Reisen & Urlaub

Familienwinter am Hochkönig: Urlaubsspaß für Groß und Klein

Spaß und Abwechslung für Eltern und Kinder: Das ist der Familienwinter am Hochkönig. Das zweitgrößte zusammenhängende Skigebiet Österreichs im Salzburger Land bietet zahlreiche Erlebnismöglichkeiten für die ganze Familie. Neben 120 bestens präparierten Pistenkilometern warten weitere Attraktionen wie Winterwanderungen, Rodelpartien oder Eislaufen auf die ganze Familie. Auf die ganz Kleinen warten der Gästekindergarten sowie der Schneewutzel-Kinderclub. Und für Frühbucher hat sich die Tourismusregion noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Der Familienurlaub im Winter am Hochkönig wird garantiert ein unvergessliches Erlebnis. Die weitläufigen Pisten und 34 modernen Seilbahn- und Liftanlagen sorgen für traumhafte Ausblicke über das imposante Hochkönigmassiv sowie die drei Orte der Region Dienten, Mühlbach und Maria Alm. „Bei uns finden unsere Gäste ein echtes Winterparadies für die ganze Familie vor“, sagt Christine Scharfetter, Geschäftsführerin der Hochkönig Tourismus GmbH. Doch was macht die Region Hochkönig so attraktiv?

Wintersport für die gesamte Familie

Die Region Hochkönig bietet eine Fülle an Wintersportaktivitäten für die ganze Familie. Hier ist alles möglich – von Skifahren über Winterwandern bis hin zu Rodeln und Eislaufen. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern auf den breiten und weitläufigen Pisten Schwünge ziehen. Dank der Schneewutzel-Umfahrungen können alle anspruchsvollen Pisten im Skigebiet für den noch ungeübten Nachwuchs problemlos gemieden werden. Für die etwas erfahreneren Kids stehen drei Funparks bereit, in denen sie an ihren Tricks feilen können. Fernab des Skifahrens bietet das großartige Panorama der eingeschneiten Kalksteinberge beste Voraussetzungen für Schneewanderungen mit der ganzen Familie. Damit den Kleinen bei den Bergtouren nicht langweilig wird, hat die Region Hochkönig vorgesorgt und entlang der 85 Kilometer geräumter Winterwanderwege Geocaches versteckt. Eine Schatzsuche im Winterparadies – was will man mehr?

Und wer vom Berg ins Tal kommen möchte, kann einfach mit dem Rodel hinabsausen. In allen drei Hochkönig-Orten stehen insgesamt vier präparierte Rodelbahnen für actionreiche Schlittenfahrten zur Verfügung. Auch nach Sonnenuntergang sind diese am Hochkönig noch möglich, denn die Rodelbahnen in Jufen und Reithgut sind abends sogar beleuchtet. Unten angekommen ist der Spaß noch nicht vorbei: Der Eislaufplatz in Maria Alm sorgt für Winterfreuden abseits von Liften und Skipisten. Wer sich eher weniger auf Schlittschuhen sieht, der kann zusätzlich auf zwei Eis- und Asphaltstockbahnen seine Fähigkeiten in puncto Zielgenauigkeit testen.

Große Augen bei den Kleinen

Die Skiprofis von morgen kommen am Hochkönig ebenfalls auf ihre Kosten: Im Schneewutzel- Kinderclub lernen die Kleinsten auf dem Zauberteppich oder auf der Übungswiese mit Märchenpark die ersten Schritte auf zwei Brettern. Nach dem Erlernen neuer Fähigkeiten und Skitechniken geht die Gaudi aber noch weiter, denn es wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Kinderfesten, Spielshows, Action Painting und leckerem Essen. Und wenn ein Kind mal gar keine Lust auf Wintersport hat, steht in Maria Alm der Gästekindergarten bereit, in dem Kinder ab zwei Jahren von Pädagoginnen sogar ganztägig betreut werden können.

Sportliches Vergnügen ist in der Region Hochkönig jedoch nicht alles: Märchenhafte Pferdekutschenfahrten bieten hier eine willkommene Abwechslung. Die elegant anmutenden Pferde mit ihren rhythmisch klingenden Hufen werden Kinderaugen garantiert zum Leuchten bringen. Eine erholsame Fahrt für die ganze Familie vor der Kulisse der mit Schnee bedeckten Berge ist vorprogrammiert.

Früher kaufen, mehr sparen

Mit dem Online-Frühbucher-Bonus von Ski amadé sparen Frühbucher bares Geld dank garantierter Bestpreise zum Zeitpunkt des Kaufs. Neu dabei ist ein dynamisches Preismodell, bei dem die Preise des Skipasses nach Tag, Wetter und Nachfrage berechnet werden. Kinder bis sechs Jahre fahren in der gesamten Region Hochkönig weiterhin gratis. Und auch in der Wintersaison 2023/24 gibt es wieder ein Oster-Special. Ab Samstag, 16. März, bis zum Saisonende am Sonntag, 07. April 2024, gilt die Osteraktion für Familien, bei der ab Kauf eines Sechstages-Skipasses mindestens eines Elternteils Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitfahren dürfen.

Stau- und mautfrei in die Region Hochkönig

Aufgrund der erforderlichen Generalsanierung der A 10-Tauernautobahn, die noch bis Juni 2025 andauert, kommt es immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen. In dieser Wintersaison erreichen Gäste die Region Hochkönig stau- und sogar mautfrei am schnellsten über Siegsdorf und Lofer. Eine weitere Anreise ohne Verkehrschaos aus Deutschland bietet die Route über Rosenheim, Kiefersfelden Süd, St. Johann und Saalfelden. Damit steht einer entspannten Tour in den Winterurlaub nichts im Weg. Wunderschöne Abfahrten, malerische Winterlandschaften und kulinarische Höhepunkte machen den Urlaub am Hochkönig zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochkönig Tourismus GmbH
Am Gemeindeplatz 7
A5761 Maria Alm
Telefon: +43 (6584) 20388
Telefax: +43 (6584) 20388-25
http://www.hochkoenig.at

Ansprechpartner:
Eva Unterrainer
Hochkönig Tourismus GmbH
Telefon: +43 (6584) 20388-11
Fax: +43 (6584) 20388-25
E-Mail: e.unterrainer@hochkoenig.at
Anne Himmelreich
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Telefon: +49 (89) 1430400-34
Fax: +49 (89) 1430400-29
E-Mail: anne.himmelreich@toctoc.info
Thomas Ammer
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (89) 1430400-22
Fax: +49 (89) 1430400-29
E-Mail: thomas.ammer@toctoc.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel