Kunst & Kultur

Advent an der Staatsoper: LA BOHÈME und DER ROSENKAVALIER, das KONZERT ZUM JAHRESWECHSEL und Liederabende

Vorweihnachtszeit an der Staatsoper Unter den Linden mit Giacomo Puccinis LA BOHÈME sowie Richard Strauss’ DER ROSENKAVALIER. Auch neben den Opernproduktionen bietet der letzte Monat des Jahres ein vielfältiges Programm: Joyce DiDonato tritt zum Liederabend im Großen Saal auf, Ensemblemitglied Arttu Kataja gibt ein Liedrecital im Apollosaal, in dem auch der Jugendchor auftritt – während der Kinderchor im Großen Saal zu erleben ist und der Apollo-Chor der Staatsoper zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Gethsemanekirche einlädt. Auch »zwischen den Jahren« ist der Spielplan gefüllt mit Opern-Klassikern und mit dem traditionellen KONZERT ZUM JAHRESWECHSEL findet das Jahr 2023 mit Beethovens 9. Sinfonie seinen festlichen Abschluss.

Ab dem 15. Dezember ist Giacomo Puccinis Klassiker zur Weihnachtszeit LA BOHÈME inszeniert von der australischen Regisseurin Lindy Hume wieder Unter den Linden zu erleben, die Aufführung am 28. Dezember wird die 100. Vorstellung dieser Produktion sein. Zusammen mit Bühnenbildner Dan Potra und Kostümbildner Carl Friedrich Oberle bringt Hume in poetischen Bildern einen nostalgischen Rückblick auf die unbekümmerte und zugleich vergängliche Jugend auf die Bühne.

Unser gefeiertes Ensemblemitglied Victoria Randem gibt in dieser Wiederaufnahme als Musetta ihr Rollendebüt und es kehrt Massimo Zanetti, der LA BOHÈME bereits in der vergangenen Spielzeit dirigierte, an das Pult der Staatskapelle zurück. Die Partie der Mimì singt Irina Lungo, weitere Soli übernehmen Freddie De Tommaso, George Petean, Gyula Orendt, Grigory Shkarupa, Johan Krogius sowie Olaf Bär. Es singen der Staatsopernchor sowie der Kinderchor der Staatsoper.

Am darauffolgenden Tag, dem 16. Dezember, kehrt DER ROSENKAVALIER von Richard Strauss in der Inszenierung von André Heller auf die Bühne der Staatsoper zurück. Die musikalische Leitung der Staatskapelle Berlin übernimmt Joana Mallwitz, die mit der Wiederaufnahme dieser Wienerischen Komödie ihr Hausdebüt gibt.

Gemeinsam mit dem Librettisten Hugo von Hofmannsthal schuf Strauss ein Werk voller Verstrickungen quer durch den österreichischen Hochadel, das in allen Klangfarben leuchtet und Zuschauer:innen in Schönheit schwelgen lässt. Xenia Hausner entwarf das Bühnenbild, Arthur Arbesser die Kostüme, zwei prominente österreichische Künstler: »Einen prächtigeren, geschmackvolleren, opulenteren ›Rosenkavalier‹ hat man kaum je gesehen.«, schrieb die Süddeutsche Zeitung nach der Premiere 2020 über Hellers Inszenierung.

Die Hauptpartien singen Julia Kleiter, Günther Groissböck, Marina Prudenskaya, Roman Trekel, Golda Schultz und Anna Samuil, darüber hinaus ist eine ganze Reihe von Mitgliedern des Internationalen Opernstudios beteiligt: Friedrich Hamel, Gonzalo Quinchahual, Dionysios Avgerinos, Johan Krogius und Regina Koncz.

Zwischen den Jahren lädt die Staatsoper ein zu einem Programm aus drei Opern-Klassikern – von tragisch bis komisch: LA BOHÈME, DIE ZAUBERFLÖTE und DER ROSENKAVALIER – sowie der Staatsballettproduktion 2 CHAPTERS LOVE.

Am 31. Dezember und 1. Januar spielt die Staatskapelle nach ihrer Nordamerika-Tournee mit den vier Brahms-Sinfonien ihre ersten Konzerte in Berlin: Mit Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 in d-Moll op. 125 gestaltet sie unter der Leitung von Jaap van Zweden zusammen mit dem Staatsopernchor mit dem KONZERT ZUM JAHRESWECHSEL den Beschluss des Jahres 2023 und den Auftakt zum neuen Jahr 2024. Als Solist:innen singen Simone Schneider, Marina Prudenskaya, Klaus Florian Vogt und Christof Fischesser.

Der Dezember führt gleich mehrere Solist:innen zu Liederabenden auf die Bühnen der Staatsoper: Am 8. Dezember singt die international gefeierte Mezzosopranistin Joyce DiDonato Lieder von Claude Debussy, Alma Mahler, Enrique Granados und Jake Heggie. In den Mittelpunkt ihres Programms rückt sie Alma Mahler – eine Komponistin, die stets im Schatten ihres berühmten Ehemannes stand. Ensemblemitglied Arttu Kataja lädt am 5. Dezember zum Liedrecital in den Apollosaal, bei dem er Werke von Franz Schubert, Ralph Vaughan Williams sowie finnische Lieder präsentiert. Sowohl der Kinder- als auch der Jugendchor der Staatsoper treten zu schon weit im Voraus ausverkauften Konzerten auf, während der Apollo-Chor wie bereits auch in den vergangenen Jahren wieder zum Weihnachtskonzert in der Gethsemanekirche gastiert.

Highlights im Dezember
04.12. 20.00 Uhr | KONZERT JUGENDCHOR DER STAATSOPER
05.12. 20.00 Uhr | LIEDREZITAL ARTTU KATAJA
06.12. 19.00 Uhr | ADVENTSKONZERT KINDERCHOR DER STAATSOPER
08.12. 10.00 Uhr | LIEDERABEND JOYCE DIDONATO
15.12. 19.30 Uhr | LA BOHÈME (Wiederaufnahme)
16.12. 17.00 Uhr | DER ROSENKAVALIER (Wiederaufnahme)
17.12. 20.00 Uhr | WEIHNACHTSKONZERT APOLLO-CHOR DER STAATSOPER
31.12. 10.00 Uhr | KONZERT ZUM JAHRESWECHSEL

Unsere Spielplanübersicht finden Sie hier.

Pressekarten für die einzelnen Vorstellungen reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de

Ansprechpartner:
Victoria Dietrich
Pressebüro
Telefon: +49 (30) 20354-481
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel