Maschinenbau

Mobile Robotik im Fokus: OMRON und Lowpad schließen strategische Partnerschaft

OMRON Robotics and Safety Technologies und Lowpad BV sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die mobilen Roboter von OMRON mit den besonders flachen Lösungen von Lowpad zu ergänzen. OMRON ist ein Marktführer im Bereich der autonomen mobilen Robotik (AMR). Zu den Anwendern gehören zahlreiche Industriekunden mit Nutzlastanforderungen von 60 bis 1.500 Kilogramm. Lowpad hat sich eine führende Position im Marktsegment mobile Robotik mit niedrigem Profil für Einzelhandel und Logistik aufgebaut. Die Lösungen von Lowpad bieten Profile zwischen 80 und 130 mm mit integriertem Hub, so dass sie Regale, Trollies und Paletten handhaben können, die sich zur Automatisierung manueller Transportabläufe in zahlreichen Branchen einsetzen lassen. Lowpad ist mit seiner Mindesthöhe von nur 13 cm (5/‘) der niedrigste autonome mobile Roboter auf dem Markt. 

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird OMRON kundenspezifische Versionen der Lowpad-Roboter über sein globales Vertriebsnetz unter der Marke OMRON vermarkten und verkaufen. Die Produkte von Lowpad werden in die branchenführende Software FLOW Core von OMRON integriert. Sie ermöglicht den autonomen Betrieb und die Steuerung von Flotten mit bis zu 100 mobilen Robotern über einen einzigen Punkt. Durch die Kombination von Lowpads Hardware und OMRONs Flottenmanagement-Software profitieren Unternehmen von einer hochflexiblen Lösung für den intelligenten Transport an ihren Produktionsstandorten.

OMRON AMRs werden oftmals für den Transport von Teilen und Produkten in Bereichen wie E-Mobilität, Digitaltechnik, Lebensmittel und Konsumgüter sowie Medizintechnik eingesetzt. Lowpad hat eine starke Präsenz in der Lager- und Logistikbranche, wo die niedrigen AMRs sich optimal für den Transport von Rollkäfigen, Kommissionierwagen, Paletten und Trollies eignen. Auch in der Fertigungsautomatisierung stehen Unternehmen vermehrt vor derartigen Anforderungen: Die prognostizierte Wachstumsrate (CAGR) für Low-Profile-Roboter liegt bei rund 60 Prozent bis 2025.

Olivier Welker, Präsident und CEO, OMRON Robotics and Safety Technologies Inc., kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die neue strategische Allianz mit Lowpad. Ihre Produktlinie besonders flacher Robotiklösungen ergänzt das Portfolio von OMRON optimal. Auch die Kulturen unserer Unternehmen passen wunderbar und unsere Teams arbeiten sehr gut zusammen. Diese Partnerschaft ist eine echte Win-Win-Situation für beide Unternehmen und unsere Kunden.“ 

Jan Bakker, CEO von Lowpad BV, ergänzt: „OMRONs starke Marktposition in den Bereichen Robotik und Industrieautomatisierung ist eine hervorragende Ergänzung für Lowpad. Wir haben ein starkes und wachsendes Standing im Einzelhandel und in der Logistik und freuen uns, die Partnerschaft mit OMRON für eine Expansion in der industriellen Automatisierung zu nutzen. Diese Allianz ermöglicht es beiden Unternehmen, sich auf die Märkte zu konzentrieren, die wir am besten kennen, und das beiderseitige Wachstum zu beschleunigen.“ 

Über Lowpad BV

Lowpad ist ein schnell wachsender Technologieanbieter für Automatisierungslösungen in der Intralogistik, die auf intelligenten, autonomen mobilen Robotern und intuitiver Software basieren. Als Experte für Robotertechnologie hat sich das Unternehmen der Entwicklung von Logistiklösungen verschrieben, die den komplexen Anforderungen von heute gerecht werden. Ziel von Lowpad ist es, durch sichere und qualitativ hochwertige Intralogistiklösungen Unternehmen produktiver und unabhängiger zu machen. Lowpad bietet Lösungen, die als kostengünstige und flexible Technologie bestehende Ladungsträger, Abläufe und Produktionsumgebungen in der Logistik unterstützen. Weitere Informationen: www.lowpad.com/de

Über die Omron Electronics GmbH

Die OMRON Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung und stützt sich insbesondere auf die Kerntechnologie „Sensing & Control + Think“. Das Leistungsspektrum von OMRON reicht von elektronischen Komponenten über Industrieautomatisierung bis hin zu Elektronikteilen, sozialen Infrastruktursystemen sowie Gesundheits- und Umwelttechnologien. OMRON wurde 1933 gegründet und beschäftigt derzeit rund 29.000 Mitarbeiter weltweit, die daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen in 120 Ländern zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Industrieautomatisierung unterstützt OMRON die Innovation in der Fertigung durch die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und -produkte sowie durch umfassenden Kundensupport. Weitere Informationen: http:/industrial.omron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 68000
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://industrial.omron.de

Ansprechpartner:
Christiane Conrad
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 17301928
E-Mail: OMRONGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel