Energie- / Umwelttechnik

Ohne Ehrenamt kein Naturschutz

Mehr als 10.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit haben Aktive des NABU Berlin im vergangenen Jahr geleistet. Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember bedankt sich der NABU Berlin bei seinen Ehrenamtlichen für diesen großartigen Einsatz. „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unseres Verbands“, sagt Dr. Melanie von Orlow, Geschäftsführerin des NABU Berlin, „denn die Arbeit vor Ort macht uns aus. Ob beim Aufbau von Krötenzäunen, im Gespräch mit Behörden und Politikern  oder bei der Pflege von Schutzgebieten – unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer arbeiten hart für den Naturschutz in dieser Stadt. Und für jede geleistete Stunde möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken!“

Von den mehr als 22.000 Mitgliedern des NABU Berlin sind etwa 400 regelmäßig ehrenamtlich aktiv. Entweder organisieren sich die Ehrenamtlichen in Bezirks-, Fach- oder Arbeitsgruppen, arbeiten der Geschäftsstelle zu oder nehmen an ausgewählten Pflegeeinsätzen teil.

Doch das ehrenamtliche Engagement, nicht nur im Naturschutz, wandelt sich. Viele Menschen sind nicht mehr bereit, sich langfristig zu binden und Verantwortung zu übernehmen. Für unsere zehn Bezirks-, drei Arbeits- und acht Fachgruppen ist diese Entwicklung eine Herausforderung. „Viele Menschen wollen etwas für das Grün in ihrer Nachbarschaft tun. Spätestens seit Corona haben wir viel mehr Anfragen“, sagt von Orlow, „aber die wenigsten wollen den weniger attraktiven Teil des Ehrenamts übernehmen, wie Protokolle schreiben oder Treffen koordinieren. Wir müssen in Zukunft noch mehr dafür tun, die spontanen Naturfreunde einzubinden und zugleich mehr Menschen gewinnen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Beide Gruppen sind wichtig und haben eines gemeinsam: den Drang, etwas für die Natur zu tun!”

In der neuen Ausgabe unseres Mitgliedermagazins „Natur in Berlin“ mit dem Schwerpunkt “Ehrenamt im Wandel” diskutieren NABU-Aktive, wie das Ehrenamt der Zukunft aussehen könnte.

Weitere Informationen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU Berlin
Wollankstr. 4
13187 Berlin
Telefon: +49 (30) 98641-07
Telefax: +49 (30) 98670-51
http://berlin.nabu.de

Ansprechpartner:
Dr. Melanie von Orlow
Geschäftsführerin NABU Berlin
Telefon: +49 (30) 9860837-17
E-Mail: geschaeftsfuehrung@nabu-berlin.de
Janna Einöder
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 9860837-18
E-Mail: jeinoeder@nabu-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel