Firmenintern

20 Jahre Umicore in Hanau – Abschluss des Jubiläumsjahrs 2023

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Umicore-Mitarbeitenden am Standort Hanau. Unter dem Motto „Immer in Bewegung“ fanden 2023 zahlreiche Aktionen und Events statt, um das 20-jährige Jubiläum des zirkulären Materialtechnologieunternehmens zu würdigen. Umicore hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten viel bewegt. Das Unternehmen hat neue nachhaltige Technologien entwickelt, die Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung unterstützt und als Spenden- und Sponsoringpartner eine wichtige Rolle für Hanau und die Region gespielt.

„In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir als Unternehmen Großartiges erreicht und sind stolz darauf, eine führende Rolle im Bereich saubere Mobilität und Recycling einzunehmen. Doch unser Erfolg wäre ohne das Engagement unserer Mitarbeitenden und Kooperationspartner nicht möglich gewesen“, sagt Dr. Bernhard Fuchs, Vorstand Umicore AG & Co. KG.

Wir bewegen Menschen, Technologien und die Region

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres war der Umicore-Familientag am 13. Mai 2023 für alle Mitarbeitenden und ihre Angehörigen. Rund 1.900 Besucherinnen und Besucher freuten sich, gemeinsam zu feiern, an spannenden Führungen und zahlreichen weiteren Attraktionen teilzunehmen. Viele der anwesenden Mitarbeitenden waren schon im Jahr 2003 dabei, als das belgische Unternehmen Umicore die Edelmetallaktivitäten der ehemaligen Degussa in Hanau übernahm. Der Familientag war ein willkommener Anlass, den Familien und Begleitpersonen zu zeigen, welche Aktivitäten Umicore am Standort betreibt und wie die Arbeitsplätze aussehen. Besonders beliebt waren daher auch die Rundgänge durch verschiedene Produktions- und Laborbereiche. 

Um zu erfahren, wie die Mitarbeitenden ihren bisherigen Weg bei Umicore erlebt haben, wurde die Portraitreihe „Wir bewegen Menschen“ ins Leben gerufen. Diese Interviews zeigen, wie vielfältig die Menschen sind, die bei dem zirkulären Materialtechnologieunternehmen arbeiten. Einige von ihnen sind schon seit vielen Jahren dabei, andere erst seit kurzem. Eines haben sie alle gemeinsam: Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag bei Umicore, die sie erzählen möchten.  

Im Jahr 2003 wurde der Grundstein für die Geschichte Umicores in Hanau gelegt. Seitdem ist in Hanau Umicores größter deutscher Standort mit sieben Geschäftsbereichen, die weltweit von hier aus aktiv sind. Darüber hinaus ist Hanau einer der Hauptforschungsstandorte Umicores mit einem Schwerpunkt auf saubere Technologien. Die Mitarbeitenden forschen, entwickeln und arbeiten an Autoabgaskatalysatoren und Partikelfiltern, Katalysatoren für Brennstoffzellen und grünen Wasserstoff, Batteriematerialien, metallbasierten Materialen für nachhaltige Chemie und technischen Platinprodukten. In 20 Jahren Umicore am Standort Hanau gab es keinen Stillstand. Das zeigt auch der Film über Umicore in Hanau, der zum Jubiläumsjahr produziert wurde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Umicore AG & Co. KG
Rodenbacher Chaussee 4
63457 Hanau
Telefon: +49 (6181) 59-02
Telefax: +49 (6181) 59-6670
http://www.de.umicore.com

Ansprechpartner:
Britta Werner
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (6181) 59-4825
Fax: +49 (6181) 59-74825
E-Mail: presse@eu.umicore.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel