Bauen & Wohnen

Aachener Studenten referierten in der FertighausWelt Wuppertal über moderne Gebäudetechnik

Wie sieht das Energiekonzept der Zukunft aus? Dieser Frage und weiteren Themen rund um energieeffizientes Bauen und Wohnen widmeten sich jetzt 12 Studierende der Fachhochschule Aachen mit ihrem Professor Bernd Döring bei einer Exkursion in die FertighausWelt Wuppertal.

Die FertighausWelt ist eine Musterhausausstellung, die 2013 durch den Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) gegründet wurde. Aber sie ist auch ein Vorzeigequartier für energieeffizientes Wohnen: Sie wurde als Modellvorhaben „Effizienzhaus Plus“ durch die Forschungsinitiative Zukunft Bau gefördert und einem zweijährigen Monitoring durch das Fraunhofer Institut für Bauphysik unterzogen. „Die Musterhäuser der FertighausWelt bilden mit der Vernetzung der Gebäude untereinander erstmals ein klimaneutrales Quartier im Effizienzhaus-Plus-Standard. Das Forschungsprojekt hat gezeigt, dass die Vernetzung von Gebäuden zu zusammengefassten Quartiersverbünden einen messbaren Beitrag zur Entlastung der Stromversorgungsnetze leisten kann“, erklärte BDF-Ausstellungsleiter Christoph Windscheif und begrüßte die Gäste der FH Aachen in Oberbarmen.

In drei der insgesamt 19 Musterhäuser hielten die Studierenden des Fachbereichs Gebäudetechnik / Netzingenieurwesen selbst Referate zum „Effizienzhaus Plus“, zum Quartiersansatz und zum zentralen Batteriespeicher. Bei Rundgängen durch die Häuser überzeugten sie sich von deren Qualität und Nachhaltigkeit und schauten besonders bei der technischen Gebäudeausstattung genau hin. „Die Holz-Fertigbauweise ist prädestiniert für hocheffiziente Häuser. Ihr sandwichartiger Wandaufbau bewirkt eine sehr gute Wärmedämmung. Das breite Leistungsangebot aus der Hand eines Fertighausherstellers umfasst auch eine ganzheitlich ausgeklügelte Haustechnik“, so Windscheif.

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Telefon: +49 (2224) 9377-0
Telefax: +49 (2224) 9377-77
http://www.fertigbau.de

Ansprechpartner:
Fabian Tews
Pressesprecher
Telefon: +49 (2224) 9377-13
E-Mail: f.tews@fertigbau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel