Dietmar Maier neuer Geschäftsbereichsleiter Leistungsangebot
Dietmar Maier ist in der ÖPNV-Branche, der er seit über 30 Jahren in verschiedenen Positionen angehört, kein Unbekannter. Bis zu seinem Wechsel zur VRN GmbH war der 58-Jährige fünf Jahre lang bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) tätig, zuvor war Maier 19 Jahre lang Partner des Beratungsunternehmens Nahverkehrsberatung Südwest. In dieser Zeit hat der studierte Astrophysiker bereits zahlreiche Projekte im VRN-Gebiet betreut.
„Der öffentliche Personennahverkehr steht deutschlandweit, aber auch in unserem Verbundgebiet aktuell vor vielen Herausforderungen. Ich bin sehr froh, dass wir mit Dietmar Maier einen versierten Branchenexperten für uns gewinnen konnten. Er steht mit seinen Teams vor großen Aufgaben. Dazu zählen unter anderem das wichtigste Infrastrukturprojekt im VRN, der Knoten Mannheim – Heidelberg, die Reaktivierung der S-Bahn-Verbindung Homburg – Zweibrücken, die Erweiterung des rnv-Stadtbahnnetzes in die Region, aber auch die Verbesserung der ÖPNV-Bedienung in den ländlichen Räumen, insbesondere durch flexible Systeme“, erklärt VRN-Geschäftsführer Dr. Michael Winnes.
„Ich freue mich sehr, als Teil der Geschäftsleitung gemeinsam mit Dr. Michael Winnes und Cristina Reisenauer die Mobilität in der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv mitgestalten zu können. Gemeinsam werden wir das schon heute sehr attraktive Angebot an Verkehrsleistungen weiterentwickeln, um auch weiterhin einen zukunftsorientierten, umweltfreundlichen und leistungsstarken öffentlichen Nahverkehr in unserem Verbundgebiet zu gewährleisten“, äußert sich Dietmar Maier zu seiner neuen Aufgabe.
Bei Michael Heilmann bedankt sich Dr. Michael Winnes für sein langjähriges Engagement in der Geschäftsleitung der VRN GmbH: „Er hat die Weiterentwicklung des ÖPNV in der Region, vor allem in den Aufgabenbereichen Neukonzeption, Verbesserung und Koordination des Leistungsangebotes, mit großem Einsatz vorangetrieben. Es ist verständlich, dass er sich aufgrund der gestiegenen Anforderungen innerhalb seiner hauptamtlichen Tätigkeit für den ZÖPNV Süd beim VRN in Zukunft etwas zurücknehmen möchte“, so Dr. Michael Winnes.
Verkehrsverbund Rhein- Neckar GmbH (VRN GmbH)
B 1 3-5
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 10770-0
Telefax: +49 (621) 10770-170
https://www.vrn.de/
Pressereferentin
Telefon: +49 (621) 10770-114
Fax: +49 (621) 10770-170
E-Mail: a.faltermann@vrn.de