Reisen & Urlaub

S´Allgäu schealed: Das Allgäu begrüßt mit typischem Schellengeläut das neue Jahr. Zum Wohle der Umwelt

Der Klang kleiner Weide- oder großen Zugschellen gehört zum durch die Alpwirtschaft geprägten Klangbild des Allgäus. Schellen sind jedoch nicht nur im Bergsommer auf den Weiden zu hören, sie begleiten ebenso Jubiläen und andere Feierlichkeiten. Auch zum Bärbele- und Klausentreiben gehört das laute Getöse der Schellen. „Mit Schellen das neue Jahr zu begrüßen ist ein Bekenntnis zur Region. Es ist ein Beitrag zum Schutz der Tierwelt und spart zudem eine Menge Feinstaub, Müll und vielleicht auch den einen oder anderen Einsatz von Rettungsdiensten“, lädt Simone Zehnpfennig, Pressesprecherin der Allgäu GmbH Allgäuer und Allgäuerinnen ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Auch in den Social-Media-Kanälen wirbt die Allgäu GmbH für weniger Feuerwerk und mehr Schellengeläut.

Silvester-Türen in Oberstdorf
 
Bereits seit 2020 verzichtet Oberstdorf zum Wohle der Umwelt auf das abschließende Feuerwerk von Großsportveranstaltungen. Und lädt seitdem Gäste und Einheimische ein, Silvester ohne Feuerwerk zu begehen. Jedes Jahr verbindet Oberstdorf diesen Aufruf mit einer besonderen Aktion. Dieses Jahr befinden sich im Foyer des Oberstdorf Hauses sechs Türen, hinter welchen sich Gründe zum Verzicht und Auswirkungen des Silvesterfeuerwerks verbergen. Immer mehr Gemeinden und Hotels unterstützen den Aufruf für mehr Schellengeläut und weniger Feuerwerk. Nicht nur Brauchtumsanhänger freuen sich über den Einsatz von Schellen, sondern auch all jene, die ganz einfach die klare Winternacht genießen wollen. Selbstverständlich wird in der Silvesternacht gemeinsam draußen gefeiert – denn sich gegenseitig ein gutes, friedliches neues Jahr zu wünschen, ist guter Brauch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Allgäu GmbH – Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäuer Straße 1
87435 Kempten/ Allgäu
Telefon: +49 (831) 57537-30
Telefax: +49 (831) 57537-33
http://www.allgaeu.de

Ansprechpartner:
Bernhard Joachim
Geschäftsführer
Telefon: +49 (831) 57537-31
E-Mail: joachim@allgaeu.info
Simone Zehnpfennig
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (831) 57537-37
Fax: +49 (831) 5753733
E-Mail: zehnpfennig@allgaeu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel