertritt die Interessen des Spielwaren-Einzelhandels aller Vertriebswege und Unternehmensgrößenklassen in Deutschland. Er ist dem Handelsverband Deutschland – HDE angeschlossen, dessen Landesverbände die Delegierten der BVS-Mitgliederversammlung stellen. Außerordentliche Mitglieder sind die wichtigsten Einkaufskooperationen der Branche.

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