Finanzen / Bilanzen

Jung und Alt gewinnt – Versicherungskammer ausgezeichnet bei Diversity Challenge

Bei der Diversity Challenge hat es das Team der Versicherungskammer aufs Treppchen geschafft und erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Diversity neu denken“. Der Wettbewerb wird von der Charta der Vielfalt e. V. ausgerichtet, einer Initiative für mehr Diversity in der Arbeitswelt. Ziel der Challenge ist es, dass sich Mitarbeitende im Alter bis 28 Jahre aktiv für das Thema Vielfalt einsetzen. Das siebenköpfige Team der Versicherungskammer entwickelte gemeinsam einen Lernbaustein, der das Thema Diversity umfangreich vermittelt.

Diversity immer wieder neu denken

Was macht den Beitrag der Versicherungskammer so besonders? Der Lernbaustein zu Diversity ermöglicht nicht nur den Auszubildenden, auf einfache Art und Weise gemeinsam Wissen rund um Vielfalt aufzubauen. Das Konzept fördert zudem den Austausch zwischen den Generationen, so dass Vielfalt in der Organisation langfristig verankert wird, lebendig bleibt und gleichzeitig immer wieder neu gedacht wird.

Mischung aus Information und Aktion

Das Lernangebot besteht aus zwei Elementen: Ein Grundlagenworkshop nähert sich dem Thema Diversity aus verschiedenen Perspektiven. Angesprochen werden beispielsweise die Diversity-Dimensionen, Frauenförderung oder sensible Sprache. Im Kreativ-Workshop sind die Nutzer*innen des Lernbausteins selbst gefragt und vertiefen ihr Wissen zu einem selbst gewählten Schwerpunktthema. Dabei entwickeln sie Social Media Content, der über die Konzernkanäle ausgespielt wird.

Ein weiteres Plus des Lernbausteins: Der Grundlagen-Workshop funktioniert auch als Modul zum Selbstlernen; alle interessierten Mitarbeitenden können ihn eigenständig nutzen.

Der Konzern Versicherungskammer fördert seit 2015 aktiv Vielfalt im Unternehmen mit einem Diversity-Programm und bekennt sich zudem seit 2017 als Unterzeichner der Charta der Vielfalt zu Diversity in der Arbeitswelt.

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2160-3050
Fax: +49 (89) 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel