Bildung & Karriere

Dr. med. Christian Clausen wird neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Dr. med. Christian Clausen ist vom 1. Januar 2024 an neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der Asklepios Harzkliniken.  Er ist Nachfolger von Chefarzt Horst-Eberhard Weichhold, der nach zwei Jahren aus privaten Gründen ausscheidet, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Dr. Clausen kommt von der Hamburger Asklepios Klinik Nord – Heidberg, dort leitete er als Chefarzt die Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie.

„Wir freuen uns auf Herrn Dr. Clausen und begrüßen ihn herzlich im Team der Asklepios Harzkliniken“, sagt Dennis Figlus, Geschäftsführer der Asklepios Harzkliniken. „Mit ihm kommt ein fachlich breit aufgestellter, versierter Chirurg und zugleich auch ein Spezialist zu uns.“

Prof. Dr. med. Jörn Heine, Ärztlicher Direktor der Asklepios Harzkliniken, ergänzt: „Dr. Clausen ist ein sehr erfahrener Operateur mit anerkanntem Ruf, das kommt unseren Patientinnen und Patienten in der Region zu Gute.“

Christian Clausen, 1973 geboren in Hamburg, studierte nach seinem Wehrdienst, den er unter anderem im Sanitätsdienst in der Bundesmarine wahrnahm, von 1994 bis 2001 Humanmedizin an der Universität Hamburg. Als Arzt war er auch in der angesehenen Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig, sie zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Dort forschen, heilen und lehren Ärzt:innen und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören Einsätze in Kliniken in Bremervörde, Stade, Lüneburg, Henstedt-Ulzburg sowie in Hamburg-Harburg und Hamburg-Eilbek, dort teilweise in leitenden Positionen als Oberarzt und Chefarzt.

Der Facharzt für Allgemeinchirurgie und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt über zahlreiche Zusatzbezeichnungen und Weiterbildungen, unter anderem in der Röntgendiagnostik, in der speziellen Unfallchirurgie sowie in der Sportmedizin. Seine Schwerpunkte sind die Traumatologie einschließlich der Kindertraumatologie, die Endoprothetik der großen Gelenke und die arthroskopische Chirurgie des Kniegelenkes, bis hin zur Versorgung von Profi-Sportlern. Dr. med. Clausen ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in den Asklepios Harzkliniken genießt einen ausgezeichneten Ruf:Sie ist auf die operative und konservative Behandlung sämtlicher Funktionsstörungen und Verletzungen des menschlichen Skelettes- und Muskelsystems eingestellt und nimmt für die Versorgung Unfallverletzter und Erkrankter als einzige Fachabteilung im Kreisgebiet eine Schlüsselstellung ein. Vor Jahren wurde sie von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Hannover zur Versorgung Schwerstverletzter nach Arbeitsunfällen zugelassen. Die Asklepios Harzklinik in Goslar ist damit nicht nur Regionales Traumazentrum im TraumaNetzwerk Göttingen-Kassel, sondern seitdem auch wieder autorisiert, Schwer- und Schwerstverletzte nach einem Arbeitsunfall oder bestimmten anderen Unfällen stationär aufzunehmen und umfassend zu behandeln. Davon profitieren viele Patient:innen, vor allem Kinder und Jugendliche, und somit auch der Gesundheitsstandort vor Ort und in der Region. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Harzkliniken GmbH – Asklepios Harzklinik Goslar
Kösliner Straße 12
38642 Goslar
Telefon: +49 (5321) 44-0
Telefax: +49 (5321) 44-1415
http://www.asklepios.com/goslar/

Ansprechpartner:
Ralf Nehmzow
Pressesprecher / Leiter Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (5321) 44-1668
Fax: +49 (5321) 44-1699
E-Mail: r.nehmzow@asklepios.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel