Intralogistik

Neue Standards für die Sicherheit im Lager

Rubix, ein renommierter globaler Distributor von Industrieprodukten, hat sich mit Kardex, dem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Intralogistiklösungen, zusammengetan, um eine innovative Lösung für die Lagerung gefährlicher Materialien zu entwickeln.

Im nationalen Vertriebszentrum von Rubix in Wolverhampton, Großbritannien, picken und warten Mitarbeiter mehrere Komponenten und liefern den verfügbaren Bestand an die Kunden. Rubix ist schon lange ein Partner von Kardex und verlässt sich mit mehr als 30 Maschinen im ganzen Land auf die fortschrittliche Technologie von Kardex, um eine schnelle, genaue und sichere Auftragsabwicklung zu gewährleisten.

Die Herausforderung: sichere und normenkonforme Lagerung gefährlicher Artikel

Mit der Aufgabe, gefährliche Artikel wie entzündliche Flüssigkeiten sicher zu lagern, benötigte Rubix eine Lösung, die strengen behördlichen Standards entsprach. Nach einer Prüfung entschieden sie sich, strenge HSE (Health and Safety Executive) Vorschriften zu erfüllen und Kollegen, Kunden, Produkte und die Umwelt zu schützen. "Wir waren bestrebt, eine Best-Practice-Lösung für Gesundheit und Sicherheit im Lager zu finden, insbesondere eine, die den COSHH-Standards (Control of Substances Hazardous to Health) entspricht", erklärt Alistair Yates, Programmmanager – Logistikfunktion, Rubix UK.

Die Idee bestand darin, eine Lösung zu finden, die eine sichere Lagerung gewährleistet und gleichzeitig die Berührungspunkte zwischen den Mitarbeitern und gefährlichen Artikeln reduziert.

Die Lösung: zwei Kardex Shuttles und zwei Kardex Compact Buffers

"Um eine sichere Umgebung für die Lagerung von als COSHH klassifizierten Produkten wie Schmierstoffen und Aerosolen zu schaffen, haben wir zwei Kardex Shuttles und zwei Kardex Compact Buffers installiert", erklärt Richard Ellis, Vertriebsleiter Systeme bei Kardex Remstar UK.

Die Kardex Compact Buffers lagern alle kleinen Artikel mit einem maximalen Gewicht von bis zu 35 kg und passen in eine 640×440 mm Box. Alle anderen Artikel werden in den Kardex Shuttles gelagert. Ein Schutzkäfig verhindert Schäden im restlichen Lagerhaus im Falle einer Explosion innerhalb der Maschine. Rubix hat sich für Kardex VBM- und VLM-Boxen entschieden, die eine flexible Lagerung mit einem Trennsystem bieten. Dieses Design optimiert die Organisation der Lagerorte und maximiert den verfügbaren Platz in den Maschinen.

Die Ergebnisse: verbesserte Sicherheit, Effizienz und Wachstumspotenzial

Die Kardex-Lösung ermöglicht es Rubix, die Lagerung gefährlicher Artikel zu zentralisieren, wodurch die Berührungspunkte erheblich reduziert und das Risiko minimiert wird. Der Arbeitsaufwand ist ebenfalls besser handhabbar und erfordert nur 5 spezialisierte und geschulte Personen, die diese Artikel bewegen. Insgesamt unterstützt die Lösung eine schnelle und sehr sichere Auftragsabwicklung.

"Unsere zukünftigen Pläne umfassen die Implementierung des Kardex Frame Pick Systems, um unsere Prozesse weiter zu optimieren. Dies wird eine vollständige Bestandstransparenz bieten und das Stapelpicken erleichtern, um das ehrgeizige Ziel einer fünffachen Steigerung zu erreichen, was in naher Zukunft Wachstum bringen wird", teilt Matt Luke, Logistikleiter, Rubix UK, mit.

Über Rubix

Rubix ist der führende Distributor für industrielle Instandhaltungs-, Reparatur- und Überholungsprodukte und -dienstleistungen in Europa und führt alle Premiummarken. Mehr als 8.500 Mitarbeiter verfügen über spezialisiertes Wissen und technische Expertise, um Kunden bei der Lösung ihrer Herstellungs- und Verarbeitungsprobleme zu helfen. 

Über die Kardex Germany GmbH

Kardex ist ein global agierender Industriepartner für Intralogistiklösungen und ein führender Anbieter von automatisierten Lagerlösungen und Materialflusssystemen. Die Gruppe besteht aus zwei unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen, Kardex Remstar und Kardex Mlog.

Kardex Remstar entwickelt, produziert und wartet dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme und Kardex Mlog bietet integrierte Materialflusssysteme und automatische Hochregallager.

Die beiden Geschäftsbereiche sind für ihre Kunden Partner über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder einer Lösung. Das beginnt bei der Aufnahme der Kundenanforderungen und geht über die Planung, Realisierung und Wartung der kundenspezifischen Systeme. So wird eine hohe Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigen Gesamtbetriebskosten sichergestellt. Für Kardex arbeiten ca. 1.900 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Die Kardex Holding AG ist seit 1987 an der Schweizer Börse SIX notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kardex Germany GmbH
Megamat-Platz 1
86476 Neuburg/Kammel
Telefon: +49 (8283) 999-0
Telefax: +49 (8283) 999-144
https://www.kardex.com/de/

Ansprechpartner:
Franziska Kalchschmid
Marketing Managerin
E-Mail: franziska.kalchschmid@kardex.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel