Fahrzeugbau / Automotive

Engagement für Ulmer DRK-Tafelladen hält bei der Iveco Group weiter an

Wie während der im Sommer 2023 von der Iveco Group (MI: IVG) unternehmensweit gestarteten „Sustainability and Diversity, Equity & Inclusion (SDE&I) Week" Initiative versprochen, war der Einsatz für den Ulmer Tafelladen des Iveco-Group-Standorts Ulm keine Eintagsfliege. Die Belegschaft hatte Anfang Dezember die Möglichkeit, gebrauchte und ungenutzte Büromöbel gegen einen Spendenbetrag zu erwerben, der zu 100 Prozent dem Ulmer Tafelladen zugutekommt. Die über diese Aktion zusammengekommen Spenden hat Sascha Breitscheidel, Head of Human Resources für die DACH-Region bei der Iveco Group, zusammen mit freiwilligen Helfern in Form von lang haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten an die Ulmer Tafel übergeben. 

Bereits im Sommer galt die Ulmer Hauptaktion zur SDE&I Week dem Kampf gegen den Hunger, denn auch in Deutschland gibt es sehr viele Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Freiwillige Helfer der Ulmer Belegschaft renovierten nicht nur den Ulmer DRK-Tafelladen, sondern sammelten auch Lebensmittel und Hygieneartikel, um den frisch renovierten Laden entsprechend zu bestücken.

Mit der aktuellen Aktion ist wieder ein komplett gefüllter eDaily Kastenwagen zusammengekommen. Die Ladung besteht aus lange haltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten, die ansonsten leider kaum als Spenden beim DRK-Tafelladen ankommen. Die Iveco-Group-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern lieferten die sehnsüchtig erwarteten Waren rechtzeitig vor den Feiertagen natürlich lokal emissionsfrei mit einem IVECO eDaily aus. 

„Uns war es vor allem wichtig, den tausenden in Ulm berechtigten Einkäufern im Tafelladen einen ausgewogenen Einkauf vor den Feiertagen zu ermöglichen und ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, sagt Sascha Breitscheidel. „Wir haben nicht erwartet, dass das Interesse an unseren alten Büromöbel beziehungsweise die Spendenbereitschaft der Belegschaft so groß ist. Diese Aktion schreit jedenfalls nach einer Fortsetzung, wir sind zuversichtlich, auch im kommenden Jahr am Standort Ulm zu Spenden aufrufen zu können.“

Wilfried Schmid, Betriebsratsvorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrates der Iveco Magirus AG, der Magirus GmbH und der EVCO, sagt: „Wenn die Beschäftigten der Iveco Group am Standort für etwas bekannt sind, dann für ihr Durchhaltevermögen, und das zeigen sie auch beim Thema Ehrenamt und Spendenbereitschaft. Die Iveco Magirus AG wurde nicht umsonst stellvertretend für den kompletten Iveco-Group-Standort in Ulm als ‚ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz‘ ausgezeichnet. Dies ist bereits unsere fünfte Lebensmittelspende im Jahr 2023, und wir unterstützen die wichtige Einrichtung Tafelladen auch weiterhin. Als Beschäftigte des Ulmer Iveco-Group-Standortes leisten wir solidarisch dort einen Beitrag, wo Hilfe wirklich gebraucht wird.“

Über die IVECO Magirus AG

Die Iveco Group N.V. (EXM: IVG) ist die Heimat einzigartiger Menschen und Marken, die im Bestreben für eine nachhaltigere Gesellschaft Ihr Geschäft und Ihre Herausforderungen im Fokus haben. Jede der acht zum Unternehmen gehörende Marke ist in ihrem spezifischen Industriesektor eine treibende Kraft: IVECO, eine wegweisende Nutzfahrzeugmarke, die schwere, mittelschwere und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt, herstellt und verkauft; FPT Industrial, ein weltweit führender Hersteller von fortschrittlichen Antriebstechnologien für Kunden in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, in der Schifffahrt, in der Energieerzeugung und bei Nutzfahrzeugen; IVECO BUS und HEULIEZ, die Premium-, Nahverkehrs- und Reisebusmarken; IDV für hoch spezialisierte Verteidigungs- und Katastrophenschutzausrüstungen; ASTRA, ein globaler Experte für schwere Steinbruch- und Baufahrzeuge; MAGIRUS, eine branchenweit renommierte Marke für Feuerwehrfahrzeuge und Brandschutztechnik; und IVECO CAPITAL, der Finanzierungsarm der Iveco Group, der alle unterstützt. Die Iveco Group beschäftigt weltweit rund 34.000 Mitarbeiter und betreibt über 28 Produktionswerke sowie 29 Forschungs- und Entwicklungszentren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.ivecogroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel