Kunst & Kultur

Spielzeitpremiere der Oper »Die Perlenfischer« im Staatstheater am Gärtnerplatz

Am 5. Januar 2024 wird die Oper »Die Perlenfischer« von Georges Bizet wieder als konzertante Aufführung im Staatstheater am Gärtnerplatz zu sehen sein. Insgesamt stehen drei Termine Anfang Januar auf dem Spielplan.

Inhalt
Zurga, der neu gewählte Anführer der Perlenfischer auf Ceylon, und dessen Jugendfreund Nadir, der lange Zeit in einem selbstauferlegten Exil gelebt hat, treffen nach vielen Jahren wieder aufeinander. Einst waren beide in dieselbe Frau verliebt. Um ihre Freundschaft jedoch nicht aufs Spiel zu setzen, schworen sie einander, ihrer Liebe zu der jungen Priesterin Leïla für immer zu entsagen. Kurz nachdem die beiden Freunde ihren Eid erneuert haben, muss Nadir jedoch in einer verschleierten Jungfrau, die gerade im Tempel für eine ruhige See betet, seine alte Jugendliebe Leïla wiedererkennen. Längst erloschen geglaubte Gefühle entflammen erneut. Als das Paar schließlich auf seinem gemeinsamen Fluchtversuch von den aufgebrachten Perlenfischern entdeckt wird, fordern diese, angeführt vom rigiden Hohepriester Nourabad, den Tod der beiden Tempelschänder – bis sich Zurga in die geplante Hinrichtung einschaltet.

Der Pariser Uraufführung von Georges Bizets erster abendfüllender Oper »Die Perlenfischer« im Jahr 1863 sollte kein großer Erfolg beschieden sein, und bis heute ist das Werk eine Rarität des Opernrepertoires geblieben. In Ermangelung des in Privatbesitz befindlichen Partitur-Autografs ist die instrumentale Urfassung des Werkes bis heute unzugänglich. Erst im Jahr 2014 erstellte der Musikwissenschaftler Hugh Macdonald auf Grundlage der erhaltenen Violin-Direktionspartitur eine rekonstruierte Fassung, die der Urfassung bisher am nächsten kommt. Das Stück, das vom Komponisten als eine Abfolge von insgesamt 16 ineinander verschachtelten Musiknummern angelegt wurde, wird dabei maßgeblich durch das »exotische« Sujet der Textvorlage geprägt. Dieses findet seine musikalische Entsprechung in einer schillernden, lyrisch-expressiven Partitur, die mit weitgespannten Entwicklungsbögen und einer Fokussierung auf den Konflikt der vier Protagonisten des Stückes sowie mit dem stark daran Anteil nehmenden Chor ein faszinierendes Seelendrama entwirft, das auch in konzertanter Fassung ein klangvoll-mitreißendes Opernerlebnis verspricht!

»Les Pêcheurs de Perles«
Musik von Georges Bizet
Libretto von Michel Florentin Carré und Eugène Cormon
Münchner Erstaufführung der rekonstruierten Urfassung von Hugh Macdonald am 18. Januar 2017

Konzertante Aufführung

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Sébastien Rouland I Konzeption: Magdalena Schnitzler I Licht: Jakob Bogensperger I Video: Raphael Kurig, Thomas Mahnecke

Besetzung:
Leïla: Jennifer O’Loughlin
Nadir: Lucian Krasznec
Zurga: Ludwig Mittelhammer
Nourabad: Timos Sirlantzis

Chor und Extrachor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Spielzeitpremiere: 5. Januar 2024 um 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 7. und 14. Januar 2024

Altersempfehlung ab 12 Jahren

Preis: 10 Euro bis 56 Euro
Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel