Maschinenbau

Siempelkamp verkauft die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie an Sunds Fibertech

Am 12. Dezember haben Siempelkamp und Sunds Fibertech eine Vereinbarung über den Verkauf des KüstersPress- und Metso ContiPress®-Servicegeschäfts unterzeichnet. Mit der Transaktion wird Sunds Fibertech zum OEM-Lieferanten für diesen Technologiebereich. Der Übergabetermin ist der 03. Januar 2024.

Die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie wird für die Herstellung von MDF- und Spanplatten eingesetzt. Zwischen 1987 und 2006 wurden mehr als 60 Pressen ausgeliefert. Heute sind weltweit noch über 50 Pressen in Betrieb. Diese Pressen benötigen technische Unterstützung, Ersatzteile, Service und Modernisierung.

Sunds Fibertech wird sein deutsches Technologiezentrum in Willich nahe der Siempelkamp-Zentrale in Krefeld ausbauen, um den Vertrieb zu erweitern, den technischen Support anzubieten, eine Werkstatt und ein Logistikzentrum zu errichten. Das Zentrum wird sich ganz auf die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie konzentrieren.

Stefan Wissing, CEO des Siempelkamp Geschäftsbereichs Logistik & Service, betont: "Durch die Bündelung der Geschäftsvolumina von KüstersPress und Metso ContiPress® bei Sunds Fibertech schaffen wir langfristig eine starke Unterstützung für diese Pressen. Wir sind überzeugt, dass der Fokus von Sunds Fibertech den besten Support und die beste Lösung für die Kunden sichern wird. Siempelkamp wird die lang etablierte und bewährte ContiRoll®-Technik weiterentwickeln."

"Durch diese Akquisition werden wir unsere Position als strategischer Partner für unsere Kunden stärken und in der Lage sein, ein viel breiteres Serviceportfolio anzubieten. Unser Team in Deutschland wird eine gute Kombination aus mehreren Experten, die Küsters von Anfang an begleitet haben, und der nächsten Generation von Pressenexperten bilden.  Das neue Technologiezentrum wird rund 2000 m2 umfassen, einschließlich Büros, einer auf die speziellen Bedarfe zugeschnittenen Werkstatt und eines Logistikzentrums", so Lars Eklund, CEO von Sunds Fibertech.

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel