Sport

Mack, Försterling und Krauter 2024 auf der LPGA Tour

Nach insgesamt sechs Runden der finalen Q-Series der LPGA haben sich Polly Mack, Aline Krauter und Alexandra Försterling aus dem Golf Team Germany (GTG) die Spielberechtigung für die LPGA Tour 2024 erspielt. Mack landete am Ende mit einem Gesamtergebnis von -20 Schlägen auf dem geteilten fünften Rang und wird mit Kategorie 14 in die neue Saison gehen. Krauter
(-12, geteilte 23.) und Försterling (-11, geteilte 27.) werden ebenfalls auf der LPGA Tour spielen, auch wenn sie mit Kategorie 15 eventuell ein paar Starts weniger werden wahrnehmen können. Siegerin der Q-Series wurde die Australierin Robyn Choi mit -29 Schlägen.

„Für mich ist das ein Hammer und ich freu mich riesig für unsere drei jungen Top-Athletinnen, die sich damit in die höchste Spielklasse hineingespielt haben. Golfdeutschland tritt somit mit nun insgesamt acht Startberechtigungen nächstes Jahr auf der LPGA an. Das gibt Rückenwind für unseren Leistungssport und Motivation für viele junge Talente, den Nationalspielerinnen nachzueifern. Und es ist ein gutes Omen für den Start in das Olympische Jahr“, sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes.

Für Polly Mack und Aline Krauter war es schon der zweite erfolgreiche Versuch, sich über die Qualifying School zu qualifizieren. Auch 2022 gelang den beiden der Sprung auf die LPGA Tour. Für Alexandra Försterling, die in diesem Jahr auf der Ladies European Tour zwei Turniere gewann, wird es das erste Jahr werden. „Es fühlt sich unglaublich an”, sagte Försterling, nachdem sie die Tourkarte in Händen hielt. „Es ist definitiv ein Traum, der in Erfüllung geht und schwer zu beschreiben.” Ganz unbedarft geht die Spielerin des GLC Berlin-Wannsee nicht an den Start. Bereits 2022 durfte Sie als Amateurin bei der US Women´s Open antreten.

Die Top 45 am Ende der LPGA Q-Series und Schlaggleiche erhielten eine LPGA-Tourkarte. Die besten 20 bekamen Kategorie 14, die Plätze 21 bis 45 Kategorie 15.

Mit Caro Masson, Sophia Popov, Esther Henseleit, Isi Gabsa und Olivia Cowan spielen somit nun insgesamt acht deutsche Damen in der kommenden Saison auf der LPGA.

Weitere Informationen finden Sie auf www.golf.de.

Golf Team Germany
Das erst seit 2013 bestehende Golf Team Germany umfasst die besten Golfspieler Deutschlands. Als Teil der Vision Gold, das Leitbild und Leistungssportprogramm des DGV, kämpfen Amateure und Tourspieler erstmals gemeinsam für ein Ziel: Sie wollen eine Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Das Golf Team Germany setzt sich aus dem Elite Team, dem National Team und dem Junior Team zusammen und wird von der PGA of Germany unterstützt. Jeweils zwei Damen und zwei Herren werden vom DGV dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Nominierung für die Olympischen Spiele vorgeschlagen. Das Elite Team Germany umfasst Spieler mit einer kurzfristigen Olympiaperspektive. Das National Team Germany stellt Amateure bis maximal 23 Jahre mit aktueller EM- und WM-Perspektive sowie Tourspieler mit mittelfristiger Perspektive auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Für das Junior Team werden Amateure bis 18 Jahre nominiert, die eine langfristige Olympiaperspektive und eine kurz- bis mittelfristige EM- und WM-Perspektive besitzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Golf Verband e. V.
Kreuzberger Ring 64
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 990200
Telefax: +49 (611) 99020-170
http://www.golf.de/serviceportal

Ansprechpartner:
Oliver Tzschaschel
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (611) 99020183
E-Mail: tzschaschel@dgv.golf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel