Kunst & Kultur

Weihnachtsstadt Karlsruhe – Besinnliche Erlebnisse zur Weihnachtszeit

Festlich und unvergleichlich strahlt Karlsruhe zum Jahresende in die ganze Region: Rund 60 städtische Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit und Kirchen ziehen an einem Strang und lassen in einem bundesweit einzigartigen Gemeinschaftsprojekt, koordiniert von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, die zauberhafte „Weihnachtsstadt Karlsruhe“ entstehen. Der traditionelle Christkindlesmarkt und die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT mit Schlittschuhbahn und Stock-Arena sind nur zwei der zahlreichen Höhepunkte, die den vorweihnachtlichen Besuch in der Karlsruher Innenstadt unvergesslich machen.
 
In der Adventszeit verwandelt sich Karlsruhe in eine besinnliche Weihnachtsstadt mit einem vielfältigen Erlebnisprogramm für die ganze Familie. Der traditionelle Christkindlesmarkt verzaubert vom 28. November bis zum 23. Dezember auf dem zentralen Karlsruher Marktplatz und Friedrichsplatz mit weihnachtlichen Klängen und Düften und bietet einen traumhaften Blick über die Weihnachtsstadt bei einer Fahrt mit dem rund 40 Meter hohen Riesenrad. In den Straßen der Innenstadt erwartet der vielfältige Karlsruher Einzelhandel mit festlich geschmückten Schaufenstern und saisonalen Angeboten die Kundinnen und Kunden aus Nah und Fern zum vorweihnachtlichen Einkaufserlebnis. In Karlsruhe wird jeder fündig: Von kleinen spezialisierten Boutiquen über bekannte Modehäuser bis hin zu großen Shopping-Malls ist das komplette Shopping-Erlebnis in der City fußläufig erreichbar. Und zwischendrin lädt die Gastronomie mit lokalen Leckereien bis zu internationalen Spezialitäten oder einfach einem wärmenden Heißgetränk zur Genusspause ein.
 
Stöbern, Verweilen und Genießen heißt es auch bei den liebevoll geschmückten Giebelhäuschen des Christkindlesmarktes, die von Handwerkskunst bis zu saisonalen Spezialitäten alle nötigen Zutaten für ein besinnliches und schönes Weihnachtserlebnis im Angebot haben. Ein märchenhaftes Weihnachtserlebnis für die jüngsten Besucherinnen und Besucher verspricht das Kinderland St. Stephan mit den sprechenden Märchenhäusern und der Dampfeisenbahn auf dem Kirchplatz St. Stephan. Nur wenige Meter weiter bietet die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT ab dem 28. November pures Schlittschuh- und Stockschießvergnügen vor der wunderschönen Kulisse des Karlsruher Barockschlosses – bis zum 28. Januar 2024. Und die Markgrafenstadt Durlach lädt mit ihrer weihnachtlich beleuchteten Altstadt und dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt vor der Karlsburg, dem Weihnachtsmarkt im Rathaus, ARTVENT in der Orgelfabrik und dem Winterzauber auf dem Turmberg zum Besuch ein.

Christkindlesmarkt: 28.11. bis 23.12.2023
Kinderland St. Stephan: 28.11. bis 23.12.2023
Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT: 28.11.2023 bis 28.01.2024
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Durlach: 29.11. bis 22.12.2023

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Projektreferent Presse / ÖRK 2022
Telefon: +49 (721) 782045-262
E-Mail: rebmann@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel