Energie- / Umwelttechnik

Sedotec läutet neue Ära der Energieverteilung ein

Die Sedotec GmbH & Co. KG aus Ladenburg beendet nach 19 Jahren die Teilelieferung an ABB. Was 2004 mit der Übernahme der ABB Schaltanlagentechnik begann, endete im Dezember mit der Lieferung des letzten Teils. Für die Inhaber wird damit die Vision von damals zur Realität. Denn 2023 ist die Transformation vom Auftragsfertiger zum Systemlieferanten gelungen. Mit dem eigens entwickelten Kit-System Vamocon erwirtschaftet Sedotec über 20 Mio. € Umsatz pro Jahr. Nun läuten die Inhaber die nächste Ära ein. Der Mittelständler will mit dem innovativen und intelligenten Schaltanlagensystem stark wachsen und zum Marktführer im deutschsprachigen Raum werden. Nachhaltigkeit, Energie­einsparung und Standards für die Einspeisung erneuerbarer Energien sollen dabei die Game-Changer sein und zahlreiche veraltete Systeme ersetzen.

„Nach 19 Jahren Zusammenarbeit und Partnerschaft mit ABB als Hauptlieferant für das MNS Niederspannungs-Schaltanlagensystem mit Blech-, Kupferteilen und Baugruppen starten wir nun durch in eine neue Ära“, versichert Dirk Seiler. „Wir nutzen die frei gewordenen Kapazitäten für die weitere Expansion mit unserem Kit-System Vamocon und wollen damit zum Marktführer im deutschsprachigen Raum werden“, so der Geschäftsführer und einer der Inhaber der Sedotec GmbH & Co. KG. Mit neuer Vertriebspower sollen weitere Kunden für das fortschrittliche Schaltanlagensystem gewonnen werden. „Das Zeug dazu haben die Ladenburger allemal“, sagt ein Marktexperte, der nicht genannt werden will.

Mit Vamocon 1250 beginnt die „grüne“ Energieverteilung

Allen voran trägt dazu das neue Vamocon 1250 bei. Als modulares Kit-System für Niederspannungsschaltanlagen von 630 bis 1250 A ist es konzipiert für die freie Auswahl der Schaltgeräte. So ist Vamocon 1250 bereit für den Einbau von Schaltgeräten von ABB, Schneider Electric, Siemens, Efen, Jean Müller und Wöhner. „Und das mit Bauartnachweisen durch Prüfung“, betont Seiler. Beeindruckend ist jedoch, wie konsequent der Hersteller Belange von Umwelt und Nachhaltigkeit berücksichtigt hat. So benötigt das neue System bis zu 30 Prozent weniger Kupfer, erzeugt bis zu 20 Prozent weniger Verlustleistung, verbraucht infolgedessen weniger Energie und hat weniger Kunststoff verbaut. Die Einsparung von CO2 über die Lebensdauer soll bis zu 3,5 Tonnen pro Meter Schaltanlage betragen. Damit wird die Energieverteilung endlich „grün“.

Innovationskraft und Kundennähe beweist Sedotec darüber hinaus mit zwei neuen Vamocon-Feldtypen, die die Einspeisung selbst erzeugter, regenera­tiver Energien erheblich erleichtern. „Damit haben wir quasi eine Standardlösung geschaffen im unübersichtlichen Markt der individuellen Bastellösungen“, ist sich Seiler sicher. Und weil der inhabergeführte Mittelständler auch die Power hat, den extrem dynamischen Wandel mitzugestalten, sind Sedotec-Kunden auch bei Digitalisierung, Sicherheit und Normen mit der damit verbundenen Haftung auf der Höhe der Zeit.

Der Markt ist bereit für den Start in eine neue Ära

Zuletzt musste jedoch noch das letzte für ABB gefertigte Teil auf den Weg gebracht werden. Hierzu haben die beiden Inhaber, Dirk Seiler und Alexander Döring, selbst Hand angelegt und den letzten Kupferwinkel verpackt. So geht eine Ära in Ladenburg zu Ende – und eine neue beginnt. „Gerade rechtzeitig, denn der Markt ist bereit für einen Wandel in der Energieverteilung – und wir von Sedotec sind es mit Vamocon auch“, so Seiler. Investitionen von fast fünf Millionen Euro in neue Produktionsanlagen und eine ERP-Migration zu SaaS (Software-as-a-Service) unterstreichen die Ernsthaftigkeit.


Über die SEDOTEC GmbH & Co. KG

Mit Innovationen in die Champions League: SEDOTEC GmbH & Co. KG ist ein etablierter Hersteller von Kit-Systemen für Niederspannungs-Schaltanlagen. Mit einer Erfahrung von über 60 Jahren produziert Sedotec in Deutschland, an den Standorten Ladenburg und Mittweida/Sachsen, nach höchsten Qualitätskriterien Schaltschranksysteme und -teile für die Elektroindustrie. 100 Mitarbeitende arbeiten nach Businessexcellence- und Lean-Kriterien und erwirtschaften rund 20 Mio. Euro Jahresumsatz. Unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden hat das Unternehmen die Wertschöpfungskette konsequent auf den Kundennutzen ausgerichtet und eine dynamische Unternehmenskultur zur kontinuierlichen Verbesserung etabliert. 2020 bis 2024 wurde Sedotec fünf Mal! zum Top Arbeitgeber Mittelstand des Jahres ausgezeichnet. 2022 hat das Unternehmen den Innovation Award der Zeitschrift Schaltschrankbau gewonnen.
Mit dem eigenen Kit-System Vamocon zeigen die Ladenburger, wie Innovationen zusammen mit höchster Qua-lität und Termintreue am Standort Deutschland erfolgreich sind. Seit der Einführung im Jahre 2008 sind über 15.000 VAMOCON-Anlagen installiert und sicher in Betrieb. Die Kunden – Schaltanlagenbauer, Installateure oder Betreiber können bei der Planung der Schaltanlage das Fabrikat der Schaltgeräte frei wählen. Das kommt gut an. Und so sind im Laufe der Zeit viele Kunden zu Partnern geworden – und VAMOCON aufgrund seiner zahlreichen Vorteile und seiner regelmäßigen Bestwerte bei den Prüfungen zum Liebling der Planer. Die Schaltschränke ‚made in Germany’ finden sich in den unterschiedlichsten Anwendungen in Industrie und Gebäudetechnik in Europa.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEDOTEC GmbH & Co. KG
Wallstadter Straße 59
68526 Ladenburg
Telefon: +49 (6203) 95500
http://www.sedotec.de

Ansprechpartner:
Dirk Seiler
Telefon: +49 (6203) 95500
E-Mail: info@sedotec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel