Energie- / Umwelttechnik

Cara Schweiger ist Jahressiegerin im VDN-Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2023

MIT IHREM FOTO „MONDAUFGANG HINTER DEM AUERBACHER SCHLOSS“ AUS DEM NATURPARK BERGSTRASSE-ODENWALD WURDE DIE NATURFOTOGRAFIN CARA SCHWEIGER ZUR SIEGERIN IM DIESJÄHRIGEN FOTOWETTBEWERB „AUGENBLICK NATUR!“ DES VERBANDS DEUTSCHER NATURPARKE (VDN E. V.) GEKÜRT.

Das Monatsthema im Mai 2023 lautete „Sehenswert – Besondere Reiseziele in Naturparken“. Einstimmig wählte die Jury die Aufnahme „Mondaufgang hinter dem Auerbacher Schloss“ zum Monatssieger Mai. Seither sind einige Mondzyklen vergangen, aber die Begeisterung für die spektakuläre Szenerie hielt an. Trotz starker Konkurrenz war sich die Jury auch bei der Abstimmung zum Jahressieger-Foto des Wettbewerbs einig. In der Laudatio schreibt die Jury: „Die Faszination für unseren Erdtrabanten teilt vermutlich jeder Mensch, egal welcher Kultur er angehören mag. Und sie wird umso größer, je mehr der Mond zunimmt und je näher er uns erscheint. Mit Sicherheit begleitet uns dieses Staunen seit Anbeginn der Menschheit. Neben der Abbildung eines sich wiederholenden Naturereignisses erzählt die Fotografin mit ihrem Bild auch von diesem ewig währenden Staunen.“

Die Jury und der VDN e. V. gratulieren herzlich zum Jahressieg und freuen sich auf weitere spektakuläre Aufnahmen und Sehenswertes aus den Naturparken.

Platz zwei belegt Raimund Knauf mit seinem Foto „Taubenschwänzchen“ aus dem Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn–Eifel. Platz drei ging an Annett Paul für ihr Landschaftsfoto „Ruhe“, einer stimmungsvollen Aufnahme des Goldfabianteichs im Naturpark Zittauer Gebirge.

Cara Schweiger gewinnt mit dem Jahressieg einen Gutschein für die Teilnahme an einem Fotografie-Workshop mit „NaturFoto“-Chefredakteur Hans-Peter Schaub. Die weiteren attraktiven Gewinne wurden von der Zeitschrift „NaturFoto“ (Jahresabos); der Firma Novoflex (Microstative; MagicBall mini) sowie von Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE (Prints und Fotobücher) und dem Rheinwerk Verlag (Fotolehrbücher) zur Verfügung gestellt.

Zielsetzung des jährlichen Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ ist es, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke und Geoparks mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Bis heute stellten die derzeit rund 10.000 registrierten Besucher*innen des eigens dafür eingerichteten Internetportals www.naturparkfotos.de [https://www.naturparke.de/… über 160.000 Fotos ein.

– Alle Fotos des diesjährigen Wettbewerbs finden Sie auf www.naturparkfotos.de [https://www.naturparke.de/…

– Die drei Jahressieger*innen des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2023 stehen Ihnen im Pressebereich von www.naturparke.de unter Pressefotos/Fotowettbewerb [https://www.naturparke.de/… zum Download zur Verfügung. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Naturparke e.V (VDN)
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 921286-0
Telefax: +49 (228) 921286-9
http://www.naturparke.de

Ansprechpartner:
Presseverantwortlicher
Verband Deutscher Naturparke e.V (VDN)
Telefon: +49 (228) 921286-0
Fax: +49 (228) 921286-9
E-Mail: info@naturparke.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel