Firmenintern

Jörg Vocke wird neuer CEO von Siemens Real Estate

  • Zsolt Sluitner übergibt Geschäft zum 1. März 2024
  • Jörg Vocke arbeitet seit 20 Jahren bei Siemens und verfügt über langjährige Erfahrung im Immobiliengeschäft von Siemens Real Estate (SRE)
  • Aktuelle Schwerpunkte: Nachhaltiges und wertorientiertes Wachstum sowie Transformation der weltweiten Büro- und Produktionsstandorte

Jörg Vocke (55) wird ab 1. März 2024 neuer CEO von Siemens Real Estate (SRE), dem Immobilienunternehmen von Siemens und berichtet in dieser Funktion direkt an Ralf P. Thomas, CFO und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Als Corporate Real Estate Manager verantwortet SRE das globale Immobilienportfolio von Siemens und entwickelt dieses fortlaufend nachhaltig, sozial sowie wertorientiert weiter. Eine wesentliche Rolle spielt SRE auch im Rahmen der weltweiten, zwei Milliarden Euro umfassenden Investitionsstrategie von Siemens, mit der Produktionsstandorte fit für die Zukunft gemacht werden.

Der Jurist Jörg Vocke folgt auf Zsolt Sluitner (65), der nach verschiedenen Leitungspositionen bei Siemens seit 2006 die Geschäfte von SRE leitete und nun in den Ruhestand verabschiedet wird.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Jörg Vocke einen erfahrenen Siemens-Kenner als neuen CEO für Siemens Real Estate gewinnen konnten,“ sagt Ralf P. Thomas. „Im Namen des gesamten Vorstands danke ich Zsolt Sluitner für seinen langjährigen Einsatz für das Unternehmen. Er hat es geschafft, SRE zu einem weltweit anerkannten Corporate Real Estate Manager zu machen, der das Geschäft und die Ziele von Siemens auch im Hinblick auf die angestrebte Klimaneutralität des Unternehmens und die Transformation unserer Büro- und Produktionsstandorte heute maßgeblich prägt.“

Zsolt Sluitner übernahm 2006 nach verschiedenen Stationen bei Siemens – unter anderem als Leiter des Immobiliengeschäfts in Asien – die Geschäftsführung von SRE. Unter seiner Führung hat sich SRE zu einem der weltweit führenden Corporate-Real-Estate-Unternehmen entwickelt. Neben Großprojekten wie dem Siemens Headquarters in München, dem Headquarters von Smart Infrastructure (SI) im schweizerischen Zug, dem Siemens Campus Erlangen oder dem Siemensstadt Square in Berlin, machte er SRE zu einem Vorreiter bei Themen wie der Digitalisierung im Immobilienbereich, neue Arbeitswelten, ESG-Management und Nachhaltigkeit. Bereits 2013 wurde Sluitner für SRE mit dem ImmobilienManager Award in der Kategorie “Management” ausgezeichnet.

„Ich übergebe das Geschäft von SRE sehr gerne an Jörg Vocke“, erklärte Sluitner. „Mit seiner 20-jährigen Erfahrung bei Siemens kennt er das Unternehmen in all seinen Facetten. Als ausgewiesener Digitalisierungs-Spezialist verfügt er zudem über das notwendige Knowhow in diesem auch für unsere Branche immer wichtiger werdenden Bereich. Und schließlich schätze ich seine Führungsqualitäten, die ich bereits während unserer gemeinsamen Zeit bei SRE kennen und schätzen gelernt habe.“

Jörg Vocke kam im Jahr 1999 zu Siemens und begann seine Karriere in der Rechtsabteilung von SRE, deren Leitung er 2003 übernahm. 2013 wechselte Vocke als Leiter der Rechtsabteilung zu Siemens Corporate Technology. Seit 2019 leitete er die Rechtsabteilung von Siemens Digital Industries. Vocke war während seiner Zeit als Leiter der SRE Rechtsabteilung Mitglied des Management Teams von SRE. Er hat während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen im Bereich Corporate Real Estate gesammelt.

„SRE ist ein Corporate Real Estate Unternehmen, das weltweit die Strategie und Ziele von Siemens unterstützt. Hierzu gehören die angestrebte Klimaneutralität von Siemens und Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Euro in bestehende und neue Produktionsstandorte – wie aktuell beispielsweise in Erlangen, Singapur, China und den USA. SRE leistet damit wichtige Beiträge für den künftigen Erfolg von Siemens. Das sind anspruchsvolle Herausforderungen, auf die ich mich sehr freue“, sagte Jörg Vocke.

Siemens Real Estate (SRE) trägt die Geschäftsverantwortung für das weltweite Immobilienportfolio von Siemens und ist für alle Immobilienaktivitäten an den rund 1.300 Büro- und Produktionsstandorten des Unternehmens zuständig. Damit zählt SRE zu den führenden Corporate Real Estate Unternehmen weltweit. Für Siemens steuert SRE das Portfolio, optimiert die Flächennutzung, regelt den Betrieb der Immobilien, ist für Vermietung und Verwertung zu-ständig und führt alle Entwicklungs- und Bauprojekte des Konzerns durch. Externen Unternehmen bietet SRE Beratungsleistungen auf den Feldern neue Arbeitswelten, Nachhaltigkeit und Portfoliostrategie an. Auch unter den Gesichtspunkten einer möglichst effizienten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Nutzung von ganzen Standorten, einzelnen Gebäuden oder Flächen setzt SRE Maßstäbe, gestaltet aktiv die Arbeitswelt von morgen und gilt als Treiber der Digitalisierung und Transformation im Immobilienbereich – bis hin zur Gestaltung ganzer Stadtviertel der Zukunft. Weitere

Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com/realestate.

Über die Siemens AG

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führendes Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welt befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Im Geschäftsjahr 2023, das am 30. September 2023 endete, erzielte der Siemens-Konzern einen Umsatz von 77,8 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 8,5 Milliarden Euro. Zum 30.09.2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 320.000 Menschen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Telefon: +49 (89) 38035491
Telefax: +49 (69) 7976664
http://www.siemens.com

Ansprechpartner:
Guido Jagusch
Telefon: +49 (174) 1520-596
E-Mail: guido.jagusch@siemens.com
Katharina Hilpert
Telefon: +49 (173) 8934-962
E-Mail: katharina.hilpert@siemens.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel