Netzwerke

Neues 3-Achs-Glasfaserspleißgerät Fujikura 45S

Es ist eine kleine Revolution und man fragt sich unwillkürlich – „warum ist da nicht schon längst jemand darauf gekommen?!“ Fujikura etabliert mit diesem Gerät die duale Faserbearbeitung! Wie das geht, werden wir in diesem Beitrag erklären.

Grundsätzlich: Ein 3-Achs-Spleissgerät mit Mantelzentrierung ist den einfachen 1-Achsern technisch immer überlegen, denn es kann Ungenauigkeiten kompensieren und Fasern sehr genau ausrichten. 

Aber dieses neue Gerät bietet Ihnen noch viel mehr!

Sowohl für erfahrene Spleisser als auch für Neueinsteiger bietet das Fujikura 45S innovative Eigenschaften, die die Arbeit erleichtern, beschleunigen und effektiver machen – beim ersten Mal richtig!

Features:

  1. Verbesserter Workflow mit dualer Faserverarbeitung:
    Mit angepassten Werkzeugen und dem automatischen Schließen der Faserklammern im Spleissgerät können Sie 2 Fasern gleichzeitig vorbereiten und Ihre Spleissgeschwindigkeit somit um bis zu 30% steigern – ein klarer Vorteil
  1. Verbesserte Z Achsen-Ausrichtung:
    Nach ihrer Vorbereitung müssen die Fasern sorgfältig in die V-Nuten eingelegt werden. Unter Zeitdruck gelingt das nicht immer. Das 45S verzeiht kleinere Fehler und kann dank verlängerter Z-Achse solche Nachlässigkeiten ausgleichen.
  2. Neues Design:
    Der Akku ist hinten am Gerät leicht zugänglich und mit einem Handgriff wechselbar – so geht Ihnen nie wieder der Saft aus.
  3. Überarbeite erweiterbare Arbeitsplattform:
    Die Arbeitsplattform wurde neu gestaltet und ist ausziehbar. So können Sie sie nach Bedarf anpassen – platzsparend oder komfortabel. Mit dem mitgelieferten Riemen lässt sie sich umhängen und tragen.
  4. Verbesserte Ergonomie:
    Ein schwenkbarer (Touch-) Monitor lässt sich an Ihren Blinkwinkel anpassen und erleichtert außerdem die Bedienung
  5. Intelligente Software 1: Active Blade Management Technologie
    Die ABMT funktioniert durch das Zusammenspiel von Spleiss- und Trenngerät, diese sind über Bluetooth miteinander verbunden. Das Spleissgerät überwacht vor jedem Spleissvorgang die Faserendflächenqualität. Folgen mehrere schlechte Brüche nacheinander, so ist davon auszugehen, dass die jeweilige Schneidradposition abgenutzt ist. Automatisch wird das Trenngerät veranlasst die Position des Schneidrads motorisch zu ändern.
  1. Intelligente Software 2: Active Fusion Control Technologie
    Auch die AFCT basiert auf der Überwachung der Bruchwinkel und der Faserendflächenqualität. Hierbei geht es darum, Sie vor Nacharbeiten zu schützen, denn der Lichtbogen wird noch während des Spleissvorgangs so angepasst, dass kleine Absplitterungen oder Winkelungenauigkeiten ausgeglichen werden!
  2. Automatische Lichtbogenkalibrierung
    Sie brauchen sich nur um wenige Dinge zu kümmern, denn viele Routinearbeiten nimmt Ihnen Ihr Fujikura Spleissgerät bereits ab. Dazu gehört auch die Lichtbogenkalibrierung.

Einsatzgebiete
Aufgrund seiner zuverlässigen Technik, die Ihnen mit den beschriebenen Eigenschaften einerseits einen Geschwindigkeitsvorteil bietet und andererseits durch KI auch sehr einsteigerfreundlich ist, ergeben sich breite Einsatzmöglichkeiten. Am besten wird Ihr 45S jedoch dort überzeugen, wo es räumlich beengt zugeht. Das kann im Inhouse Bereich der Fall sein, oder beispielsweise im Rechenzentrum.

Das 45S auf unserer Homepage
Fujikura Spleißplatz 45S | Opternus

Das 45S im Video auf YouTube
https://youtu.be/…

Über Opternus GmbH Optische Spleiss- und Messtechnik

Die Opternus GmbH versteht sich als Lösungsanbieter für alle Fragen der Installation und des Betriebs von Glasfaserstrecken und der Bearbeitung von Spezialfasern.
Das Unternehmen mit Sitz in Bargteheide bei Hamburg hat im Jahr 2022 sein 20 jähriges Bestehen gefeiert.
Im Portfolio befinden sich marktführende Produkte wie die Spleisstechnik von Fujikura, Messtechnik von Arden, EXFO und Luciol sowie Glasfasereinblastechnik von Fremco. Darüber hinaus werden ergänzende Produkte der Glasfasertechnik und Zubehör angeboten. Opternus versteht sich daher als Lösungsanbieter, denn nicht nur das einzelne Produkt zählt, sondern die Summe aus Produkt und Leistung. Dazu gehört auch ein breites Schulungsprogramm als Präsenz- und Online-Angebot.
Der kontinuierliche Ausbau des herstellerzertifizierten Servicebereichs im eigenen Haus sowie der Pre- und Aftersales-Support garantieren den Kunden der Opternus GmbH stets kompetente Ansprechpartner und Hilfe, wenn es mal darauf ankommt.
Das Vertriebsgebiet erstreckt sich auf Deutschland, Österreich und Luxemburg.
Seit dem Jahr 2019 gehört die Opternus GmbH zur Hexatronic Group AB (publ).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opternus GmbH Optische Spleiss- und Messtechnik
Bahnhofstraße 5
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 2044-0
Telefax: +49 (4532) 2044-25
http://www.opternus.de

Ansprechpartner:
Hanno Erichsen
Zentrale/ Presse
Telefon: +49 (4532) 2044-168
E-Mail: h.erichsen@opternus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel