Preise schwanken je nach Portal um mehrere tausend Euro
„Das Ergebnis hat uns überrascht,“ so Projektleiterin Anke Scheiber, „denn zwischen den Angeboten für verschiedene Reisewünsche liegen je nach Portal teilweise tausende Euro.“ Zudem schwanke die Qualität der Reisevermittler.
Bei den guten Portalen sind Reisen leicht gefunden. Die meisten Online-Reisebüros haben jedoch Nachholbedarf bei der Beratung: Verdeckt gestellte Kundenanfragen, etwa zur Barrierefreiheit oder ob der Hund mitdarf, wurden teils gar nicht oder nur unzureichend beantwortet. Nur ein Portal beantwortete die Fragen schnell und umfassend.
Für den Test wurden verschiedene Reisemodelle entworfen, vom Single-Trip nach New York über den Strandurlaub mit Freunden in der Türkei bis zum Familienurlaub zu viert auf Mallorca. Der Familienurlaub zum Beispiel kostet bei gleicher Leistung je nach Anbieter entweder 4.779 Euro oder 11.407 Euro. Die Türkei-Reise kann mit der Wahl des richtigen Anbieters statt für 4.558 Euro für 1.839 Euro angetreten werden.
10 der 15 Portale schneiden im Test nur mittelmäßig ab. Teilweise waren angepriesene Angebote nicht verfügbar, die Hotelbeschreibungen waren dürftig oder es hakte bei den Stornierungsabläufen.
Der Test Online-Reisebüros findet sich in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/onlinereisebueros.
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2631-0
Telefax: +49 (30) 2631-2429
http://www.stiftung-warentest.de