Bestnote für den neuen ID.701: Fünf Sterne bei der Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung
- Topmodell der vollelektrischen ID. Familie liefert hervorragende Ergebnisse in sämtlichen Testbereichen der unabhängigen Prüforganisation
- Neben dem Insassenschutz für Erwachsene und Kinder überzeugt die Limousine auch in der Kategorie „Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden“
- Gute Bewertung für serienmäßige Assistenzsysteme
Der neue ID.7 von Volkswagen hat beim renommierten Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) die Bestnote von fünf Sternen erhalten. In der Gesamtwertung der unabhängigen europäischen Prüforganisation zählt die vollelektrische Limousine damit zu den bestbewerteten Modellen des Jahres 2023. Mit fünf Sternen reiht sich der ID.7 in die Bewertungen der anderen ID. Modelle ein, die ebenfalls die höchste Auszeichnung erhielten.
Die Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung setzt sich aus den Resultaten in vier Kategorien zusammen. Das beste Ergebnis erreichte der ID.7 in der Kategorie „Insassenschutz für Erwachsene“, die mit 95 Prozent bewertet wurde. Auch beim „Insassenschutz für Kinder“, beim „Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden“ und bei den serienmäßig verfügbaren Fahrerassistenzsystemen erzielte der ID.7 starke Resultate.
Gute Noten durch Fahrerassistenzsysteme
Zusätzlich zum Insassenschutz prüft Euro NCAP, wie gut automatische Notbremssysteme ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer bei einer drohenden Kollision schützen können. Darüber hinaus legen die Prüfer Wert auf weitere serienmäßige Assistenzsysteme. Folgende hat der ID.7 Pro an Bord:
- Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
- Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung
- Automatische Distanzregelung ACC
- Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"
- Memory-Funktion für Parkassistent
- Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
- Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe
- Spurwechselassistent "Side Assist", Ausparkassistent und Ausstiegswarnung
- Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
- Verkehrszeichenerkennung
Eine weitere Technologie, die jeder ID.7 in Deutschland an Bord hat, ist Car2X. Sie erlaubt es dem Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur Informationen über lokale Gefahrenstellen auszutauschen.
Details zum Test sind unter www.euroncap.com öffentlich einzusehen.
01. ID.7 – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,1; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de
Sprecher ID.7 | Elektronik-Architektur, Software und Funktionen, Cyber Security
Telefon: +49 (5361) 9-87633
E-Mail: philipp.doerfler@volkswagen.de
Sprecherin ID.7 | Elektronik-Architektur, Software und Funktionen, Cyber Security
Telefon: +49 (152) 229974-11
E-Mail: francisca.volze@volkswagen.de