Kunst & Kultur

Chursächsische Winterträume leuchten aus Bad Elster

Mit einem festlichen Eröffnungskonzert der Chursächsischen Philharmonie im ausverkauften König Albert Theater Bad Elster wurden am vergangenen Freitag die 21. Chursächsischen Winterträume klangvoll eröffnet. Das renommierte Winterkulturfestival unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, präsentiert nun bis zum 25. Februar die beiden Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach als Wohlfühlorte für einen inspirierenden Aufenthalt aus Kultur & Erholung in der natürlichen Winterlandschaft des Oberen Vogtlandes. Dabei wird das erfolgreiche Festival in seiner 21. Ausgabe auch wieder die kulturelle und touristische Angebotsvielfalt der gesamten Musik- und Wintersportregion als erlebnisreichen Wintertraum inszenieren: Neben den zahlreichen Top-Veranstaltungen in den Königlichen Anlagen Bad Elster als Herz des Festivals werden so auch ausgewählte Erlebnisangebote der Tourismuszentren Adorf, Klingenthal, Markneukirchen und Schöneck im Festivalprogramm integriert.

„Nach einem wirklich stimmungsvollen Konzertevent mit Werken von Bach und Händel vor zahlreichen Ehrengästen der ganzen Region und in wintertraumhafter Kulisse bietet die nunmehr 21. Ausgabe der Chursächsischen Winterträume eine wirklich einzigartige kulturelle Aufenthaltsdimension“ freut sich GMD Florian Merz als Geschäftsführender Intendant der gesamtverantwortlichen Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und betont: „Zahlreiche Top-Veranstaltungen von Klassik, Schauspiel, Kabarett bis hin zu Folk, Pop und Jazz bieten in der aktiven, kulturtouristischen Kombination mit den winterlichen Erlebnisangeboten der Festivalorte ganz individuelle Möglichkeiten für einen Wohlfühlaufenthalt in einer der schönsten Winterlandschaften Mitteldeutschlands – Hier bleibt man gerne länger!“

Advents- und Weihnachtsprogramm im König Albert Theater  

Das historische König Albert Theater als Hauptaustragungsort begeistert die Gäste mit einem breiten Spektrum aus Operette, Musical, Konzerten aus Klassik, Pop und Jazz. Klassische Klanghöhepunkte der Weihnachtszeit sind vor allem das virtuose Symphoniekonzert „Adventszauber“ der Chursächsischen Philharmonie (15.12.), die Wiener Sängerknaben (20.12.) und ein Jahresabschlusskonzert im Kerzenschein (28.12.). Weitere Höhepunkte sind besondere Theaterabende u.a. mit »Caveman« (08.12.), einem Adventskonzert von Gunther Emmerlich (16.12.), dem Weihnachtsklassiker „Die Feuerzangenbowle“ (17.12.) sowie den Swing-Glöckchen des Casanova Society Orchestras (26.12.). Dazu gibt es ein leuchtendes Adventsfest (8.-10.12.) im Zentrum der Königlichen Anlagen und das Musical „Die Schneekönigin“ begeistert zum Jahresausklang als winterliches Familienmärchen (29.12.).

Wintertraumprogramm in Königlichen Anlagen

Nach dem spritzigen Neujahrskonzert der Chursächsischen Philharmonie (01.01.) und dem Geburtstagskonzert für Mozart von Ragna Schirmer (27.01.) gibt es im neuen Jahr mit der Premiere zu „Der Opernball“ (12.01.), dem Operettenklassiker „Die Zirkusprinzessin“  (02.02.) oder den Winterzeit-Ballettklassikern wie „Der Nussknacker“ (06.01.) und „Dornröschen“ (23.02) begeisterndes Musiktheater in Bad Elster. Dazu werden Höhepunktveranstaltungen wie ein himmlisches Winter-Varieté (13.01.), eine Andrew-Lloyd-Webber-Gala (28.01.) oder besondere Festivalabende mit Uschi Brüning & Günther Fischer (26.01.), Joe Bausch (09.02.), Markus Maria Profitlich (11.02.) den Moving Shadows (17.02.) und vieles mehr exklusive Wintertraumerlebnisse in einmaliger Kulisse garantieren.

Lichterwelt & Erlebnisregion:

Im Rahmen dieses Winterkulturfestivals werden die Königlichen Anlagen Bad Elster auch wieder in einer strahlenden Lichterwelt inszeniert: Zahlreiche kunstvolle Illuminationen visualisieren kreativ diese Wintertraumlandschaft in einer leuchtenden Aufenthaltsdimension. Den Erlebnisaufenthalt in der Musik- und Wintersportregion des Oberen Vogtlandes können die Festivalbesucher dazu im einzigartigen Albert Bad und der Soletherme Bad Elster oder der idyllisch gelegenen Bade- und Saunalandschaft Bad Brambach abrunden. Ergänzend dazu kann in familienfreundlichen Wintersportarealen in Schöneck oder Erlbachsowie bei erstklassigen internationalen Events in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal der Winterspaß aktiv erlebt werden. Doch damit nicht genug: Ergänzend kann in den obervogtländischen Museen wie dem berühmten Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen oder im Perlmuttermuseum Adorf in lebendige Tradition eingetaucht werden. Damit wird der Weihnachts-Traumurlaub zum klingenden Erlebnis!

Alle Infos & Gesamtprogramm: Touristinformation Bad Elster
037437/ 53 900 | www.chursaechsische.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de

Ansprechpartner:
Stephan Seitz
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel