Software

DataIntelligence 2023 – Innovationen, Partnerschaften und Lösungen

 

DataIntelligence 2023 – Innovationen, Partnerschaften und Lösungen

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Rückblickend war es für DataIntelligence ein Jahr voller aufregender Ereignisse und Fortschritte.

Das Highlight zum Auftakt war zweifellos die Teilnahme am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, bei dem wir den Fokus auf die Wertschöpfung aus Daten für mittelständische Unternehmen und die effiziente Betrugsfeststellung für Telekommunikations-Operatoren legten.

Zum Jahresausklang konnten wir durch die Partnerschaft mit dem IT-Dienstleister SoftQuadrat und seinem ETL-Tool datasqill unser Portfolio erweitern, um der wachsenden Nachfrage nach innovativer Business-Intelligence-Technologie noch schneller und besser gerecht zu werden.

Bei den Open-Source-Anwendungen hat DataIntelligence sein Angebot durch die Integration von Apache Superset erweitert, einem Tool zur Implementierung von Dashboards mit grafischer Visualisierung. Mit dieser Erfahrung unterstützen wir Unternehmen bei der Installation und Implementierung von Superset.

Mit der Predictive-Churn-Analyse als besonderen Use Case bieten wir mittelständischen Unternehmen nicht nur die Vorhersage der erhöhten Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde in Zukunft abzuwandern droht, sondern auch einen einfachen Einstieg in die Welt der Predictive Analytics mit Machine-Learning/KI.

MWC Barcelona und Fraud Detection für Telekom-Operator

DataIntelligence stellte sich auf dieser Messe erstmals einem internationalen Publikum vor. Unsere Kernkompetenz Datenintegration stieß dabei auf großes Interesse und sorgte für viele interessante Gespräche und Kontakte.

Weiterhin kamen viele Kontakte mit Sensorherstellern und Datenanbietern zustande, die für unsere Kunden eine Erweiterung mit Schnittstellen und externen Daten bringen können. Im Jahr 2024 diesen Ansatz auf Partnerschaftsbasis verstärkt weiterentwickeln.

Besonders für Telekom-Operatoren haben wir einen Ansatz zur effizienten Bearbeitung und Ermittlung von Betrugsfällen vorgestellt. Bei einem Betrugsverdacht müssen bei Verbindungen über mehrere, meist internationale Telekom-Operatoren die Call-Data-Records zur Überprüfung ausgetauscht werden. Dafür gibt es keine einheitliche Schnittstelle und bei jedem Telekom-Operator liegen diese Daten in unterschiedlicher Struktur und Granularität vor. Ein typischer Fall für eine Datenintegration, die heute in der Regel beim anfragenden Betreiber manuell vorgenommen wird, aber durch DataIntelligence automatisiert werden kann.

Synergie auf hohem Niveau – DataIntelligence und SoftQuadrat

Die stetig wachsende Nachfrage nach innovativer Business-Intelligence-Technologie steht im Fokus unserer Partnerschaft mit der SoftQuadrat GmbH. Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen können wir unsere Kräfte bündeln und unseren Kunden eine umfassendere Expertise in den Bereichen Design, Entwicklung und Betrieb von Business Intelligence bieten.

Die Integration des ETL-Tools datasqill fügt sich nahtlos an die von DataIntelligence entwickelte Anwendung für die einfache Modellierung neuer Datenquellen an, die unsere Analysten vornehmen, und spielt eine entscheidende Rolle für die beschleunigte Implementierung von BI-Systemen.

Per einfachen Knopfdruck werden alle Skripte und Programmteile automatisch generiert. So lässt sich ein Datawarehouse in kürzester Zeit aufbauen und produktiv nehmen und dies, dank datasqill, selbst bei großen Datenmengen und zeitkritischen Anforderungen.

Predictive Churn Analyse – Kundenabwanderung verhindern

Predictive Churn Analysis, ein Verfahren aus dem Bereich der Predictive Analytics, dient der Prognose von Kundenverlusten bevor diese tatsächlich abwandern. Dies geschieht anhand von historischen Daten über das Kundenverhalten und verlangt auch hier eine verlässliche Datengrundlage.

So werden Vertriebsmitarbeiter unterstützt, die bei einer größeren Kundenbasis nicht alle Warnzeichen ständig im Auge haben, dafür aber die maschinell ermittelten Kunden gezielt ansprechen können, bevor diese abwandern. DataIntelligence bietet dazu einen Proof-of-Concept (PoC) an, der schnell den Nutzen darstellt und als Einstieg in ML/KI-Anwendungen für Unternehmen dient.

Datenintegration – ohne Grundlage geht es nicht

Ohne eine solide Datenbasis und deren erfolgreiche Integration ist eine korrekte Realisierung nur bedingt oder gar nicht möglich. Ansonsten werden zwar Ergebnisse berechnet, tragen jedoch das Risiko, fehlerträchtig und in der Bewertung nicht hilfreich zu sein. Eine nachträgliche Korrektur kann sich als sehr kostenintensiv erweisen.

Datenintegration ist die Kernkompetenz der DataIntelligence und hilft Unternehmen, eine verlässliche und vertrauenswürdige Basis zu schaffen. Das gilt für Business-Intelligence-Anwendungen und erst recht für darauf aufbauende Predictive-Analytics-Applikationen. Bei der Schaffung neuer digitaler Produkte ist die saubere Datengrundlage unabdingbar.

2023 im Rückblick und 2024 im Ausblick

Alles in allem sind wir und auch unsere Kunden sehr zufrieden mit den Projekten, die wir in diesem Jahr realisieren konnten. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Kunden für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr 2024. Wir freuen uns auf Sie im neuen Jahr!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DataIntelligence GmbH
Siemensstraße 8a
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 483129
http://www.dataintelligence.de

Ansprechpartner:
Alessandro Longoni
Telefon: +49 (6172) 68118-35
E-Mail: Alessandro.Longoni@DataIntelligence.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel