Medizintechnik

Aktualisierter Code of Conduct gewährleistet Integrität der Medizintechnikbranche

Die Medizintechnik im Industrieverband SPECTARIS hat den Code of Conduct mit Empfehlungen zur Zusammenarbeit in der Gesundheitswirtschaft umfassend überarbeitet. Der neue Code tritt am 1. Januar 2024 in Kraft.

Die Forschung, Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb medizintechnischer Produkte bedingt für Hersteller, Vertreiber und Healthcare Professionals eine besondere Verantwortung. Um dieser Verantwortung Rechnung zu tragen, gibt SPECTARIS mit seinem Code of Conduct Empfehlungen zur Zusammenarbeit in der Gesundheitswirtschaft, die von den Mitgliedsunternehmen in der Praxis umgesetzt werden.

Mit dem aktualisierten Code of Conduct unterstreicht SPECTARIS die Notwendigkeit des transparenten, rechtskonformen Umgangs der Medizintechnikunternehmen und der Homecare-Provider mit allen Healthcare Professionals (HCPs), mit medizinischen Einrichtungen sowie weiteren Institutionen der Gesundheitswirtschaft. Mit der Überarbeitung haben spezifische Empfehlungen für Online-Veranstaltungen Eingang in den Code gefunden. Außerdem enthält der Code nun ein neues Kapitel, dass sich der Zusammenarbeit mit Drittvermittlern widmet. Die Empfehlungen orientieren sich an dem MedTechEurope Code of Ethical Business Practice in der Fassung vom März 2022. Sie geben Empfehlungen für den nationalen und den internationalen Kontext und werden auf Deutsch sowie auf Englisch veröffentlicht.

Der Code beruht auf den Grundsätzen der Außendarstellung der gesamten Branche, der Trennung gemeinsamer medizinischer Interessen aller Akteure von den wirtschaftlichen Zielen der Unternehmen, der Transparenz, der Angemessenheit und der Dokumentation. Auf diese Weise gewährleistet der Code die Integrität der Branche.

Damit trägt der Code auch dazu bei, gemeinsame Ziele der Gesundheitswirtschaft zu erreichen, wie die (Weiter-)Entwicklung medizinischer Technologien, die sichere Nutzung medizinischer Produkte, die medizinische Forschung und auch die Aus- Fort- und Weiterbildung von Health Care Professionals.

Über den SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.

SPECTARIS ist der Deutsche Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik mit Sitz in Berlin. Der Verband vertritt 400 überwiegend mittelständische deutsche Unternehmen. Der Fachverband Medizintechnik im Deutschen Industrieverband SPECTARIS vertritt rund 130 vorwiegend mittelständische Mitgliedsunternehmen. Diese sind innovative Hersteller von Medizinprodukten und Medizintechnik sowie qualitätsorientierte nichtärztliche Leistungserbringer aus dem Bereich der respiratorischen Heimtherapie. 2022 erwirtschaftete die deutsche Medizintechnikindustrie einen weltweiten Umsatz in Höhe von 38,4 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für optische,medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Werderscher Markt 15
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 414021-0
Telefax: +49 (30) 414021-33
http://www.spectaris.de

Ansprechpartner:
Benedikt Wolbeck
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 414021-66
Fax: +49 (30) 414021-33
E-Mail: presse@spectaris.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel