Energie- / Umwelttechnik

Grünanlagengesetz: Berlin braucht mehr Grünflächen statt mehr Vorschriften

Zu dem diesen Dienstag von Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU) vorgestellten Senatsentwurf für eine Novelle des Berliner Grünanlagengesetzes erklärt Christian Hönig, Fachreferent für Baumschutz beim BUND Berlin:

 "Wir brauchen nicht neue Vorschriften, es würde in der Regel schon reichen, wenn die bestehenden Regelungen einfach durchgesetzt werden würden. Viele der beklagten Situationen sind eine Folge der Übernutzung der Grünanlagen. Worunter auch die Stadtnatur massiv leidet. Zu der Übernutzung kommt es, weil wir in Berlin gerade in der inneren Stadt zu wenig wohnungsnahes Grün haben, wie auch der offizielle Umweltatlas besagt. Dagegen helfen auch keine zusätzlichen Zäune und Repression. Wir brauchen einfach mehr Grünflächen, die auch entsprechend geschützt sind."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Berlin e.V.
Crellestraße 35
10827 Berlin (Schöneberg)
Telefon: +49 (30) 787900-0
Telefax: +49 (30) 787900-18
http://www.bund-berlin.de

Ansprechpartner:
Nicolas Šustr
Pressesprecher BUND Berlin
Telefon: +49 (30) 787900-14
E-Mail: sustr@bund-berlin.de
Carmen Schultze
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 787900-12
Fax: +49 (30) 787900-18
E-Mail: carmen.schultze@bund-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel