Maschinenbau

Reibschlüssige Überlastkupplungen von KBK

Neuzugang im Produktprogramm von KBK: Neben mechanischen und magnetischen Sicherheitskupplungen bietet der Antriebstechnikspezialist jetzt auch eine reibschlüssige Variante an. Die Rutschkupplungen lassen sich sehr einfach in die Anwendung integrieren und sind in zwei Baureihen erhältlich.

Reibschlüssige Überlastkupplungen eignen sich besonders gut für den Einsatz in der Fördertechnik, in Verpackungsanlagen oder Handlingsystemen. Anders als magnetische oder mechanische Sicherheitskupplungen unterbrechen diese Sicherheitskupplungen das Drehmoment bei einem Überlastvorgang nicht komplett.

KBK Antriebstechnik produziert die Rutschkupplungen in den Baureihen KRDA und KRDB. Die Ausführungen der KRDA-Reihe gibt es für Wellendurchmesser von 3,7 mm bis 120 mm und Drehzahlen von 1.300 min-1 bis 10.000 min-1. Bei diesem Kupplungstyp kann das Überlastmoment sehr präzise eingestellt werden: Je nach Anzahl der Tellerfedern sind Werte zwischen 0,5 bis 5 Nm und 1.800 Nm bis 6.800 Nm wählbar. Die Einstellung des Auslöse-moments erfolgt über Teilstriche und einen Stellring mit Schrauben.

Die reibschlüssigen Überlastkupplungen der Baureihe KRDB lassen sich je nach Ausführung auf Wellen mit Durchmessern von 3,7 mm bis 65 mm montieren. Sicherheitskupplungen dieser Serie sind für Drehzahlen zwischen 1.200 min-1  und 10.000 min-1 ausgelegt und können auf Überlastmomente von 0,5-5 Nm bis 230-1360 Nm eingestellt werden. Dazu wird einfach ein Sicherungsblech umgebogen, das sich hinter einer Sechskantmutter befindet und das gewünschte Auslösemoment fixiert.

Über die KBK Antriebstechnik GmbH

Starke und kombinierbare Antriebslösungen – genau das bietet KBK seit 20 Jahren erfolgreich in den Produktsparten Metallbalg-, Elastomer-, Überlast- und Distanzkupplungen, Magnetkupplungen, Messgetrieben sowie Spannsätzen für die Antriebstechnik/Automatisierungstechnik an. Qualitativ hochwertige Produkte von KBK werden mittlerweile rund um die Welt in mehr als 45 Ländern vertrieben. Die Firma KBK Antriebstechnik GmbH wurde 2003 von Herrn Robert Karpstein und Bernd Brenner in Trennfurt gegründet. 2013 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Sven Karpstein das Unternehmen. KBK entwickelt und fertigt in Klingenberg am Main und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KBK Antriebstechnik GmbH
Unterlandstrasse 46
63911 Klingenberg am Main
Telefon: +49 (9372) 134450
Telefax: +49 (9372) 134730
http://www.kbk-antriebstechnik.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 4181 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel