Wicker-Bildungszentrum: Ausbildung als Krankenpflegehelfer erfolgreich abgeschlossen
„Wir freuen uns sehr, dass wir damit fast alle Azubis, die ihre Ausbildung bestanden haben, für einen Job bei den Wicker-Kliniken begeistern konnten. Andere können wir mit unserer attraktiven und fachlich vertiefenden Ausbildung bei uns halten“, so Kerstin Jansen, stellv. Leiterin des Wicker-Bildungszentrums.
Auch vier weitere Azubis von Vitos, die zu Ausbildungszwecken eine Kooperation mit der Wicker-Gruppe geschlossen haben, haben das einjährige Examen zum Krankenpflegehelfer bestanden.
Spannende Ausbildungswege – attraktive Berufsperspektiven
Krankenpflegehelfer*in ist eine länderrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen und Pflegeschulen bzw. Krankenpflegehilfeschulen wie dem Wicker-Bildungszentrum in Bad Wildungen. Sie dauert ein Jahr und endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Krankenpflegehelfer*innen unterstützen bei der Grundpflege und Versorgung der Patientinnen und Patienten. In Ihrem Arbeitsalltag helfen sie den Patienten zum Beispiel bei der Körperpflege und der Nahrungsaufnahme. Unterstützende Hilfe, Teamarbeit und Kommunikation stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit.
Wer die Ausbildung zur Krankenpflegehelfer*in bestanden hat, kann auf der Überholspur das nächste Karriereziel ansteuern: Die verkürzte Ausbildung zur Pflegefachfrau /-mann. Mit dieser Zusatzqualifikation erweitern interessierte ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten deutlich. Die angepasste und attraktiv vergütete Ausbildung dauert lediglich zwei Jahre. Sie richtet sich an Kranken- und Altenpflegehelfer, die sich weiterqualifizieren möchten, auch für Wiedereinsteiger ist diese Ausbildung ideal. Nächster Ausbildungsbeginn am Wicker-Bildungszentrum ist am 1. April 2024. Hier sind noch einige Restplätze frei, weitere Infos unter www.bz-wwk.de
Die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann ist bundeseinheitlich geregelt und schließt nach drei Jahren mit dem EU-weit anerkannten Examen ab. Diesen Absolventinnen und Absolventen stehen in allen Versorgungsbereichen der Wicker-Kliniken vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten offen. Auch hier haben im Oktober 2023 insgesamt 13 Auszubildende erfolgreich ihr Examen bestanden und sich mehrheitlich für eine Weiterbeschäftigung in den Wicker-Kliniken entschieden.
Die Wicker-Gruppe umfasst unter privater Trägerschaft neun Rehabilitationskliniken – davon eine mit einer Krankenhausabteilung für Psychosomatik – und drei Akut-Krankenhäuser in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Medizinischen Versorgungszentren an der Werner Wicker Klinik und der Hardtwaldklinik I verfügen über Versorgungsangebote in den Indikationen Radiologie, Neurologie und Orthopädie. Aus- und Weiterbildungen im Bereich Pflege bietet das Bildungszentrum an der Werner Wicker Klinik an. Zum Unternehmen gehören ebenfalls zwei Thermalbäder, die Kurhessen Therme in Kassel – Bad Wilhelmshöhe und die Taunus Therme in Bad Homburg v. d. Höhe. Das Hotel Hochsauerland 2010 im upländischen Willingen rundet das Angebot im Bereich Wellness und Erholung ab.
Wicker-Gruppe
Brunnenallee 29
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 806-216
Telefax: +49 (5621) 806-111
http://www.wicker.de
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (5621) 806216
E-Mail: crones@wicker.de
Kommunikationsreferentin
Telefon: +49 (5621) 806215
E-Mail: gary@wicker.de
PR-Redakteur
Telefon: +49 (5621) 806217
E-Mail: weisker@wicker.de