Angst in Psychiatrie und Gesellschaft
Damit greift das Bildungswerk eine Thematik auf, die aktueller nicht sein könnte, wie Franz Löffler, Präsident des Bayerischen Bezirketags, in seinem Geleitwort betont: „Im Zuge einer zunehmenden gesellschaftlichen Verunsicherung – aufgrund der gerade erst überstandenen Corona-Pandemie, des andauernden Angriffskriegs auf die Ukraine wie auch des immer spürbareren Klimawandels – ist das Thema Angst besonders drängend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt“.
Die Publikation „Angst in Psychiatrie und Gesellschaft“ gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Angsterkrankungen sowie mögliche therapeutische Interventionen. Neben leitliniengerechten psychopharmakologischen und psychotherapeutischen Ansätzen wird auch der Stellenwert alternativer Therapieverfahren wie achtsamkeitsbasierte Strategien oder die Rolle von körperlicher Aktivität und Sport bei Angst diskutiert.
Namhafte Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Bundesgebiet konnten für den Tagungsband gewonnen werden, darunter Prof. Dr. Borwin Bandelow (Universität Göttingen), Prof. Dr. Angelika Erhardt (Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München), Prof. Dr. Jürgen Hoyer (TU Dresden) und Prof. Dr. Jens Plag (HMU Potsdam). Die so wichtige Perspektive der Betroffenen und ihrer Angehörigen rundet die Ausgabe ab.
Der im Grizeto Verlag erschienene Band ist im Buchhandel oder direkt beim Bildungswerk Irsee erhältlich.
Literatur:
Peter Zwanzger, Angela Städele (Hrsg.), Angst in Psychiatrie und Gesellschaft. Einblicke in Diagnostik und Therapie von Angststörungen (= Bildungswerk Irsee. Impulse 20), ISBN 978-3-9821217-6-5, Grizeto-Verlag Irsee 2023, € 11,50.
Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de